Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schmuddelleiste

• Napsugar
  • Napsugars Avatar Autor
  • Besucher
10 Jun 2013 21:25 #1 von Napsugar
Schmuddelleiste wurde erstellt von Napsugar
Hallo zusammen,
Wir waren bisher nur als Besucher begeisterte Mitleser und haben im letzten Jahr in Flensburg einen Nugget AD ergattert. Aufgrund der recht jungen und dynamischen RĂŒckbank-Besatzung (s.u. :woohoo: :woohoo: :woohoo: ) krĂŒmeln die beiden Leisten (auf der man die RĂŒckbank verschieben kann) regelmĂ€ssig zu.

Nachdem ich gerade Salzstangen und sogar drei Pommes (bitte jetzt keine Diskussion ĂŒber korrekte KinderernĂ€hrung ;) ) aus den Bodenleisten bergen durfte, will ich das Problem mit Eurer Hilfe angehen.

Gibt es KunststoffeinsĂ€tze etc. um die Leisten zu sichern? Hat jemand eine Bastelidee? Das untere bett nutzen wir mit den drei Kindersitzen derzeit eh nicht (Quechua Vorzelt fĂŒr das zweite Bett).

Sind espannt auf eure Ideen!
Gruesse aus Ratingen

Heiko & Co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2013 21:59 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Schmuddelleiste
Hallo,

Ich hab da Alu Leisten, siehe hier:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,10/

Gruß Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
10 Jun 2013 22:05 #3 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Schmuddelleiste
Ich habe mir ganz einfachen Teppich (ca 3€ pro mÂČ) in grau gekauft, von dem ich immer einen Streifen abschneide, der genau den Fußraum abdeckt. Nach einem Urlaub mit meinen 3 ,liebenÂŽKleinen wird der einfach entsorgt und die minimalen Reste aus den Aluschienen herausgesaugt.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

• Mayanj
  • Mayanjs Avatar
  • Besucher
10 Jun 2013 22:09 - 19 Dez 2013 16:54 #4 von Mayanj
Mayanj antwortete auf Re:Schmuddelleiste
Hallo,

das Problem mit den krĂŒmeligen Profilleisten kennen wir. Wir haben 2 MĂ€dels (4 und 1) auf den PremiumplĂ€tzen.
Ich war gerade am guten StĂŒck und habe mal ausprobiert ob das mit Fugendichtungen gut verschliessbar ist. Ich hatte da noch welche rumliegen. BestimmungsgemĂ€ĂŸer Gebrauch war im Wintergartenbau als Abschluss bzw. Abdichtung zwischen Glaselementung und Aluprofilen.
Passt ganz gut und lĂ€sst sich an der breiten Stelle des Profils auch gut einfĂ€deln. Die Fugendichtunmgen kannst Du in allen möglichen Formen und GrĂ¶ĂŸen kaufen, einfach mal googlen. Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung. Allerdings aufgrund des fortgeschritten Tages mangeld es ein wenig an Licht.

Viele GrĂŒĂŸe aus SĂŒddeutschland
AnhÀnge:
Letzte Änderung: 19 Dez 2013 16:54 von tourneo.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Jun 2013 22:15 - 19 Dez 2013 21:01 #5 von norge
norge antwortete auf Re:Schmuddelleiste
Hallo Heiko & Co.

willkommen im Forum und GlĂŒckwunsch zum AD :)

Aluleisten als Einlage in die Fugen der Schienen findest du bei :

Gertsch - Meine kleinen Umbauten

LINK Gertsch

oder auch meinen Nachbau aus 12mm Multiplex in :

Norges Umbauten

LINK Norge

GrĂŒĂŸe aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 19 Dez 2013 21:01 von norge. Grund: Link erneuert

Mehr
12 Jun 2013 12:51 #6 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Schmuddelleiste
Hi,

ich habe da TĂŒrzargendichtungen drin (aus WohnzimmertĂŒr etc.)!
Gibt es gĂŒnstig fĂŒr unter 10€ / 5m und kann man bei Bedarf klein aufrollen und weg pascken.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line

• Napsugar
  • Napsugars Avatar Autor
  • Besucher
17 Jun 2013 13:33 #7 von Napsugar
Napsugar antwortete auf Re:Schmuddelleiste
Hallo zusammen und vielen Dank fĂŒr die vielen guten Ideen! Da hat man schon fast die Qual der Wahl :-).
Werde mal ausprobieren un Euch dann das Ergebnis prÀsentieren.
Beste grĂŒĂŸe!
Heiko

Mehr
19 Dez 2013 16:46 - 19 Dez 2013 22:06 #8 von nuggar
nuggar antwortete auf Re:Schmuddelleiste
Hallo,

ich habe jetzt Material gefunden, womit jeder mit einer Heimwerkergrundausstattung zu einer "Schmuddelleiste" und Kehrrampen aus Aluminium kommen kann.

