- Dank erhalten: 2494
Nasse Matratze im Hochdach
- GabiKranich
-
Autor
- Besucher
12 Mai 2013 19:41 #1
von GabiKranich
Nasse Matratze im Hochdach wurde erstellt von GabiKranich
Hallo Ihr,
seit 4 Tagen sind wir Besitzer eines Nugget.
Wir waren jetzt übers Wochenende weg und haben den
Luxus im Auto sehr genossen. Was uns aber etwas Kopfzerbrechen macht ist, dass jeden Morgen die Matraze im
Hochdach von der Luft und Körperfeuten nass ist.
Hat noch jemand das Problem und vielleicht eine Lösung,
außer natürlich jeden Morgen die M. runterholen und lüften.
Danke für Eure Antwort
Grüßle Gabi
seit 4 Tagen sind wir Besitzer eines Nugget.
Wir waren jetzt übers Wochenende weg und haben den
Luxus im Auto sehr genossen. Was uns aber etwas Kopfzerbrechen macht ist, dass jeden Morgen die Matraze im
Hochdach von der Luft und Körperfeuten nass ist.
Hat noch jemand das Problem und vielleicht eine Lösung,
außer natürlich jeden Morgen die M. runterholen und lüften.
Danke für Eure Antwort
Grüßle Gabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Mai 2013 20:11 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Re:Nasse Matratze im Hochdach
Hallo Gabi
Das gibs nicht! Beispiel wir waren jetzt 4 Tage in Rothenburg
und es hat auch geregnet.
Da müsstet ihr 2 ja schwitzen wie in der Sauna:P
Ich tippe eher das Hochdach undicht ist ist zwar Ärgerlich aber ihr habt ja noch Garantie.
Gruss Rudi+Renate
Das gibs nicht! Beispiel wir waren jetzt 4 Tage in Rothenburg
und es hat auch geregnet.
Da müsstet ihr 2 ja schwitzen wie in der Sauna:P
Ich tippe eher das Hochdach undicht ist ist zwar Ärgerlich aber ihr habt ja noch Garantie.
Gruss Rudi+Renate
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
12 Mai 2013 20:33 #3
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Re:Nasse Matratze im Hochdach
Hallo Gabi,
wie alt ist Euer Nugget denn?
Habt Ihr ihn neu oder gebraucht gekauft?
Beim Händler oder von Privat?
Ist noch mehr naß (feucht) an den Seitenwänden / unter den Seitenfenstern eventuell?
Im Winter war das mit der Feuchte unter der Matraze bei uns dieses Jahr auch schon, aber nur einmal nach einer sehr nassen Skiwanderung...
Was wir damals vergessen hatten war das Öffnen der beiden Seitenscheiben unten vorne für den Durchzug.
Wir schlafen immer mit geöffneter Dachluke, meist auch mit den geöffneten Seitenscheiben (das geht einbruchsicher mit den zusätzlichen Windabweisern oder den Kiemenblechen zum Nachrüsten), damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
Am Morgen dann die Betten kurz und gut ausschütteln bevor das Schlafzimmer aufgeräumt wird..
wie alt ist Euer Nugget denn?
Habt Ihr ihn neu oder gebraucht gekauft?
Beim Händler oder von Privat?
Ist noch mehr naß (feucht) an den Seitenwänden / unter den Seitenfenstern eventuell?
Im Winter war das mit der Feuchte unter der Matraze bei uns dieses Jahr auch schon, aber nur einmal nach einer sehr nassen Skiwanderung...
Was wir damals vergessen hatten war das Öffnen der beiden Seitenscheiben unten vorne für den Durchzug.
Wir schlafen immer mit geöffneter Dachluke, meist auch mit den geöffneten Seitenscheiben (das geht einbruchsicher mit den zusätzlichen Windabweisern oder den Kiemenblechen zum Nachrüsten), damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
Am Morgen dann die Betten kurz und gut ausschütteln bevor das Schlafzimmer aufgeräumt wird..
Gruß, Tom
- GabiKranich
-
Autor
- Besucher
13 Mai 2013 08:18 #4
von GabiKranich
GabiKranich antwortete auf Re:Nasse Matratze im Hochdach
Danke Euch allen, aber das Dach ist nicht undicht, es ist echt die Luftfeuchtigkeit und die Körperfeuchtigkeit, die eigentlich jeder nachts abgiebt. Mien Mann meint vielleicht sollten wir Löcher in den Boden der Bretter zur Zirkulierung machen. Auf Dauer werden sonst die Matratzen schimmeln.
Unser Nugget ist Zulassung 2013, und blöderwiese ist eine Alubeschichtung auf den Brettern. Das bedeutet, dass immer Luft an dem Metall kondensiert, eigentlich müssten alle das Problem haben.
Aber sonst sind wir über den Nugget überglücklich. Wir hatten vorher einen VWBus Baujahr 1978 dann einen Euroline Baujahr 1999, der neue Nugget geht ja Ps (140)mäßig super ab.
Grüßle aus Schwaben
Gabi
Unser Nugget ist Zulassung 2013, und blöderwiese ist eine Alubeschichtung auf den Brettern. Das bedeutet, dass immer Luft an dem Metall kondensiert, eigentlich müssten alle das Problem haben.
