Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Liegengeblieben in Regensburg

Mehr
11 Mai 2013 00:46 #1 von nogger
Liegengeblieben in Regensburg wurde erstellt von nogger
Hallo Gemeinde,

heute hat´s uns doch getroffen. Erstmals im Leben ernsthaft liegengeblieben. Beim Bruder mit Familie Kurzurlaub gemacht, heut morgen nach ausgiebigem Frühstück wieder losfahren wollen - starten und außer Anlasser (der dreht) geht nix. Es bleibt das Symbol Wegfahrsperre im Display stehen. Nix hat geholfen (Batterie abklemmen, Sicherungen überprüfen, Zweitschlüssel nehmen). Jetzt sind wir mit nem Mietwagen heimgefahren und wissen nicht, wie es weitergeht.
Ach so: Inzwischen ist es ja ein Pössl, also Ducato oder Jumper als Basisfahrzeug.
Kennt jemand so einen Fall? Bei Elektronik, insbesondere Wegfahrsperre, setzt meine allgemeine Schul- und Fahrzeugbildung aus.

Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2013 14:53 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Liegengeblieben in Regensburg
Servus Nogger,

tut mir echt leid für Dich. Eigene Erfahrung mit defekter WFS habe ich leider nicht. Was sagt denn das Handbuch? wie sind die Zündschlüssel geladen bzw ist überhaupt ne batterie verbaut?
Als nächstes, die Realisierung der WFS bei BMW Motorrädern ist mit einer Ringantenne ums Zündschloss realisiert, durch Wechsel dieser gegen eine Vorprogrammierte neue RA jknnte die Standfälle wieder zum laufen gebracht werden.

Leider nur Denkansätze, ADAC schon gefragt?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
11 Mai 2013 21:23 #3 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Liegengeblieben in Regensburg
Hallo Nogger!

Schon 'mal im Ducato Forum nachgefragt!?

(Sorry, konnte nicht wiederstehn!)

:woohoo:

Hoffentlich ist es nichts zu teueres.

Grüße, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
11 Mai 2013 22:44 #4 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Liegengeblieben in Regensburg
Eine alte Fiatkrankheit! Hatte ich an meinem Ducato auch mal. Die Wegfahrsperre hat mir mein Hinterhofhändler überbrückt- dann war Ruhe!

Mehr
12 Mai 2013 11:49 #5 von nogger
nogger antwortete auf Re:Liegengeblieben in Regensburg
Hallo,

danke erst mal für die Tröstungen.
Das \"Überbrücken\" wird erst möglich sein, wenn die WFS wieder freigeschaltet ist. Ich werde nach der Reparatur auf jeden Fall versuchen, das Teil abschalten zu lassen. Die Tips zu Schlüssel und batterie etc. bringen nix. Die WFS ist nix anderes als ein Chip im Ínneren des Schlüssels, der durch Induktion (Erreger-Spule am Lenkradschloss) mit Spannung versorgt wird und seinerseits ein RF-Signal aussendet, das mit dem Steuergerät abgeglichen wird. Sendefrequenz ist immer konstant - das Signal wird durch eine Taktung definiert und rolliert bei jedem neuen Startvorgang. Genau da kann auch die Krux liegen. Sollte der Empfänger durch z.b. Spannungsspitzen irritiert sein (meint er hat ein Startsignal erhalten), dann rolliert der Code weiter und der nächste Anlassversuch scheitert. In dem Fall muß Steuergerät und Schlüssel neu abgeglichen werden. Ich hoffe, daß dies der Fall ist. Das Ducato-Forum hat mir nicht geholfen, da dort nur ältere Modelle besprochen werden - kein Fall eines neueren Modells gefunden. Die Tricks, beim Starten gleichzeitig auf die FB zu drücken etc. haben nix gebracht.
daher eine mir wichtige Frage: Kennt jemand eine Adresse, die Wegfahrsperren deaktivieren kann?

vielen dank schon mal

Gruß Nogger

375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
12 Mai 2013 14:56 #6 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Liegengeblieben in Regensburg
Hallo Nogger,
da wäre ein Boschdienst für mich die erste Anlaufstelle. Wenn die das nicht selbst hinbekommen müssten die aber wenigstens wissen wer es kann.

Link Boschdienst Regensburg:
www.kueblbeck.de/Alles_Kueblbeck/kontakt_regensburg.asp

Mehr
12 Mai 2013 18:05 #7 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Liegengeblieben in Regensburg
Hi nogger,

mal anrufen: fiatcamper

Erzähl`mal, ob die helfen konnten...
Grüße und Glück
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
12 Mai 2013 19:56 #8 von nogger
nogger antwortete auf Re:Liegengeblieben in Regensburg
Hallo Holgi,

mein Ducato ist leider ein Jumper. Beim ersten Anruf in einer Fiat-Werkstatt hat der dortige Meister mir gleich ne Abfuhr erteilt: er könne das System gar nicht \"auslesen\". Kommt mir komisch vor, da mein französischer Jumper innendrin alles auf italienisch stehen hat und sogar eine Telefonnummer mit der FIAT-Assistence auf der Sonnenblende steht. Ob also ein Fiat-Händler oder Deine Info-Seite helfen würde, ist momentan mir noch unklar. Aktuell steht die Kiste beim Citroen-Händler in R. Morgen werde ich hoffentlich mehr wissen. In der Nacht vor dem \"Vorfall\" hat es viel geregnet und es lief Wasser auch beim Abschleppen aus dem Motorraum. Vielleicht ist irgendwas vollgelaufen und hat damit die Probleme verursacht. Stecker, die unter Wasser stehen, sind ja auch nicht mehr so doll funktionsfähig. Hätte ich doch bloß mein OBD2-Diagnose-System mitgenommen - hatte ich leider im SEAT vergessen, wo ich es immer mal wieder brauche, um den Fehlerspeicher zu löschen (sonst wird der Turbo deaktiviert).
Morgen wird´s spannend - vor allem, weil ich bei 6 Wochen über die Garantie bestimmt Kulanz erwarte?

Gruß Nogger

Mehr
13 Mai 2013 21:11 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Liegengeblieben in Regensburg
Sorry, ist etwas off topic...
Hallo Nogger,
ich würde mir selbst gerne ein (Ford-taugliches) OBD2-Diagnose-System anschaffen, kann mich aber nicht für ein bestimmtes entscheiden. Hättest Du einen Tipp?
Danke und Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'