Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Plazierung WW-Kleinboiler ELGENA KB3/6 nachträglich eingebaut

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
16 Sep 2013 11:10 - 16 Sep 2013 12:40 #1 von Lacky
Hallo Leute.
Hat hier schon mal jemand einen Boiler nachträglich in den Nugget eingebaut?
Die Standardplatzierung (unter dem Küchenblock) möchte ich nicht unbedingt verwenden, gibt es einen Alternativplatz dazu?

Bin noch am überlegen ob ich den kleinen 3Liter KB3 oder den größeren 6 Liter KB6 einsetze.

Meint ihr der 3Liter Boiler reicht auch um zu duschen (natürlich sparsam)
Ich meine ja, wenn das stimmt was der Hersteller schreibt:
"Bei voller Aufheizung (80 Grad) kann auf eine Wassermenge von 12l mit ca. 40 Grad zurück gegriffen werden".
Hat jemand damit Erfahrungswerte und stimmt dass?
Letzte Änderung: 16 Sep 2013 12:40 von Lacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2013 15:17 - 16 Sep 2013 15:19 #2 von Cody
Ich habe den werkseitig verbauten 3 Liter Boiler unter dem Küchenblock. Vom Platz her hat er mich da bis jetzt noch nie wirklich gestört, auch nicht wenn ich unten schlafe. Wenn ich ihn auf größter Stufe laufen lasse, kann ich das Wasser direkt aus dem Hahn für meinen Kaffee nehmen. Der werkseitige ist allerdings nicht an die Leitung für die Dusche angeschlossen, was aber sicherlich gehen würde. Wenn wir ohne Strom frei stehen, lass ich den Boiler während der Fahrt bzw. die letzte Stunde auf höchster Stufe laufen bevor wir ankommen. So habe ich am nächsten morgen immer noch warmes Wasser, auch wenn der Boiler über Nacht läuft. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Achso - für Fragen zum Boiler kann ich nur wärmstens den Elgena Kundenservice in München empfehlen. So freundlich wurde ich noch nie beraten. Die wissen noch, was Kundenservice heißt!

Grüße, Philipp

Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk
Letzte Änderung: 16 Sep 2013 15:19 von Cody.

• tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
16 Sep 2013 17:38 #3 von tigermuck
Hallo Lacky,

duschen mit 3l Warmwasser reicht. Auf höchste Stufe stellen und du kannst genug kaltes Wasser dazu mischen um sparsam zu duschen.
Bei langen Haaren wird das wieder anders aussehen und zwei hintereinander duschen geht auch nicht ohne Wartezeit.

Ich brauche ca 3-5l für einmal Duschen, die Pumpe hat eh nicht viel Druck und mein Duschkopf ist sehr klein. Ich würde es nicht als Wellness Bereich :P betiteln, aber missen möchte ich es auch nicht mehr (ca 30x genutzt bisher).

Hast Du dir schon Gedanken gemacht wie du die Pumpe zur Arbeit anregen möchtest? Ich habe einen Schalter eingebaut der die Pumpe unterbrechen kann und den Originalhahn so umgebaut, das er die Pumpe startet und selber kaum Wasser durchlässt (siehe Anleitung im Forum). Der Schalter unterbricht die Pumpe fürs Einseifen.

Die Position kann eigentlich nur unter der Spüle sein, du musst so dicht es geht an die Originalschläuche heran, sonst dauert es zu lange bis warmes Wasser kommt und du hast zuviel Verluste. Du wirst schnell merken, dass du das warme Wasser für mehr als fürs Duschen nimmst.
Original ist der Boiler wohl quer, meiner ist längs, so weit Richtung Beifahrerseite wie es geht damit der Fussraum unten nicht unnötig eingeengt wird. Dazu habe ich ein Brett das den Boiler abdeckt.

Meinen Boiler habe ich noch zusätzlich isoliert.

Gruss

Frank

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
16 Sep 2013 19:43 - 17 Sep 2013 06:44 #4 von Lacky
Hi Frank!

Danke für die Info, werde den 3l Boiler besorgen. Einen Schalter für den Wasserhahn habe ich bereits drin (als Frostschutz im Winter, dann kann ich den Hahn offen lassen damit Luft rein kommt). Gedanklich (in der Therorie) werde ich diesen Schalter in die Dusche verlegen, damit ich ein und auschalten kann. Den Brausenkopf werde ich dann an den Wasserhahn (Mischbatterie) anschließen. Duschwanne und Abtrennung sind in der Schlusspfhase.
Letzte Änderung: 17 Sep 2013 06:44 von Lacky.

Mehr
18 Sep 2013 18:41 - 18 Sep 2013 18:42 #5 von norbert1965
Hallo Lacky,

mein 3l-Boiler ist unter dem Herd angebracht worden und mit der Außendusche verbunden. Stört überhaupt nicht, allerdings hält sich der Nutzwert für mich sehr in Grenzen, ich nutze ihn kaum.

Gruß

Norbert

HD, 140 PS, Bj. 2011, Graumetallic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Sep 2013 18:42 von norbert1965.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Mehr
18 Sep 2013 21:49 - 18 Sep 2013 21:52 #6 von Gertsch
Hallo Lacky

Ich hab nachträglich den Boiler genau da platziert! Wir schlafen immer unten und ich komme damit bestens zurecht. Sehr wichtig ist meiner Meinung nach die zusätzlich Isolierung!

www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/258...en-umbauten?start=80

Liebe Grüße

Gertsch ;)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Letzte Änderung: 18 Sep 2013 21:52 von Gertsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky