Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget auf den Winter vorbereiten

• shilo
  • shilos Avatar Autor
  • Besucher
27 Okt 2008 14:20 #1 von shilo
Nugget auf den Winter vorbereiten wurde erstellt von shilo
Hallo,

wir haben seit Sommer einen Nugget und sind auch fleißig unterwegs. Das soll sich dank dem Winterpaket auch im Winter nicht ändern. Ich möchte den Nugget jetzt auf den Winter vorbereiten. Ich leere die Wassertanks. Gibt es noch etwas besonderes auf das ich achten sollte? Was mache ich z.B. mit der Gelbatterie? Ein Be-/Entladegerät dranhängen wie beim Motorrad? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
shilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wohnmobilist007
  • wohnmobilist007s Avatar
  • Besucher
27 Okt 2008 14:58 #2 von wohnmobilist007
wohnmobilist007 antwortete auf Re:Nugget auf den Winter vorbereiten
Hallo Shilo,
du solltest auch die Wasserhähne auf \"offen\" stellen und die Sicherung für die Wasserpumpe rausnehmen. So stellst du sicher, daß kein Wasser in der Wasseranlage (Schläuche, Hahn etc.) mehr steht. Kann gammeln oder Frostschaden nach sich ziehen. Wenn du das Fahrzeug gegelmäßig bewegst musst du wohl mit der Gelbatterie nicht viel machen. Sollte aber regelmäßig aufgeladen werden.
Gruß Oliver

Mehr
27 Okt 2008 21:07 #3 von camper
camper antwortete auf Re:Nugget auf den Winter vorbereiten
die Toilettentanks ebenfalls leeren

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
28 Okt 2008 08:58 #4 von ralf
shilo schrieb:

wir haben seit Sommer einen Nugget und sind auch fleißig unterwegs. Das soll sich dank dem Winterpaket auch im Winter nicht ändern. Ich möchte den Nugget jetzt auf den Winter vorbereiten. Ich leere die Wassertanks. Gibt es noch etwas besonderes auf das ich achten sollte? Was mache ich z.B. mit der Gelbatterie? Ein Be-/Entladegerät dranhängen wie beim Motorrad? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
shilo

Hallo,
hi shilo. was für ein winterpaket?
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• Markus
  • Markuss Avatar
  • Besucher
29 Okt 2008 12:16 #5 von Markus
Markus antwortete auf Re:Nugget auf den Winter vorbereiten
Hallo,

grundsätzlich - nicht nur im Winter - sollte man, um die teure Bordbatterie zu schonen, den Nugget etwa alle 4 Wochen mal über Nacht an das Stromnetz anhängen. Das interne Ladegerät ist wohl nicht das beste und die Lebensdauer der Gelbatterie wird entscheidend verlängert.

Grüße

Markus

• shilo
  • shilos Avatar Autor
  • Besucher
02 Nov 2008 10:19 #6 von shilo
hallo ralf,

vielleicht drüce ich mich als Anfänger falsch aus, aber der Nugget ist wintertauglich, da er innen isoliert ist. Zumindest hat man mir das so gesagt.

Gruß
shilo

Mehr
02 Nov 2008 12:39 #7 von Jan
shilo schrieb:

.... der Nugget ist wintertauglich, da er innen isoliert ist. Zumindest hat man mir das so gesagt.

Gruß
shilo

Hallo shilo,
ich fürchte, da hat man Dir einen Bären aufgebunden. :side: Kastenwagen, zumal die mit der großen Fensterfläche, wie unser Nugget, können nicht so gut isoliert sein, von Natur aus.
In der Praxis merkst Du nach ein paar Nächten auch, wie er auskühlt, wenn es draußen kalt ist.
Insofern: besser vorbeugen!

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
03 Nov 2008 07:38 #8 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Nugget auf den Winter vorbereiten
:woohoo: Hallo, laut Westfalia ist der Nugget ja eingeschränkt wintertauglich solange du ihn ständig bewohnst und die Heizung durchlaufen lässt, da ja die Tanks innen verbaut sind!
Gruß
Haase777

Mehr
03 Nov 2008 07:43 #9 von ralf
Jan schrieb:

shilo schrieb:

.... der Nugget ist wintertauglich, da er innen isoliert ist. Zumindest hat man mir das so gesagt.

Gruß
shilo

Hallo shilo,
ich fürchte, da hat man Dir einen Bären aufgebunden. :side: Kastenwagen, zumal die mit der großen Fensterfläche, wie unser Nugget, können nicht so gut isoliert sein, von Natur aus.
In der Praxis merkst Du nach ein paar Nächten auch, wie er auskühlt, wenn es draußen kalt ist.
Insofern: besser vorbeugen!

Viele Grüße,
Jan

hi. andere kastenwagen sind isoliert. unsere transe nicht. heist keinerlei iso. im aufbau. nur das dach ist iso. dafür haben wir aber eine starke hzgh. keine probleme deshalb.
gruß ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(