Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neigungssensor?

Mehr
30 Sep 2013 19:38 #1 von Basic Oli
Neigungssensor? wurde erstellt von Basic Oli
Hallo Gemeinde!
Habe bei meinem Nugget 2013 folgendes Problem.
Bei Linkskurven habe ich ein schleifend-mahlendes Geräusch vorne links. Der fFh meint das sei das ABS das bei Kurven Eingreift wenn der Waagen zu schräg liegt. Er tippt auf einen Fehler des Neigungssensors?
Könnt ihr irgendwas damit anfangen, höre dies zum ersten mal.
Danke Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2013 15:21 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Neigungssensor?
Hallo,
1. wenn das ABS eingreift heißt das: es wird (auch ohne Dein Zutun) gebremst. Hörst Du beim Selber-Bremsen auch solche Geräusche?
2. Wenn wg. Neigung oder Fliehkraft in einer Linkskurve per ABS automatisch angebremst wird, dann müßte das m.E. vorne rechts sein, und gerade nicht links.
3. Ich würde mal das Radlager und das Spritzblech an der Bremsscheibe vorne links prüfen (lassen). Um zu einem glaubhaften Ergebnis zu kommen, müßte der Wagen aber schon aufgebockt und ev. sogar das Rad demontiert sein.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
01 Okt 2013 23:15 - 01 Okt 2013 23:18 #3 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Neigungssensor?
Hallo Rüdiger!
Geräusche habe ich beim normalen Bremsen und Beschleunigen nicht.
Sehe ich eigentlich genau so. Nur der Waagen hat erst 500 km drauf, da wären Bremsen oder sogar das Radlager der Hammer!
Oli

Letzte Änderung: 01 Okt 2013 23:18 von Basic Oli.

• Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
03 Okt 2013 00:41 #4 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Neigungssensor?
Der gute Händler erzählt dir Unsinn.... Wenn das ESP oder ähnliches Eingreift, dann in einer fahrkritisches Situation... dazu musst aber schon fast auf 2 Räder fahren. Wenn die Funktion bei normaler Fahrt auftritt, dann ist es ein Fehler und den sollte er schnellstens reparieren...
Ich tippe eher auf zuviel Spiel der Radlager oder klebende Bremsbeläge..... aber alles Dinge die dein Händler bei Fahrzeug mit 500km zu beheben hat...
...

Mehr
03 Okt 2013 09:38 #5 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Neigungssensor?
Moin Oli,

also nach nur 500km würde ich mal noch abwarten, also zumindest wenn das Geräusch nicht zu krass ist.
Wie ich hier schon oft gelesen habe machen die Bremsen beim Transit doch öfter mal Geräusche, vor allem aber hinten.
Deine Bremsscheiben müssen sich erst noch etwas einschleifen.... .
Ansonsten natürlich ab zum Händler.

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
03 Okt 2013 19:18 #6 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Neigungssensor?
Hallo Gemeinde!
Was das einlaufen der Scheiben angeht tritt das von Anfang an auf und gibt sich mit der Zeit. bei mir war eben 500 km nichts. Habe nächsten Donnerstag einen Termin- bin gespannt.
Oli