- Dank erhalten: 34
Schaden am Hochdach
- albtaloldtimer
-
Autor
- Besucher
27 Sep 2013 17:33 #1
von albtaloldtimer
Schaden am Hochdach wurde erstellt von albtaloldtimer
:Hallo, liebe Nuggetfreunde,
mein Nugget (01/2012) hat einen Schaden am Hochdach erlitten. Der betonierte Warnbalken für LKWs an einer rumänischen Brücke hing leider etwas zu tief. Neben tiefen Kratzspuren an der Dachvorderfront hat es das Aufstelldach weggerissen und dabei wohl auch das Dach etwas eingedrückt. Nachdem ich im Forum las, daß bei anderen Nuggets eine 'Hochdachpfütze' offensichtlich auch ohne Unfalleinwirkung vorhanden ist, bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies nicht auch schon vorher war.
Zwecks Reparatur kann mir mein FORD-Händler nicht weiterhelfen. Der rief bei der FORD-Zentrale an - die wußten auch nicht weiter. Schließlich war er froh, daß ich mich selbst bei Westfalia erkundigte. Allerdings bekomme ich von dort keine Fachwerkstatt im Großraum Karlsruhe genannt, die den Schaden beheben kann.
Hat von Euch eine Idee ? Vielen Dank schon mal im voraus
Albtaloldtimer
mein Nugget (01/2012) hat einen Schaden am Hochdach erlitten. Der betonierte Warnbalken für LKWs an einer rumänischen Brücke hing leider etwas zu tief. Neben tiefen Kratzspuren an der Dachvorderfront hat es das Aufstelldach weggerissen und dabei wohl auch das Dach etwas eingedrückt. Nachdem ich im Forum las, daß bei anderen Nuggets eine 'Hochdachpfütze' offensichtlich auch ohne Unfalleinwirkung vorhanden ist, bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies nicht auch schon vorher war.
Zwecks Reparatur kann mir mein FORD-Händler nicht weiterhelfen. Der rief bei der FORD-Zentrale an - die wußten auch nicht weiter. Schließlich war er froh, daß ich mich selbst bei Westfalia erkundigte. Allerdings bekomme ich von dort keine Fachwerkstatt im Großraum Karlsruhe genannt, die den Schaden beheben kann.
Hat von Euch eine Idee ? Vielen Dank schon mal im voraus
Albtaloldtimer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- albtaloldtimer
-
Autor
- Besucher
27 Sep 2013 17:47 #2
von albtaloldtimer
albtaloldtimer antwortete auf Schaden am Hochdach
kurze Berichtigung:
es wurde nicht das 'Aufstelldach' weggerissen, sondern nur die kleine Dachluke.
es wurde nicht das 'Aufstelldach' weggerissen, sondern nur die kleine Dachluke.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Sep 2013 19:48 #3
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Schaden am Hochdach
Hallo Albtaloldtimer,
Du hast schon den neuen (naja, jetzt bald auch schon alten) Nugget da Baujahr 2012. Bis irgendwann in 2010 wurde die Mini-Heki verbaut, die hätte Dir wirklich JEDER Campingladen reparieren können. Bei der neuen Luke weis ich nicht genau welcher Hersteller das ist. Ich würde mal bei einer Fachwerkstatt für WOMO oder Wohnwagen nachfragen
Du hast schon den neuen (naja, jetzt bald auch schon alten) Nugget da Baujahr 2012. Bis irgendwann in 2010 wurde die Mini-Heki verbaut, die hätte Dir wirklich JEDER Campingladen reparieren können. Bei der neuen Luke weis ich nicht genau welcher Hersteller das ist. Ich würde mal bei einer Fachwerkstatt für WOMO oder Wohnwagen nachfragen
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
27 Sep 2013 20:13 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Schaden am Hochdach
Hej Albtaloldtimer,
stell doch mal ein paar Bilder ein, vielleicht lässt sich dann leichter 'was empfehlen.
Grüsse norge
stell doch mal ein paar Bilder ein, vielleicht lässt sich dann leichter 'was empfehlen.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- stifter
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 125
29 Sep 2013 08:59 #5
von stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
stifter antwortete auf Schaden am Hochdach
Hallo albtaloldtimer,
hast Du meine Private Nachricht gelesen?
stifter
hast Du meine Private Nachricht gelesen?
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- albtaloldtimer
-
Autor
- Besucher
30 Sep 2013 19:11 - 01 Okt 2013 12:25 #6
von albtaloldtimer
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
albtaloldtimer antwortete auf Schaden am Hochdach
Hallo,
gute Idee - hier folgen zwei Fotos meines 'Dachschadens'
Das Plexiglas der Luke wurde zwar weggerissen, der der Rahmen sitzt aber noch in der unbeschädigten Dachhaut.
Die Delle am Dach kann man erahnen - bei Regen bleibt Wasser dort stehen
gute Idee - hier folgen zwei Fotos meines 'Dachschadens'
Das Plexiglas der Luke wurde zwar weggerissen, der der Rahmen sitzt aber noch in der unbeschädigten Dachhaut.