Aber sonst sind wir über den Nugget überglücklich. Wir hatten vorher einen VWBus Baujahr 1978 dann einen Euroline Baujahr 1999, der neue Nugget geht ja Ps (140)mäßig super ab.
Grüßle aus Schwaben
Gabi
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
13 Mai 2013 08:51 #5
von werner_krauss
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Re:Nasse Matratze im Hochdach
Hallo GabiKranich und herzlich willkommen im Forum:)
Ich habe das 2011er Modell und kenne deine Probleme nicht.
Obwohl früher auch mal öfters mit feuchtem Hund:sick: /Klamotten über mehrere Tage unterwegs und dementsprechend feuchter Luft im Fahrzeug.
Allerdings hat unser Nugget keine Alubeschichtung auf den Brettern. Ich kann mir gut vorstellen dass dies das Problem sein könnte.
Evtl. haben das auch andere mit dem 2013er Modell?
viel Glück
Werner
Ich habe das 2011er Modell und kenne deine Probleme nicht.
Obwohl früher auch mal öfters mit feuchtem Hund:sick: /Klamotten über mehrere Tage unterwegs und dementsprechend feuchter Luft im Fahrzeug.
Allerdings hat unser Nugget keine Alubeschichtung auf den Brettern. Ich kann mir gut vorstellen dass dies das Problem sein könnte.
Evtl. haben das auch andere mit dem 2013er Modell?
viel Glück
Werner
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3009
13 Mai 2013 09:28 #6
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Re:Nasse Matratze im Hochdach
Hallo,
das Problem kenne ich auch nicht, obwohl wir teilweise zu dritt oben liegen. Haben aber auch allerdings Froli Lattenrostteller unter der Matratze liegen, was die Lüftung natürlich um einiges verbessert.
das Problem kenne ich auch nicht, obwohl wir teilweise zu dritt oben liegen. Haben aber auch allerdings Froli Lattenrostteller unter der Matratze liegen, was die Lüftung natürlich um einiges verbessert.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
13 Mai 2013 09:44 #7
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Nasse Matratze im Hochdach
Hallo Gabi,
dazu gibt es bereits einen grossen Beitrag:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...iew/catid,2/id,1941/
Ich habe unter der Matraze solch ein Gewebe aus dem Bootsbau, die Matrazen sind das ganze Jahr über im Bus und durch die Unterlüftung kein Problem damit,
gruss michi
dazu gibt es bereits einen grossen Beitrag:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...iew/catid,2/id,1941/
Ich habe unter der Matraze solch ein Gewebe aus dem Bootsbau, die Matrazen sind das ganze Jahr über im Bus und durch die Unterlüftung kein Problem damit,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
13 Mai 2013 12:55 #8
von xxl_tom
Gruß, Tom
xxl_tom antwortete auf Re:Nasse Matratze im Hochdach
Hallo Gabi,
ja Alu ist ein guter thermischer Leiter. Wenn es dann noch entsprechend kalt unten ist kann daran natürlich die Feuchtigkeit aus der Luft (Matraze) kondensieren.
Abhilfe wäre bei niederen Temperaturen die Heizung laufen zu lassen. Im Herbst/Winter/Frühjahr haben wird die eigentlich immer für die Nacht auf 15/16°C eingestellt.
Könnte bei Euren weiteren Nächten zusätzlich helfen.
(In unserem früheren Nasenbär hatte wir im Alkovenbett während der Skiwochenenden auch immer Seen unter der Matraze, da der Alkoven über dem Fahrerhaus im Freien hängt konnte hier nicht untergeheizt werden)
ja Alu ist ein guter thermischer Leiter. Wenn es dann noch entsprechend kalt unten ist kann daran natürlich die Feuchtigkeit aus der Luft (Matraze) kondensieren.
Abhilfe wäre bei niederen Temperaturen die Heizung laufen zu lassen. Im Herbst/Winter/Frühjahr haben wird die eigentlich immer für die Nacht auf 15/16°C eingestellt.
Könnte bei Euren weiteren Nächten zusätzlich helfen.
(In unserem früheren Nasenbär hatte wir im Alkovenbett während der Skiwochenenden auch immer Seen unter der Matraze, da der Alkoven über dem Fahrerhaus im Freien hängt konnte hier nicht untergeheizt werden)
Gruß, Tom
- GabiKranich
-
Autor
- Besucher
13 Mai 2013 19:46 #9
von GabiKranich
GabiKranich antwortete auf Re:Nasse Matratze im Hochdach
Hallo Ihr,
ich bin super überrascht wie viele sich um unser Problem gekümmert haben. Das Forum klappt ja super. Danke Euch allen
für Eure Nachrichten. Ich werde mal die Lösung mit den Tellern
in Angriff nehmen und im Bettengeschäft nachfragen.
Grüßle an Alle nochmal
und bis zum nächsten Mal
Gabi
ich bin super überrascht wie viele sich um unser Problem gekümmert haben. Das Forum klappt ja super. Danke Euch allen
für Eure Nachrichten. Ich werde mal die Lösung mit den Tellern
in Angriff nehmen und im Bettengeschäft nachfragen.
Grüßle an Alle nochmal
und bis zum nächsten Mal
Gabi