Ford Nugget Forum

Standheizung nachts?

Mehr
03 Nov 2008 20:26 #1 von camper
Standheizung nachts? wurde erstellt von camper
Hallo,

bei niedrigen Außentemperaturen heizen wir unseren Nugget
mit Temperaturvorwahl (meist 20 Grad) auf, nur sofern wir uns drinnen aufhalten. Geschlafen wird im Winter in Schlafsäcken und die Heizung dann komplett ausgeschaltet. Nur bei strengem Frost (im Nugget noch nicht erlebt) würde ich die Heizung als Frostschutz mitlaufen lassen.
Für den Morgen programmieren wir dann wiederum die 20 Grad Temperaturvorwahl ca 20-30 min vor der geplanten Weckzeit.
Nachts kühlt der Nugget so natürlich ziemlich aus, was uns jedoch nicht stört und nur beim evtl nächtlichen Toilettengang wahrgenommen wird.

Ich habe hier im Forum an anderer Stelle gelesen,
dass die Heizung nachts bzw auch teilweise mehrere Tage am Stück durchläuft und daher interessiert mich wie der Heizungseinsatz von euch individuell geregelt ist.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2008 21:15 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Standheizung nachts?
da ich mir Nachts nicht den Hintern abfrieren möchte, stelle ich 17°C ein und das ist recht angenehm, da ich nicht im Schlafsack liege, sondern ganz normal mit Decke und Kissen.
Habe mal nachts Ende Oktober in Köln am CP am Rhein vergessen die Heizung einzuschalten und bei Außentemperaturen von 3°C, war das so um 4 Uhr saukalt.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2008 21:59 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Standheizung nachts?
Hallo Dirk,

wegen der Kinder habe ich nachts immer auf 18 Grad, und vor dem Aufstehen wird dann mal richtig kuschlig aufgeheizt.

Auch wenn wir tagsüber bei Kälte draussen sind, ist es super in ein geheiztes Fahrzeug einzusteigen, deswegen läuft die dann auch tagsüber so auf lauwarm. Nach dem Einsteigen ist dann schneller wieder Wohlfühltemperatur wenn nicht die ganze Karre auf Kühlschrank abgekühlt hat.
Spritverbrauch hält sich in akzeptablen Grenzen, Komfortgewinn ist nicht zu unterschätzen.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2008 11:59 #4 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Standheizung nachts?
Hallo,

wir schalten die Heizung wann wir können und Nachts steht die Heizung meist auf 16-17 °C. Der Anlaufstrom der Heizung ist extrem hoch und belastet die Batterie, wenn Stromanschluss vorhanden ist das wahrscheinlich eher egal, wenn aber nicht dann besser durchlaufen lassen. Wenn die Temperatur erreicht ist läuft sowieso nur noch der Ventilator und man schon damit die Glühkerzen der Standheizung wenn man durchlaufen lässt. Am vergangen Wochenende habe ich die Heizung mittags am Samstag eingeschaltet und erst am nächsten Tag wieder mittags ausgeschaltet. Diesel Verbrauch ca. 0,5-0,7 Liter....dafür wars aber auch warm und bei uns zählt das.
Sonst kann ich ja auch im Zelt schlafen.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
  • Besucher
04 Nov 2008 12:34 #5 von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Standheizung nachts?
HiHi

wir haben schon einige sehr kalte Nächte im Nugget AD verbracht (Record war letzten Winter beim Skifahren mit -8 Grad). Tagüber haben wir 18-20 Grad eingestellt und Nachts auf 14 Grad. Wir schlafen mit unseren normalen Decken und Kissen von zu Hause. Die Versorgungsbatterie hält bei uns dann 3 Tage durch.

