- Dank erhalten: 1
Riß in B-Säule durch Markisengewicht
- tunichtgut
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
13 Aug 2013 16:28 #1
von tunichtgut
2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!
Riß in B-Säule durch Markisengewicht wurde erstellt von tunichtgut
Grüßt euch,
hatte meine Fiamma aus Reinigungsgründen mal abgenommen und dabei festgestellt, daß an der B-Säule unter der Befestigung, vermutlich aufgrund des Gewichtmomentes ein Riß in der Karosserie entstanden ist
. Dies hat der örtliche Karosserie-Meister leider schon bestätigt. Da ich die Markise beim Caravan-Händler hab anbauen lassen, stellt sich für mich die Frage nach möglichen Regressansprüchen bzw. Schadensregulierungen. Vielleicht kann mir jemand im Forum sagen, ob man den Caravan-Händler in die Pflicht nehmen kann, oder ob dies nur den Anbau und die Funktion der Markise betrifft?
Wenn nicht, habe ich demnächst eine 3m Fiamma inklusive Westfaliahalterungen für das AD zu verkaufen, will mir ja nicht die Säule weiter eindrücken lassen - die Einzugshülsen für die Karosserie werden natürlich in meinem Fahrzeug verbleiben (müssen)
. Werde mich dann nach einer Kederschienenlösung umsehen.
Gruß,
C.
hatte meine Fiamma aus Reinigungsgründen mal abgenommen und dabei festgestellt, daß an der B-Säule unter der Befestigung, vermutlich aufgrund des Gewichtmomentes ein Riß in der Karosserie entstanden ist
Wenn nicht, habe ich demnächst eine 3m Fiamma inklusive Westfaliahalterungen für das AD zu verkaufen, will mir ja nicht die Säule weiter eindrücken lassen - die Einzugshülsen für die Karosserie werden natürlich in meinem Fahrzeug verbleiben (müssen)
Gruß,
C.
2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jaarweby
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Aug 2013 17:51 #2
von Jaarweby
Nugget, AD, marsrot, 140PS, Bj.2012, 2Erw. und 3Hunde
Jaarweby antwortete auf Re:Riß in B-Säule durch Markisengewicht
Hallo C.
Dein Bericht macht mich nachdenklich. Ich wollte an mein AD auch eine Markise montieren lassen. Ich hatte mich aber für die 2,6m lange von Fiamma entschieden. Ist Deine wirklich 3m lang oder war das nur eine grobe Schätzung von Dir? Im Forum wurde über die Markisenlänge schon diskutiert und viele haben eine längere angebaut als die vom Werk benutzte 2,6m lange. Der Gewichtsunterschied beträgt bei den Beiden nur 3,5kg. Kann das soviel bewirken?
Ich wünsche Dir eine Regelung in Deinem Sinne, möglichst ohne viel Stress!
Viele Grüße
Birgit
Dein Bericht macht mich nachdenklich. Ich wollte an mein AD auch eine Markise montieren lassen. Ich hatte mich aber für die 2,6m lange von Fiamma entschieden. Ist Deine wirklich 3m lang oder war das nur eine grobe Schätzung von Dir? Im Forum wurde über die Markisenlänge schon diskutiert und viele haben eine längere angebaut als die vom Werk benutzte 2,6m lange. Der Gewichtsunterschied beträgt bei den Beiden nur 3,5kg. Kann das soviel bewirken?
Ich wünsche Dir eine Regelung in Deinem Sinne, möglichst ohne viel Stress!
Viele Grüße
Birgit
Nugget, AD, marsrot, 140PS, Bj.2012, 2Erw. und 3Hunde
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
13 Aug 2013 18:02 #3
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Riß in B-Säule durch Markisengewicht
die Verformung der Karosserie muß nicht bei geschlossener Markise passiert sein, sondern evtll. auch bei ausgezogener bzw beim herauskurbeln.
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- tunichtgut
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
13 Aug 2013 18:50 #4
von tunichtgut
tunichtgut antwortete auf Re:Riß in B-Säule durch Markisengewicht
Hallo Birgit,
ja...meine ist in der Tat 3m lang. Wäre angeblich mit der kurzen 2,5m-Ausführung und den Befestigungspunkten an den Holmen sonst nicht ganz aufgegangen.
Ob die 40-50 cm Markisenlänge Unterschied 3,5kg Gewicht ausmachen kann ich nicht beurteilen. Die ganze Fiamma wiegt so um die 25-30 kg. Wenn das das ganze Jahr über bei Hitze und Kälte an den Holmen rüttelt...oder nimmt hier jemand im Forum seine Markise im Winter ab?
Unter den Halterungen in der Mitte und am Heck war nichts zu sehen...die scheinen in Ordnung zu sein...diese sind aber auch mit 4 Schrauben befestigt. An der B-Säule haben nur 2 Schrauben Platz, in sofern muss sich das Gewicht auf diese beiden Punkte verteilen..für die anscheinend zu viel.
Was mich wundert..die Befestigungen sind von Westfalia so vorgesehen.
Gruß,
Christof
ja...meine ist in der Tat 3m lang. Wäre angeblich mit der kurzen 2,5m-Ausführung und den Befestigungspunkten an den Holmen sonst nicht ganz aufgegangen.
