Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Spoiler für Dachluke anbringen

• nugget_philipp
  • nugget_philipps Avatar Autor
  • Besucher
20 Sep 2013 20:08 - 22 Sep 2013 18:30 #1 von nugget_philipp
Spoiler für Dachluke anbringen wurde erstellt von nugget_philipp
Hallo,

ich habe mir einen Spoiler für die Dachhaube gekauft um Fahrgeräusche zu reduzieren.

In welchem Abstand zur Dachhaube bringt man diesen am besten an?
Möglichst nah an die Haube ran oder eher weiten Abstand lassen?

www.reimo.com/de/38071-spoiler_fuer_heki_1_4_1100_mm_weiss/

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Sep 2013 18:30 von Holgi. Grund: Bild groß gemacht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
21 Sep 2013 10:45 - 21 Sep 2013 10:56 #2 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Spoiler für Dachluke anbringen
der Spöiler wird kaum eine laminare Strömung erzeugen, dazu ist der Anstieg zu steil. (ist nicht negativ)
Es werden turbulente Strömungen (Wirbel) entstehen..Luft dreht sich, kreiselt ab Abrisskannte oben am Spoiler.
Ich würde ihn so dicht wie technisch ohne Probleme möglich an die Luke heransetzen, dann fallen die Wirbel auf die Luke und nicht davor. Auch davor werden Verwirbelungen stattfinden, weil direkt hinter dem Spoiler eine Unterdruckzone entsteht.
Wenn der Spöiler etwas mehr Absand hat, dann tauchen die Wirbel direkt in die Unterdruckzone.
Was besser ist.... musst probieren... Vieleicht mal mit doppelseitigem Klebeband und Sicherheitsband Probefahrten machen...
Wenn er dichter ist, also Unterdruck direkt dahinter entsteht, kann es auch sein, dass Innenluft abgesogen wird, was auch ok ist...

Nun bist sicher genauso schlau wie vorher...

... ich würde ihn so hinsetzen, dass er gut angebracht werden kann und relativ dicht, so ca. 3cm Abstand...
Schreib mal bitte ob es was gebracht hat..

LG

Holger
Letzte Änderung: 21 Sep 2013 10:56 von Bugatti.

Mehr
21 Sep 2013 14:13 #3 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Spoiler für Dachluke anbringen
Auf die leicht erhöhte Stufe, auf der sich das Dachfenster befindet, bekommst Du ihn ohnehin nicht, also musst er kurz davor. Ich habe die Seitenflügel dafür etwas verkürzt. Je dichter er am Dachfenster sitzt, desto wirkungsvoller - so etwas lautet ja auch das Credo meines Vorredners.

Übrigens bin ich sehr zufrieden mit der verminderten Geräuschentwicklung am Dach! Hierzu gibt es auch schon einen Artikel (siehe Suchfunktion)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
21 Sep 2013 19:45 #4 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Spoiler für Dachluke anbringen
@surfnugget: Kannst du denn mal ein Bild von deinem Spoiler reinstellen? Kann mir unter verkürzte Seitenflügel nix vorstellen.

Danke und Gruß,

Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
22 Sep 2013 18:34 #5 von Holgi
Holgi antwortete auf Spoiler für Dachluke anbringen
Hey Jürgen,
Du hast Dir einen anderen Spoiler ausgesucht. Der vom Surfsp.. äh ..nugget ist der von Fiamma, und da hat er die Seiten gekürzt.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
22 Sep 2013 19:54 #6 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Spoiler für Dachluke anbringen
Alles klar, danke Holgi! Sieht ja bescheiden aus der Fiammaspoiler....

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
23 Sep 2013 12:45 #7 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Spoiler für Dachluke anbringen
Hallo,
deutliche Geräuschreduzierung gibt es auch beim Einsetzen einer Dichtung in die Luke ;)
Diese ist beim Wohnwagen inklusive, beim Wohnmobil wegen Zwangsentlüftung beim kochen nicht.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line