- Dank erhalten: 1631
Unserer stinkt !!
- stobi
-
Autor
- Besucher
12 Mai 2013 21:36 #1
von stobi
Unserer stinkt !! wurde erstellt von stobi
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und wollte mich vorstellen.
Nach 8 Jahren Erfahrung mit dem alten Modell, dass jetzt
leider meine Ex hat, habe ich mir einen neuen Nugget gegönnt.
Ein Neuer ist es nicht ganz geworden, sondern ein Jahreswagen-Modell mit etwa 11 Monaten.
Allerdings:
Beim ersten Mal campen war ich entsetzt. Durch den Neuwagen-Geruch schnürte es mir beim Schlafen die Luft ab. Meine Partnerin war hiervon nicht betroffen. Sie bestätigt allerdings, dass es süsslich/chemisch riecht. Daraufhin haben wir die Bezüge der Matratzen gewaschen, aber festgestellt, dass der Geruch auch aus den Matratzen kommt. Gegen die freiwerdende Stoffe bin ich wohl allergisch.
Die Matratzen wurden auf unsere Bitte hin getauscht. Die Neuen stinken allerdings auch. Das systematische Entfernen
aller beweglichen Matratzen deutet allerdings auch darauf hin, dass es auch aus dem Dachbezug kommen könnte. Auf dem unteren Bett konnte ich dann so einigermaßen schlafen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer kann uns Tipps geben?
LG Peter
ich bin neu hier und wollte mich vorstellen.
Nach 8 Jahren Erfahrung mit dem alten Modell, dass jetzt
leider meine Ex hat, habe ich mir einen neuen Nugget gegönnt.
Ein Neuer ist es nicht ganz geworden, sondern ein Jahreswagen-Modell mit etwa 11 Monaten.
Allerdings:
Beim ersten Mal campen war ich entsetzt. Durch den Neuwagen-Geruch schnürte es mir beim Schlafen die Luft ab. Meine Partnerin war hiervon nicht betroffen. Sie bestätigt allerdings, dass es süsslich/chemisch riecht. Daraufhin haben wir die Bezüge der Matratzen gewaschen, aber festgestellt, dass der Geruch auch aus den Matratzen kommt. Gegen die freiwerdende Stoffe bin ich wohl allergisch.
Die Matratzen wurden auf unsere Bitte hin getauscht. Die Neuen stinken allerdings auch. Das systematische Entfernen
aller beweglichen Matratzen deutet allerdings auch darauf hin, dass es auch aus dem Dachbezug kommen könnte. Auf dem unteren Bett konnte ich dann so einigermaßen schlafen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer kann uns Tipps geben?
LG Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
13 Mai 2013 14:53 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Unserer stinkt !!
Tut mir leid Bruder. Mein Neuer riecht auch nach BASF, was mich aber nicht juckt. Zum Glück. Aber als Aufmunterer habe ich noch einen nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag: Ich leihe Dir kostenlos mein Hund. Wenn der mit nassem Fell eine Nacht auf dem Bett liegt, riecht es zumindest anders.
Ansonsten mal die Standheizung voll aufdrehen und bei geöffneten Fenstern einen Tag stehen lassen.
Ansonsten mal die Standheizung voll aufdrehen und bei geöffneten Fenstern einen Tag stehen lassen.
- Oskar
-
- Besucher
13 Mai 2013 17:17 #3
von Oskar
Oskar antwortete auf Re:Unserer stinkt !!
...versuchs mal mit einer Ozonbehandlung beim Fahrzeugaufbereiter. Hatte das Problem mal bei einer Raucherkarre. Danach war es auf Dauer gut. Sollte auch bei anderen \"Düften\" helfen.
P.S.: Hilft auch gegen nassen Köter, also gegen seinen Geruch
Gruß aus Köln
P.S.: Hilft auch gegen nassen Köter, also gegen seinen Geruch
Gruß aus Köln
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
13 Mai 2013 18:32 #4
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Unserer stinkt !!
etwas Kaffeemehl in einer offenen Dose/Schale im Auto aufgestellt verscheucht die unangenehmen Gerüche
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3009
13 Mai 2013 21:03 #5
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Re:Unserer stinkt !!