Die Delle am Dach kann man erahnen - bei Regen bleibt Wasser dort stehen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Okt 2013 12:25 von Holgi. Grund: Bilder groß gemacht ;-)
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
30 Sep 2013 20:45 #7
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Schaden am Hochdach
Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Die Dachluke muß einfach ausgebaut werden. Dann schauen welche Teile neu müssen, ich glaube das gibt es alles einzeln. Hast du keine Unterlagen mehr zur Luke, bei mir war da ein extra Heft bei, das liegt nur gerade im Büro... . Ist das nicht immer noch ein Dometic Heki 40x40cm die momentan verbaut werden?
Anscheinend warst du ja schwer beladen hinten oder wie geht das das man vorn die Kratzer so tief hat und dann nur die Dachluke wegfliegt? Da bist du wohl ein paar Zentimeter am Hochdachtotalschaden vorbeigeschrammt.
Gutes Gelingen jedenfalls!
Gruß,Jürgen
Anscheinend warst du ja schwer beladen hinten oder wie geht das das man vorn die Kratzer so tief hat und dann nur die Dachluke wegfliegt? Da bist du wohl ein paar Zentimeter am Hochdachtotalschaden vorbeigeschrammt.
Gutes Gelingen jedenfalls!
Gruß,Jürgen
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
30 Sep 2013 22:04 - 30 Sep 2013 22:05 #8
von norge
norge antwortete auf Schaden am Hochdach
Hej Albtaloldtimer,
kann ich mich nur anschliessen - nochmal Glück gehabt !
Die Solaranlage hintendran hat dabei nichts abbekommen ?
Aber zu deinem Dachfenster - da ist nicht mehr viel verwendbar ...
Insofern ist es auch egal, ob du das gleiche wieder einbaust oder ein ähnliches (Remis, Fiamma, Dometic, Heki ...).
Googl mal danach und nach 'Dachluke 40x40'.
Zur Demontage muss der Innenrahmen nach unten 'raus genommen und die graue Dichtmasse zwischen Aussenrahmen und Hochdach entfernt werden.
Wenn du es machen lässt, schau einfach beim nächsten WoMo-Ausbauer - Reimo, Fritz Berger & Co. vorbei, die werden schon 'was passendes im Angebot haben.
Die Kratzer im Dach nachlackieren und die Beule ignorieren
Grüsse aus dem Hessenland
norge
kann ich mich nur anschliessen - nochmal Glück gehabt !
Die Solaranlage hintendran hat dabei nichts abbekommen ?
Aber zu deinem Dachfenster - da ist nicht mehr viel verwendbar ...
Insofern ist es auch egal, ob du das gleiche wieder einbaust oder ein ähnliches (Remis, Fiamma, Dometic, Heki ...).
Googl mal danach und nach 'Dachluke 40x40'.
Zur Demontage muss der Innenrahmen nach unten 'raus genommen und die graue Dichtmasse zwischen Aussenrahmen und Hochdach entfernt werden.
Wenn du es machen lässt, schau einfach beim nächsten WoMo-Ausbauer - Reimo, Fritz Berger & Co. vorbei, die werden schon 'was passendes im Angebot haben.
Die Kratzer im Dach nachlackieren und die Beule ignorieren
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Letzte Änderung: 30 Sep 2013 22:05 von norge.
- hayfield
-
- Besucher
30 Sep 2013 22:27 #9
von hayfield
hayfield antwortete auf Schaden am Hochdach
Hallo Albtaloldtimer,
wir hatten bei unserem 13er-Bussi vor kurzem ein ähnliches Thema, Remitop Vario2 abgerissen beim Rausfahren aus dem Carport (beim Reinfahren rutschte sie noch durch dem Dachbalken durch). Bei Frankana gab es dann eine Ersatzhaube. Nachträgliches Danke ans Forum!
Das komplette Dach habe ich zB hier gesehen, kostet auch nicht viel mehr als die Haube allein.
Falls du meine alte Haube brauchen könntest (hat zwei Reisen dicht überstanden) bitte PN, wäre Ende der Woche in der Nähe.
Viele Grüße
Frank
wir hatten bei unserem 13er-Bussi vor kurzem ein ähnliches Thema, Remitop Vario2 abgerissen beim Rausfahren aus dem Carport (beim Reinfahren rutschte sie noch durch dem Dachbalken durch). Bei Frankana gab es dann eine Ersatzhaube. Nachträgliches Danke ans Forum!
Das komplette Dach habe ich zB hier gesehen, kostet auch nicht viel mehr als die Haube allein.
Falls du meine alte Haube brauchen könntest (hat zwei Reisen dicht überstanden) bitte PN, wäre Ende der Woche in der Nähe.
Viele Grüße
Frank
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
07 Okt 2013 17:45 #10
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Schaden am Hochdach
Servus Albtaloldtimer,
Du meinst mit Delle aber nicht die auf dem ersten Foto anscheinend von den beiden vorderen Dachträgerschrauben bis nach der Dachluke verlaufende Vertiefung. Ich hoffe das ist nur eine optische Täuschung mit Baumspiegelung?
Hast Du mal von innen abgetastet ob du eine Eindellung spürst?
Du meinst mit Delle aber nicht die auf dem ersten Foto anscheinend von den beiden vorderen Dachträgerschrauben bis nach der Dachluke verlaufende Vertiefung. Ich hoffe das ist nur eine optische Täuschung mit Baumspiegelung?
Hast Du mal von innen abgetastet ob du eine Eindellung spürst?
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde