- Dank erhalten: 19
Rost beim ersten TÜV
- kiki
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
31 Jul 2013 15:12 #1
von kiki
Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids, Bulli T2 50 PS
Rost beim ersten TÜV wurde erstellt von kiki
Hallo,Rost ???
unserer Euroliner BJ 2010 war das erste Mal beim TÜV- welch unangenehme Überraschung:
Rost am Unterboden und am Falz der Fahrertür!!?
Ist im Rahmen der Garantie von der Fordwerkstatt übernommen worden. Es bleibt übrig, jedes Jahr nachsehen und erneuern lassen.
Unser alter Nugget BJ 1990 hatte zwar Rost, aber erst nach 18 Jahren.
Kiki
unserer Euroliner BJ 2010 war das erste Mal beim TÜV- welch unangenehme Überraschung:
Rost am Unterboden und am Falz der Fahrertür!!?
Ist im Rahmen der Garantie von der Fordwerkstatt übernommen worden. Es bleibt übrig, jedes Jahr nachsehen und erneuern lassen.
Unser alter Nugget BJ 1990 hatte zwar Rost, aber erst nach 18 Jahren.
Kiki
Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids, Bulli T2 50 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
31 Jul 2013 17:01 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Re:Rost beim ersten TÜV
Hallo,
ich weiß nicht wie es bei Euch aussah, aber auch bei mir hat mich der TÜV-Prüfer auf rostartige Verfärbungen hingewiesen. Ich habe dann gleich fotografiert und per E-Mail an den fFH geschickt, aber bei der etwas später stattfindenden Inspektion (einschließlich Rostkontrolle) hat man mir gesagt, das sei \"unproblematisch\" und kein Grund zur Intervention. Unproblematisch finde ich es z. Zt. auch noch, aber ich werde es im Auge behalten und ggf. um Nachbesserung bitten (müssen).
Hier ein kleiner Eindruck:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
ich weiß nicht wie es bei Euch aussah, aber auch bei mir hat mich der TÜV-Prüfer auf rostartige Verfärbungen hingewiesen. Ich habe dann gleich fotografiert und per E-Mail an den fFH geschickt, aber bei der etwas später stattfindenden Inspektion (einschließlich Rostkontrolle) hat man mir gesagt, das sei \"unproblematisch\" und kein Grund zur Intervention. Unproblematisch finde ich es z. Zt. auch noch, aber ich werde es im Auge behalten und ggf. um Nachbesserung bitten (müssen).
Hier ein kleiner Eindruck:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
31 Jul 2013 17:01 #3
von RudiRadlos
noch ein Beispiel:
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
31 Jul 2013 17:02 #4
von RudiRadlos
und noch eines, - ist ja nichts dramatisches, aber heutzutage müßte sowas nicht mehr sein!
Gruß, Rüdiger
Gruß, Rüdiger
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
01 Aug 2013 09:38 #5
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
diemo antwortete auf Re:Rost beim ersten TÜV
Da kann ich nur sagen ich wünschte meine würde so aussehen.
Okay meiner ist auch schon von 2007!
So ein tolles Auto aber der Rost....
Gruß
diemo
Okay meiner ist auch schon von 2007!
So ein tolles Auto aber der Rost....
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
- windsurfgleiten
-
- Besucher
01 Aug 2013 12:48 #6
von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Rost beim ersten TÜV
Moin!
Die Träger sind natürlich recht dick. Daher ist das \"noch\" unproblematisch. Wenn so ein Flug-/Oberflächenrost an einem dünnen Blech sitzt, geht das ganz schnell...
Daher sind die Ford-Kollegen entspannt. Dennoch wird auch ein dicker Träger irgendwann zersetzt.
Solange es Flugrost ist, kann man es einfach entfernen (z.B. CSD Reinigungsscheiben) und dann richtig versiegeln.
VG, Malte
Die Träger sind natürlich recht dick. Daher ist das \"noch\" unproblematisch. Wenn so ein Flug-/Oberflächenrost an einem dünnen Blech sitzt, geht das ganz schnell...
Daher sind die Ford-Kollegen entspannt. Dennoch wird auch ein dicker Träger irgendwann zersetzt.
