Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gas R907 + mobiles Internet in Norwegen

Mehr
23 Jun 2013 23:25 #1 von JoergD
Gas R907 + mobiles Internet in Norwegen wurde erstellt von JoergD
Hallo zusammen,
wir wollen im Sommer für 3 Wochen durch Süd-Norwegen gondeln und ich fange so langsam an Infos zu sammeln.
Weiß jemand ob es in Norwegen schwierig ist eine neue Gasflasche R907 für den Nugget zu bekommen (meine hat noch 1,9kg und ich schwanke noch, vorher zu kaufen oder noch zu warten)? Laut Campinggaz homepage gibt es nicht besonders viele Händler, aber das ist wohl nur die offizielle Seite. Wie sieht es auf den CPs aus, hat da jemand Erfahrung?
Und hat jemand eine gute Empfehlung für eine Prepaid SIM Karte für mobiles Internet? Meistens stosse ich auf \"Telenor\", wie zuverlässig ist der Empfang und welche Tarife sind zu empfehlen?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps

Jörg

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
24 Jun 2013 08:28 #2 von Butzkopf
Da bin ich mal auf die Antworten gespannt. Genau die selben Fragen habe ich auch. Wobei dies mit der Gasflasche ist für mich kein Thema. Die Reise ist so teuer, und die Preise in Norwegen so hoch, dass ich vorher einfach eine neue Gasflasche einbaue. Den Stress baruch ich wegen 1,9 Kg Restgas nicht. Geht ja eh an dem Regentag aus wo Du Dich mit dem super Menü verwöhnen willst, weit weg von jeder Zivilisation.

Mehr
24 Jun 2013 10:05 #3 von climber_bs
climber_bs antwortete auf Re:Gas R907 + mobiles Internet in Norwegen
Moin!

Der Handyempfang ist in Norwegen durchweg gut. Außer man begibt sich ins Fjell. Sobald man sich also mehr oder weniger von Straßen entfernt (Wanderungen) kann das schonmal schwieriger werden...
Allerdings habe ich noch kein mobiles Internet in Norge genutzt und kann darüber berichten. Allerdings haben viele CPs WLAN und man findet häufig in den Ortschaften bei Restaurants, Cafes oder Einkaufszentren ein offenes WLAN welches man kurz nutzen kann.

Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87

Mehr
24 Jun 2013 13:06 #4 von galli
Hi
Da Butan bei niedrigen Temperaturen (um die 0°) nicht mehr brennt ist das im Norden allgemein nicht so verbreitet. Norwegen weiß ich nicht aber schon DK ist da nicht einfach.
Wir nehmen aktuell nach Schweden sicherheitshalber einen Trangia Sturmkocher mit (der liegt als Dauereinrichtung unterm Beifahrersitz, für genau den Fall wie Butzkopf beschreibt). Ist zwar nur einflammig hat aber mächtig power, auch bei bei jedem Wind, und nimmt so gut wie keinen Platz weg. Die Ersatz-907 (1/2 voll) bleibt daheim im Keller.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
24 Jun 2013 15:01 #5 von JoergD
Hi,
ja, ist schon richtig, der ganze Urlaub wird eh ziemlich teuer und ich werde die Flasche wohl auch vorher tauschen. Ich dachte nur falls Campinggaz ähnlich verbreitet ist wie in Südeuropa und ich es auf jeden 2ten CP bekomme, dann hätte ich es einfach versucht....aber das \"Butan-Problem\" bei niedrigen Temperaturen klingt einleuchtend!
Wenn die meisten CPs WLAN haben, würde mir das reichen, aber irgendwo habe ich gelesen, dass dem nicht so ist und mit einer passenden Karte würde ich auf Nummer sicher gehen.