Grüßle
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jobo
  • jobos Avatar
  • Besucher
04 Nov 2008 21:14 #6 von jobo
jobo antwortete auf Re:Standheizung nachts?
Hi,

wir machen nur Abends bis zum Schlafen gehen die Standheizung an. Danach schalte ich das Ding ab. Auch wegen der Lärmentwicklung nachts. Im molligen Schlafsack und bei 4 Personen im Nugget kann man gut schlafen. Ca. 30 Min. vor dem Aufstehen wird dann die Heizung wieder aktiviert. Danach ist es beim Frühstücken + Bettenabbau wieder mollig warm. Etwas \"Härte\" muss sein - ist ja schließlich Camping und nicht im Hotel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2008 21:40 #7 von bootsmann
bootsmann antwortete auf Re:Standheizung nachts?
Hallo Guzzinobby,
mir ist nicht klar wie du das mit dem durchlaufen lassen meinst. Wenn ich sie über Nacht auf 16 Grad einstelle, schaltet sie sich auch zwischendurch aus, nach längerer Zeit auch der Ventilator. Wie oft sie das in der Nacht macht kann ich leider nicht sagen, da ich meistens gut schlafe.

Schöne Grüße
Gerhard

Bj. 2006, AD, 92kW, Stahl-Grau Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sustor
  • sustors Avatar
  • Besucher
04 Nov 2008 21:57 #8 von sustor
sustor antwortete auf Re:Standheizung nachts?
Moin, moin
Wenn es richtig kalt ist stellen wir die Standheizung nachts so auf 15 Grad. Sie macht auch nicht viel Geräusche, uns stört es nicht. Hab auch das Gefühl das sie nicht viel Sprit verbraucht. Waren im April in Italien, Nachts 4- 6 Grad, die Heizung lief meist 10 - 12 Std am Tag, unser Durchschnitts- verbrauch lag bei 9,5 Liter. Völlig OK
Gruß Sustor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manni
  • Mannis Avatar
  • Besucher
05 Nov 2008 19:04 #9 von Manni
Manni antwortete auf Re:Standheizung nachts?
bootsmann schrieb:

Hallo Guzzinobby,
mir ist nicht klar wie du das mit dem durchlaufen lassen meinst. Wenn ich sie über Nacht auf 16 Grad einstelle, schaltet sie sich auch zwischendurch aus, nach längerer Zeit auch der Ventilator. Wie oft sie das in der Nacht macht kann ich leider nicht sagen, da ich meistens gut schlafe.


Hallo Bootsmann die Heizung im Nugget schaltet sich generell nicht aus, außer im Störungsfall, Sie regelt nur die Heizleistung das heißt von Maximalleistung bis Minnimalleistung gleich Erhaltungsbetrieb. Dem bedeutet herrschen Temperaturen
Von 30 grad im Nugget z.B. Im Sommer läuft die Heizung immer noch auf kleinster stufe.
Nicht nur der Ventilator auch der Brenner.
Ps. Ich lasse Sie auch im Sommer einmal im Monat eine Sunde heizen dann funktioniert sie auch im Winter störungsfrei.


Gruß Manni :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2008 08:04 #10 von bootsmann
bootsmann antwortete auf Re:Standheizung nachts?
Hallo Manni,
ich bin mir sicher, dass bei mir die Heizung nach erreichter Temperatur auf minimale Stufe geht und nach längerer Zeit komplett ausschaltet, jedoch auf der Zentralelektronik natürlich \"Ein\" bleibt und bei unterschreiten der eingestellten Temperatur wieder einschaltet. (Ventilator usw.)


Auszug aus der Bedienungsanweisung Airtronic.
\"Sollte selbst in der niedrigsten Regelstufe die
eingestellte Temperatur noch überschritten werden,
geht das Heizgerät in Regelstufe „AUS” mit einem
Gebläsenachlauf von ca. 4 Minuten zur Abkühlung.
Danach läuft das Gebläse bis zum Wiederstart mit
minimaler Drehzahl weiter (Umluftbetrieb) bzw. wird
ausgeschaltet (Frischluftbetrieb).\"

Gruß Gerhard

Bj. 2006, AD, 92kW, Stahl-Grau Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage