Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

verringerte Motorleistung

Mehr
15 Sep 2013 11:41 #1 von toddyfeu
verringerte Motorleistung wurde erstellt von toddyfeu
Hallo,
habe gestern nach dem Start des Motors die Vorglühleuchte (Spiralsymbol) aufleuchten sehen. Sie blieb auch nach dem Startvorgang an. :ohmy: Beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn war die Motorleistung deutlich geringer als normal. :S Habe dann kurz ausgekuppelt, den Motor ab- und wieder angeschaltet. Danach Lampe aus und Leistung wieder voll da. :cheer: Dies Phänomen hatte ich in der letzten Zeit einige Male. :evil:
Gibt es ne Idee was da schief läuft? Die Maschine hat bisher 160000 Km klaglos gearbeitet.

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2013 13:19 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf verringerte Motorleistung
Hallo,
von den Symptomen her ist es wie das Notlaufprogramm (reduzierte Leistung). Auch wenn das Symbol dazu nicht passt, könnte der Fehler von AGR-Ventil kommen. Bei Deinem km-Stand würde mich das nicht überraschen, - es sei denn, Du hättest schon mal eines ausgetauscht. Das Einfachste wäre, den Fehlerspreicher auslesen zu lassen, und das muss nicht mal beim fFH gemacht werden. Fast alle Werkstätten mit etwas Elektrikkenntnissen sollten das können. Vielleicht steht da was brauchbares drin.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
17 Sep 2013 10:27 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf verringerte Motorleistung
hatte ich mal bei einer Probefahrt mit einem gebrauchten Nugget. Im Nachgang erläuterte mir der Verkäufer, dass durch einen Marderbiss ein Turboschlauch defekt gewesen sei.

Mehr
17 Sep 2013 11:43 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf verringerte Motorleistung
Hallo,
aber Torsten schrieb, dass nach Abstellen des Moters wieder alles normal war. Das kann bei einem Marderbiss kaum der Fall sein.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
17 Sep 2013 12:55 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf verringerte Motorleistung
@ Rudi. Ist so nicht ganz richtig. Beim losfahren war die Lampe aus und Leistung (Motor war kalt, Fahrzeug mir gänzlich unbekannt) vorhanden! Nach 5 Kilometer kam die gelbe Leuchte und Leistung war weg. Als ich das Fahrzeug zurückbrachte hat der Händler nach meiner entäuschenden Probefahrt noch mal gestartet: Lampe wieder aus! Es hat dann aber keine weitere Fahrten von meiner Seite mehr gegeben. Der Händler versprach das Problem zu beheben und meldete sich ein paar Tage später mit der Aussage: Marderbiss!
Ob dies alles zutreffend ist vermag ich nicht zu sagen. Aber sollte ein ähnliches Problem bei meinem Fahrzeug auftreten würde ich auch Schläuche kontrollieren. Ist preiswert, kann fast jeder und kann eine teure Reperatur an Luftmengenmesser, Lambdasonde und ähnlichem verhindern. Theoretisch- zumindest.

Mehr
17 Sep 2013 15:42 #6 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf verringerte Motorleistung
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure ersten Antworten. Die Idee mit dem Fehlerauslesen werde ich demnächst mal angehen. Die Schläuche sind denke ich ok, da das Problem bisher erst 3 Mal in unregelmäßigen Abständen auftrat. Sowohl im Kurzstreckenverkehr als auch nach langer Autobahnfahrt.

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
24 Sep 2013 17:03 #7 von toddyfeu
Hallo,
war heute beim freundlichen zum Fehlerauslesen. Gefunden wurden Fehler an 3 Einspritzdüsen. Der Mechanikus meinte, das könne so nicht sein, das 3 Düsen auf einmal sich verabschieden. Der Fehler wurde im System gelöscht und ich darf weiter beobachten. Sobald das Problem wieder auftaucht soll ich wieder vorbeischauen.

Gruß Torsten

Mehr
25 Sep 2013 12:11 #8 von Holgi
Holgi antwortete auf verringerte Motorleistung
Hi Torsten,
welcher fFH? Der auf`m Dorf, wo Du immer hinfährst?
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
25 Sep 2013 12:41 #9 von toddyfeu
genau der ;-)

Mehr
21 Mai 2016 07:08 - 21 Mai 2016 07:08 #10 von KlausMeyer
KlausMeyer antwortete auf verringerte Motorleistung
Hallo toddyfeu
Ich habe das gleiche Problem. Die Lampe leuchtet während der Fahrt und der Motor hat eine verringerte Leistung. Beim nächsten Start ist wieder alles normal. Jetzt war es schon das dritte mal und ich wüsste gerne was es sein könnte. Was war denn bei Dir das Problem?

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018
Letzte Änderung: 21 Mai 2016 07:08 von KlausMeyer.