Hi Peter,
brutzelst mal einen schönen Fischwok im Nugget und nichts riecht mehr neu und Du bekommst nachts wieder Luft:P
brutzelst mal einen schönen Fischwok im Nugget und nichts riecht mehr neu und Du bekommst nachts wieder Luft:P
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 711
14 Mai 2013 10:19 #6
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Re:Unserer stinkt !!
Hi,
kenne ich auch. Hilft nur maximales Lüften und Heizen im Wechsel. Hoffentlich bist Du kein Laternenparker und kannst das Durchziehen. Es wird im Verlauf (vor allem nach Urlauben) immer besser. Bis zum Muff:dry:
Grüße
Holgi
kenne ich auch. Hilft nur maximales Lüften und Heizen im Wechsel. Hoffentlich bist Du kein Laternenparker und kannst das Durchziehen. Es wird im Verlauf (vor allem nach Urlauben) immer besser. Bis zum Muff:dry:
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- Xipe Totec
-
- Besucher
14 Mai 2013 11:59 #7
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Unserer stinkt !!
Wenn es direkt aus dem Material stinkt wird es schwierig. Helfen kann eine vorsichtige Erwärmung. Dadurch wird das Ausgasen beschleunigt, und die Geruchsbelästigung läßt dann unter normalen Bedingungen nach. Also alle beweglichen Teile aus den Nugget nehmen, und ohne Bezug in die pralle Sonne (so vorhanden) packen. Ggfs. mit einem Fön nachhelfen, öfter wenden. Entscheidend sind Temperatur und Dauer der Erwärmung, das geht nicht in zehn Minuten. Ideal wäre eine Art Riesentrockner oder Riesenbackofen, Trockensauna geht vielleicht auch mit viel Lüften, mehr Ideen habe ich momentan nicht, aber das Prinzip ist klar. Und wie schon gesagt vorsichtig, abfackeln hilft nicht. Und das Fahrzeug permanent lüften. Helfen kann generell im Innenraum auch ein Ionisator, die gibt es auch in 12V-Ausführung.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
14 Mai 2013 12:24 #8
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Unserer stinkt !!
Hey,
falls das erwärmen wirklich helfen sollte, könnte man den auch über Nacht mal in eine Lackierkabine bei z.B. 60C stellen!
Im Sommerurlaub dürfte es in der prallen Sonne im Süden aber kaum anders sein!
falls das erwärmen wirklich helfen sollte, könnte man den auch über Nacht mal in eine Lackierkabine bei z.B. 60C stellen!
Im Sommerurlaub dürfte es in der prallen Sonne im Süden aber kaum anders sein!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- buekar
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
14 Mai 2013 19:42 #9
von buekar
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
buekar antwortete auf Re:Unserer stinkt !!
Hallo,
Stell die Kiste im Hochsommer bei SOnnenschein (50°-60°C in der Sonne) auf eine Wiese und mache alle lucken, Türen und klappen abwechselnd auf und zu so im Stundentackt.
Sollte zumindest zu einer Besserung führen. Von Ersatzdüften halte ich eher weniger, denn der Urgeruch ist ja noch da und wird nur überdeckt. Hilft nur wenn's ne Kopfsache ist.
Gruss Karsten
PS: Mit Sonne sieht's momentan ja mau aus.
Stell die Kiste im Hochsommer bei SOnnenschein (50°-60°C in der Sonne) auf eine Wiese und mache alle lucken, Türen und klappen abwechselnd auf und zu so im Stundentackt.
Sollte zumindest zu einer Besserung führen. Von Ersatzdüften halte ich eher weniger, denn der Urgeruch ist ja noch da und wird nur überdeckt. Hilft nur wenn's ne Kopfsache ist.
Gruss Karsten
PS: Mit Sonne sieht's momentan ja mau aus.
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 654
14 Mai 2013 20:02 #10
von nugget_dir_ein
Auch ein Grund in den Süden zu fahren.
Is ja schließlich ein Wohnmobil.
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
nugget_dir_ein antwortete auf Re:Unserer stinkt !!
PS: Mit Sonne sieht's momentan ja mau aus
Auch ein Grund in den Süden zu fahren.
Is ja schließlich ein Wohnmobil.
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024