Grüße
Jörg

• allroad
  • allroads Avatar
  • Besucher
24 Jun 2013 17:27 #6 von allroad
tach auch

schau mal www.camping.info/norwegen da kannst du w lan als suche eingrenzen dann hast du schon einige

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Jun 2013 17:34 #7 von norge
Hej Jörg,

mit unter 2 kg Restgas in der Flasche wird es eng für 3 Wochen, zumindest wenn ihr regelmässig und täglich kocht.
Und essen gehen bietet sich in Norwegen nicht so an wie z.B. mal ne schnelle Pizza auf die Hand in Italien … B)
Also entweder die Flasche vorher tauschen oder vielleicht eine kleinere als Reserve (gibt es auch als Type 904 - 1,8 kg oder Type 901 - 0,4 kg Tauschflasche). Versorgung ist im Norden aus den vorgenannten Gründen eher mau, gilt aber ebenso für die grau/grünen 5 kg und 11 kg Gasflaschen der 'Weisswandfraktion'.
Wir haben uns eine zweite Type 907 - 2,8 kg Flasche zugelegt, diese reist bei Bedarf gut gepolstert im Aussenfach der Sitzbank mit.

Für's Internet nutzen wir ein kleines 10“ Netbook, auf dem wir unterwegs auch schon unsere Fotos zwischensichern.
Die Internetverbindung läuft über sog. “USB-Tethering“, d.h. das Handy dient als mobiler Router.
(z.B. bei Samsung => Einstellungen => Drahtlos und Netzwerke => Tethering und mobiler Hotspot)
Wir haben unseren Vertrag bei O2, dort gibt es die Option einen 'Smartphone Day Pack EU' zuzubuchen – für 2 Euro/Tag und Volumen 25 MB und nur wenn erforderlich (sonst am Handy 'Roaming' auf AUS = keine Zusatzkosten).
Das ist keine grosse Datenmenge, reicht uns aber locker aus, um nach Mails zu sehen, das Wetterorakel zu befragen und mal im Forum vorbei zu schauen …
Wichtig : Unbedingt alle Aktualisierungsoptionen / Automatischen Updates deaktivieren !

Viel Spass im hohen Norden :)

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
24 Jun 2013 20:26 #8 von NordNugget
NordNugget antwortete auf Re:Gas R907 + mobiles Internet in Norwegen
Hallo Jörg,

wir kommen gerade aus Norwegen (Lofoten) zurück. Wir hatten auch noch ca. 1,9kg in der Flasche und die haben für 3,5 Wochen gereicht. Es wird schwierig werden in Norwegen eine 907 Ersatzflasche zu bekommen, daher solltest Du lieber eine neue mitnehmen, wenn Du Bedenken hast.

Das die meisten norwegischen CPs WLAN anbieten, mag im Süden zutreffen, aber je weiter Du nach Norden fährst, umso seltener wirst Du WLAN-Zugang bekommen. Wir haben uns nach längerer Überlegung entschlossen, das Notebook zuhause zu lassen und 3,5 nahezu medienfreie Wochen erlebt (lediglich ein paar SMS mit den Kindern ausgetauscht). Kann ich nur empfehlen - hilft, sich mal wieder auf wesentliches zu konzentrieren und wirklich zur Ruhe zu kommen!

Wünsche Dir einen schönen Urlaub
Rudy

Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen

Mehr
25 Jun 2013 22:23 #9 von JoergD
Hallo,
also....d.h. für mich - da wir 4 Personen sind - werde ich die Gasflasche vorher tauschen.
Internet? Tja, ich finde es ab und zu mal nicht schlecht nach dem Wetter zu schauen oder sich regionale Tipps zu holen und nicht zu vergessen natürlich im Forum vorbei zuschauen. Viel schlimmer ist die Tatsache dass ich 2 Töchter im sogenanntem \"schwierigen Alter\" dabei habe (14 und 17), längere Zeit ohne Internet könnte schwerwiegende Familienprobleme mit sich bringen www.nuggetforum.de/components/com_joomla...d/emoticons/sick.png
Anscheinend gibt es bei Telenor gute Prepaid Angebote (mein norwegische ist zu bruchstückhaft um es wirklich zu verstehenhttp://www.nuggetforum.de/components/com_joomlaboard/emoticons/wink.png) Parallel werde ich schauen ob ich in einem unserer Handys das von norge beschriebene USB-thethering finde, klingt ähnlich gut!

Danke Euch Allen für die Tipps!
Jörg