Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2 Liter Wasser im Euroline ausgelaufen. Was tun?

Mehr
10 Jun 2013 10:57 #1 von hulkyoh
Hi zusammen,

gestern ist uns aus unachtsamkeit ein leider noch offener Kanister Wasser ausgelaufen. Circa 500 Meter vor dem Parkplatz :angry:
Auf der Fahrerseite vor der Sitzbank auf dem Boden.
Wir haben das sichtbare Wasser sofort aufgenommen, ein großer Teil ist aber wohl direkt an den Staukästen vorbei auch nach unten abgelaufen wie man auf der Straße sehen konnte.
Ich hab jetzt nen bischen Schiss das das Wasser irgendwo stehen bleibt und es dann anfängt zu gammeln oder der Hoolzboden aufquillt.
Ich habe den Wagen gestern direkt etwas schräg gestellt und die Standheizung bei leicht geöffnetem Fenster auf volle Pulle geschaltet sowie einen Raumentfeuchter reingestellt.
Habt ihr ne Idee was ich sonst noch machen kann, bzw. ob die 2 Liter richtig schlimm sind ?
Bei den jetzigen Temperaturen hoffe ich das es von selbst verdunstet und meine Sofortmaßnahmen geholfen haben:unsure: ....

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jun 2013 12:43 #2 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:2 Liter Wasser im Euroline ausgelaufen. Was tun?
Hätte ich auch so gemacht.
Wenigstens war es keine Cola oder so ein Bäbzeug.

Im übrigen:
was sind schon 2 Liter Wasser diesen Juni in Deutschland ?

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

Mehr
10 Jun 2013 13:01 #3 von hulkyoh
Naja, für gewühnlich regnets ja nicht im inneren meines Autos ;)

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
10 Jun 2013 14:10 #4 von matze1
Tach!

Mehr kannst Du ohnehin nicht tun.

Stelle den Wagen in verschiedenen Positionen nachts auf die Schräge, so dass alles ablaufen kann.

Allzu schlimm sind 2 L nicht. Bedenke, was 4 Schlafende pro Nacht ausdünsten können.

Das hält die Kiste schon aus.

Gruß,
M.

Mehr
10 Jun 2013 14:41 #5 von Trialer
Bei 2 Liter würd' ich mir keine Gedanken machen.

Im Schlaf gibt ein Mensch wohl so im Schnitt 0,5 Liter Feuchtigkeit ab.

Das meiste Wasser ist ja rausgelaufen bzw. ihr habt es aufgewischt, der Rest dürfte vernachlässigbar sein. Ich schätze mal, mehr als das, was beim Nudeln kochen an Luftfeuchtigkeit in den Bus zieht, dürfte es nicht sein.

Standheizung und Lüften, und gut ist.

Was sich aus eigener Erfahrung auch noch bewährt hat, wenn viel Feuchtigkeit im Fahrzeug ist (drin geschlafen, nasse Skisachen etc. dabei) ist, mit Klimaanlage zu fahren - die Klimaanlage bringt ja trockene Luft ins Auto, sprich die Luftfeuchte sinkt.

Bei der Luftfeuchtkeit stellt sich immer ein dynamisches Gleichgewicht ein, d.h. trockene und feuchte Luft gleicht sich einander an.

Hast Du jetzt z.B. 6m³ (das dürfte so der Rauminhalt des Busses sein) Luft mit einer rel. Luftfeuchte von 55% bei 20°C, dann hast Du pro m³ 9,5g Wasser in der Luft. Nehmen wir mal an, aus der Klimaanlage kommt jetzt 1m³ Luft mit 30% rel. Luftfeuchte und 20°, dann sind dort in dem \"Luftpaket\" nur 5,2g Wasser drinnen. Das Luftpaket tauscht sich aus und vermischt sich, damit sinkt die Wassermenge pro m³ im Fahrzeug schon auf 8,78g pro m³.

Kleiner pseudowissenschaftlicher Exkurs, das kann ja mal jemand, der Thermodynamik im Studium hatte nachrechnen, müßte aber so in etwa stimmen :)

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
10 Jun 2013 14:48 #6 von Xipe Totec
Keine Bange, da passiert nix. Da sind mir auch schon mal ein paar Liter mehr ausgelaufen, ohne weitere Folgen.

Mehr
02 Apr 2014 01:02 #7 von TheGardner
Hallo Zusammen,
In meinem "Cola Nugget" kam heute eine Flasche Cola zum fall. Ein Teil der Cola verabschiedete sich in den Schienen der Sitzbank und wart nicht mehr gesehen… (Siehe Anhang, Cola ist in das kleine schwarze Loch, Richtung Beifahrersitz am Ende der Schiene gelaufen). Habe unter den Nugget geschaut, leider kam nichts heraus.
Nun mein Bedenken, trocknen wirds, aber mit Zucker, Ameisen und Auto hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht...
Würde gern noch wasser hinterherkippen, aber wenns nicht rausläuft bringt mir das auch nichts…

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.