Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

waeco pad01

Mehr
09 Jun 2013 15:32 #1 von spielkind
waeco pad01 wurde erstellt von spielkind
Hallo,

ich überleg schon länger mir ne Kaffeemaschine zuzulegen. Von 12V Geräten wird in Foren abgeraten.
Nutzt jemand die Waco pad01? Der Wechselrichter wäre ja auch für andere Geräte zu verwenden.

Danke im voraus
Spielkind

HD 2012, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2013 17:22 #2 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:waeco pad01
Hallo Spielkind,

ist nackte Physik. Um eine bestimmte Menge Wasser von 20° C auf 100° C zu bringen wird immer dieselbe Menge an Energie verbraucht. Bei den 12V-Geräten dauert das eben (sehr) lange, bei 230V geht es schneller.
Wenn Du jetzt noch einen Wechselrichter dazwischenschaltes kommt nur noch der Leistungsverlust von X% für den Wechselrichter dazu.
12V braucht also viel Strom, 12V -> Wechselrichter -> 230V braucht noch mehr Strom. Das macht die Batterie nicht lange mit.

Unterwegs brauen wir uns einen kleinen Espresso mit einer Handpresso und ese-Pads, vor Ort wird klassisch gebrüht. Soviel Zeit muss sein, sind ja schließlich in Urlaub.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• Andy
  • Andys Avatar
  • Besucher
10 Jun 2013 08:02 #3 von Andy
Andy antwortete auf Re:waeco pad01
Hallo,
Ich bin auch Tauermichel seiner Meinung, also wir nutzen das hier: www.amazon.de/gp/product/B0000DC30Y/ref=...00?ie=UTF8&psc=1 gibts auch günstiger und in unterschiedlichen Größen. Wasser kochen, in das vorher mit Kaffeepulver befüllte Gefäss aufgießen, ca. 3 min warten Filter runterdrücken fertig, besser gehts nicht, ist für 3 große Tassen. Oder die klassische Überbrühvariante, seis drum alles schmeckt vom Aroma her besser als aus der Kaffeemaschine.
Gruß Andy

• jutaro
  • jutaros Avatar
  • Besucher
11 Jun 2013 21:56 #4 von jutaro
jutaro antwortete auf Re:waeco pad01
Hallo zusammen,

auch ich hab keine Erfahrung mit 12V Kaffeemaschinen, ist mir auch irgenwie zuviel Technik im Nugget.
Wir haben den Kaffeebereiter von Bodum. Dazu geben wir Kaffee von Lavazza und 1 Liter Wasser aus dem Flötenkessel.
In wenigen Minuten ergibt das bis zu 8 Tassen leckeren Kaffee, ohne das ich frühmorgens schon über die Spannung der Bordbatterie nachdenken muß.

Viele Grüße aus dem Odenwald

Jürgen

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Jun 2013 22:12 #5 von norge
norge antwortete auf Re:waeco pad01
Hej,

wir haben uns (nach zuvor Alu) diese Edelstahl-Espressokanne zugelegt, gibt für jeden 2-3 kleine Espressi, bei Bedarf wird halt nochmal nachgekocht - immer frisch und heiss ;)

LINK

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
12 Jun 2013 11:15 #6 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:waeco pad01
hallo hessebub

habe ähnliches aus edelstahl im gebrauch.
hat aber mit esspresso wirklich gar nichts zu tun.ist ein mocca,in italien auch einfach kaffe genannt.
ein espresso ist immer ein mit einem bestimmten druck durch ein sieb mit gemahlenem kaffe fabriziert.
bei deinem modell achte bitte immer auf den unteren dichtungsring,nach 2 jahren intensivsten gebrauch im nugget mußten wir den für 3 euro austauschen.
kommt unterwegs einem esspresso am nächsten, leider nicht mit der milde und der gewünschten und ersehnten crema obenauf und danach auch noch in der leeren tasse.
ciao
volker