Solange es Flugrost ist, kann man es einfach entfernen (z.B. CSD Reinigungsscheiben) und dann richtig versiegeln.
VG, Malte
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
01 Aug 2013 15:38 #7
von Globetrotti
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Globetrotti antwortete auf Re:Rost beim ersten TÜV
Hallo Rudi,
auf Deinen Bilder sieht man gut, dass sich der Rost sowohl auf den unbehandelten als auch auf den von Ford mit Unterbodenschutz behandelten Teilen ausbreitet, in gleichem Maße.
Die Fordmaßnahmen (zumindest bis zu Deinem Baujahr) scheinen nix zu taugen. Sandern und Co. sind meines Erachtens unverzichtbar für ein langes Nugget-Leben.
Peter
auf Deinen Bilder sieht man gut, dass sich der Rost sowohl auf den unbehandelten als auch auf den von Ford mit Unterbodenschutz behandelten Teilen ausbreitet, in gleichem Maße.
Die Fordmaßnahmen (zumindest bis zu Deinem Baujahr) scheinen nix zu taugen. Sandern und Co. sind meines Erachtens unverzichtbar für ein langes Nugget-Leben.
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- windsurfgleiten
-
- Besucher
02 Aug 2013 09:18 #8
von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Rost beim ersten TÜV
Da bin ich mir nicht sicher. Der Wagen ist rot... wir mussten ja feststellen, dass der Unterbodenschutz auch in Wagenfarbe im Radkasten ist... Welche Farbe hat er am Schweller?
Ich kann das bei mir nicht sehen, weil da UBS drauf ist...
Jedenfalls sind die Rottöne so unterschiedlich, dass ich mich frage, ob das eine Flugrost ist und das andere \"zum Glück\" Wagenfarbe?!
VG, Malte
Ich kann das bei mir nicht sehen, weil da UBS drauf ist...
Jedenfalls sind die Rottöne so unterschiedlich, dass ich mich frage, ob das eine Flugrost ist und das andere \"zum Glück\" Wagenfarbe?!
VG, Malte
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
02 Aug 2013 15:50 #9
von RudiRadlos
Hallo,
die Rostanhaftungen sind zum Glück nur punktuell (an den Verfärbungen), aber, wie schon gesagt, beim heutigen Stand der Technik wäre sowas wirklich vermeidbar.
Und im Winter, d.h. bei gesalzten Straßen etc. wurde der Wagen wirklich nur wenig gefahren.
Gruß,
Rüdiger
die Rostanhaftungen sind zum Glück nur punktuell (an den Verfärbungen), aber, wie schon gesagt, beim heutigen Stand der Technik wäre sowas wirklich vermeidbar.
Gruß,
Rüdiger
- buekar
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
02 Aug 2013 21:33 #10
von buekar
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
buekar antwortete auf Re:Rost beim ersten TÜV
Hallo,
bei mir sieht es ähnlich aus, was macht Ihr dagegen?
Warten bis Ford die Bleche austauscht würde ich nicht.
muss dazu sagen, das mein Transit ja auch schon 9 Jahre alt ist.
bin derzeit damit beschäftigt alles schön mit Drahtbürste abzuschrubben, die rotationsdreckfräse von kärcher ist auch gut, zumal die auch gleich altes salz vom Winter mitnimmt. dann wird alles was schon bissel rost hat mit owatrol öl eingepinselt und der rest mit fluid film. vorm winter kommt dann noch permafilm drauf. bin gespannt ob die arbeit für die katz ist. mich interessiert welcher alternativen gibt es noch?
es grüßt der karsten
bei mir sieht es ähnlich aus, was macht Ihr dagegen?
Warten bis Ford die Bleche austauscht würde ich nicht.
muss dazu sagen, das mein Transit ja auch schon 9 Jahre alt ist.
bin derzeit damit beschäftigt alles schön mit Drahtbürste abzuschrubben, die rotationsdreckfräse von kärcher ist auch gut, zumal die auch gleich altes salz vom Winter mitnimmt. dann wird alles was schon bissel rost hat mit owatrol öl eingepinselt und der rest mit fluid film. vorm winter kommt dann noch permafilm drauf. bin gespannt ob die arbeit für die katz ist. mich interessiert welcher alternativen gibt es noch?
es grüßt der karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,