Ob die 40-50 cm Markisenlänge Unterschied 3,5kg Gewicht ausmachen kann ich nicht beurteilen. Die ganze Fiamma wiegt so um die 25-30 kg. Wenn das das ganze Jahr über bei Hitze und Kälte an den Holmen rüttelt...oder nimmt hier jemand im Forum seine Markise im Winter ab?
Unter den Halterungen in der Mitte und am Heck war nichts zu sehen...die scheinen in Ordnung zu sein...diese sind aber auch mit 4 Schrauben befestigt. An der B-Säule haben nur 2 Schrauben Platz, in sofern muss sich das Gewicht auf diese beiden Punkte verteilen..für die anscheinend zu viel.
Was mich wundert..die Befestigungen sind von Westfalia so vorgesehen.
Gruß,
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
24 Sep 2013 12:34 #5
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Riß in B-Säule durch Markisengewicht
Hallo,
ich habe 2,7m und 2 Befestigungspunkte ohne Probleme seit 6 Jahren und jeden Winter dran.
Die 30kg sind Peanuts für die Schrauben und Befestigungen!
Der Unterschied ist eher der zusätzliche halbe Meter, welcher ausgezogen werden kann, also 2,5m statt 2m (wenn ich mich nicht irre),
Den habe ich schon oft vermisst, bedeutet aber auch einen deutlich längeren Hebelarm, sobald man auskurbelt!
Die ursprünglich 30kg werden da mit jeden cm mehr!
Diese Hebelarm lässt sicherlich Kräfte von locker 50 - 100kg auf jede Befestigung aufkommen, falls die Markiese z.B. bei einer Windböe nach oben schlägt oder die Stützen nicht oder erst spät eingesetzt werden!
ich habe 2,7m und 2 Befestigungspunkte ohne Probleme seit 6 Jahren und jeden Winter dran.
Die 30kg sind Peanuts für die Schrauben und Befestigungen!
Der Unterschied ist eher der zusätzliche halbe Meter, welcher ausgezogen werden kann, also 2,5m statt 2m (wenn ich mich nicht irre),
Den habe ich schon oft vermisst, bedeutet aber auch einen deutlich längeren Hebelarm, sobald man auskurbelt!
Die ursprünglich 30kg werden da mit jeden cm mehr!
Diese Hebelarm lässt sicherlich Kräfte von locker 50 - 100kg auf jede Befestigung aufkommen, falls die Markiese z.B. bei einer Windböe nach oben schlägt oder die Stützen nicht oder erst spät eingesetzt werden!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
24 Sep 2013 18:19 #6
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Re:Riß in B-Säule durch Markisengewicht
Hallo tunichtgut
Hab auch die 3m Markise dran ohne Probleme .
Ein Bild davon würde ich gerne mal sehen.
Gruss Rudi
Hab auch die 3m Markise dran ohne Probleme .
Ein Bild davon würde ich gerne mal sehen.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
24 Sep 2013 21:07 #7
von Stöpsel
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Stöpsel antwortete auf Re:Riß in B-Säule durch Markisengewicht
hi,
tunichtgut hat ein AD.
erfahrungen von hd´s in bezug auf die b-säule sind da vermutlich nur von untergeordnetem interesse
nichts für ungut. hab übrigens eine kederschienenlösung.
tunichtgut hat ein AD.
erfahrungen von hd´s in bezug auf die b-säule sind da vermutlich nur von untergeordnetem interesse
nichts für ungut. hab übrigens eine kederschienenlösung.
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- tunichtgut
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2013 22:18 #8
von tunichtgut
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
tunichtgut antwortete auf Re:Riß in B-Säule durch Markisengewicht
...grüßt euch.
ich habe ein schadensbild beigefügt. der riß ist von mir freigeschliffen worden, zwecks dokumenation beim campinghändler. leider gibts hier nur gewährleistung, bzw. garantie auf den ordnungsgemäßen anbau und die funktion der markise. aber man hat sich zu einer gutschrift überreden lassen in höhe von 100€ - besser als nix
ob die 3m-länge der markise, oder der hebel der 2,5m-auszugslänge als ursache in frage kommen, lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen. eigentlich sollte das gewicht auf die von westfalia vorgesehenen 3 halterungen gut verteilt sein. das reparieren des schadens hat übrigens mit genau 300€ zu buche geschlagen (schweißen+neu lackieren). ich werde mir jetzt eine andere lösung suchen müssen..
ich habe ein schadensbild beigefügt. der riß ist von mir freigeschliffen worden, zwecks dokumenation beim campinghändler. leider gibts hier nur gewährleistung, bzw. garantie auf den ordnungsgemäßen anbau und die funktion der markise. aber man hat sich zu einer gutschrift überreden lassen in höhe von 100€ - besser als nix
ob die 3m-länge der markise, oder der hebel der 2,5m-auszugslänge als ursache in frage kommen, lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen. eigentlich sollte das gewicht auf die von westfalia vorgesehenen 3 halterungen gut verteilt sein. das reparieren des schadens hat übrigens mit genau 300€ zu buche geschlagen (schweißen+neu lackieren). ich werde mir jetzt eine andere lösung suchen müssen..
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.