Einkaufsliste

1. U-Profil Alu 1m wie abgebildet

2. Flachprofil Alu 20x6 (da reicht ein kleiner Rest)
3. Edelstahl-Schraube Senkkopf M4x10

Herstellung "Schmuddelleiste"
  • U-Leiste von hinten bis Anschlag unter die KĂŒche einfĂŒhren. LĂ€nge bis Edelstahlschwelle messen und ablĂ€ngen (waren bei mir 635 mm).
  • Vom Profil 20x6 ein 8,5mm langes StĂŒck absĂ€gen. Dieses ca. 5 cm von einem Ende entfernt in das U-Profil mit Industriekleber einkleben.
  • Mittig durch das StĂŒck 20x6x8,5 und das U-Profil eine durchgĂ€ngige Gewindebohrung M4 und Kegelsenkung herstellen. Die M4-Schraube einsetzen.
  • Das Profil einsetzen und mit Schraubenzieher am Schraubenkopf unter die Edelstahlschwelle ziehen. Die Schraube soll auch das spĂ€tere Entfernen erleichtern.

Herstellung Kehrrampen
  • 2 Abschnitte a 120 mm vom U-Profil ablĂ€ngen und verputzen
  • 4 Abschnitte a 11 mm vom Flachprofil ablĂ€ngen und einseitig verputzen
  • Jeweils 2 Abschnitte 20x6x11 nebeneinander an einem Ende in die U-Profile einkleben.
  • Die Gesamthöhe auf einheitliche 12mm bringen. Ich mache das freihand mit einem Tellerschleifer.

• Die eingeklebten Teile bĂŒndig im Schraubstock spannen (OberflĂ€chen schĂŒtzen!) und mit einem Holz, das auf der gesamten herausragenden LĂ€nge von 80 mm aufliegt, durch wenige HammerschlĂ€ge die Neigung der Rampe herstellen.
  • Überstehendes Material unter der SchrĂ€ge abschleifen oder feilen.
  • Das U-Profil ist 8,9 breit, die Nut im Fz. 9 mm. Mit einer Lage Tesafilm habe ich das Spiel reduziert. Etwas Spiel ist noch geblieben. Ich kann daher nicht garantieren, ob die Rampen beim Fahren klappern. Wegen Saisonzulassung kann ich das nicht ausprobieren. Deshalb keine GewĂ€hr an dieser Stelle !

• Viel Erfolg beim Nachbau!
    @Tiemo: Richte doch bitte mal die Links oben drĂŒber neu aus. Danke.

Herzliche GrĂŒĂŸe,
    nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
    N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
    ⛜ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Dez 2013 22:06 von nuggar.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Busteam

Mehr
    19 Dez 2013 16:52 - 19 Dez 2013 16:54 #9 von Tiemo
    Tiemo antwortete auf Re:Schmuddelleiste
    was soll ich ausrichten? die bilder oben die sich nicht laden lassen?

ich bin verwirrt. könnte auch daran liege, dass ich gerade das hier gesehen habe (Achtung nix fĂŒr kinder) :):

Warnung: Spoiler!

haha

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-TrÀger, Besatzung 2+2+Locke
    Letzte Änderung: 19 Dez 2013 16:54 von Tiemo.

Mehr
    19 Dez 2013 17:50 #10 von nuggar
    nuggar antwortete auf Re:Schmuddelleiste
    Ich meine die Links aus norges Betrag:
    Gertsch - Meine kleinen Umbauten

LINK Gertsch

oder auch meinen Nachbau aus 12mm Multiplex in :

Norges Umbauten

LINK Norge

Das ist wieder das Drama infolge der Forumsumstellung.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
    N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
    ⛜ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue