- Dank erhalten: 4009
Emissionsklasse ändern/ermitteln, brauche Hilfe
- penelope82
-
Autor
- Besucher
19 Sep 2008 18:35 #1
von penelope82
Emissionsklasse ändern/ermitteln, brauche Hilfe wurde erstellt von penelope82
Hallo Gemeinde !
Bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin ein Ford Nugget 2,5 Diesel
EZ 7.93. Soweit so gut.
Gestern kam das Schreiben vom Finanzamt: Ich soll 969 Euro KfZ-Steuer zahlen !?!
Emissionsklasse ist 0088, nicht bekannt. O.K. habe schon rausgefunden, daß ich das ändern kann/muss. Aber wer macht das und wie mache ich das. Brauche doch sicher ein offizielles Dokument zur Vorlage beim Amt.
Im KfZ-Schein steht:
Schlüsselnummer zu 1: 210500
zu 2: 0928
zu 3: 848000
SO.KFZ Wohnm. Ueber 2,8 T
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus an dieses wunderbare Forum.
penelope
Bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin ein Ford Nugget 2,5 Diesel
EZ 7.93. Soweit so gut.
Gestern kam das Schreiben vom Finanzamt: Ich soll 969 Euro KfZ-Steuer zahlen !?!
Emissionsklasse ist 0088, nicht bekannt. O.K. habe schon rausgefunden, daß ich das ändern kann/muss. Aber wer macht das und wie mache ich das. Brauche doch sicher ein offizielles Dokument zur Vorlage beim Amt.
Im KfZ-Schein steht:
Schlüsselnummer zu 1: 210500
zu 2: 0928
zu 3: 848000
SO.KFZ Wohnm. Ueber 2,8 T
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus an dieses wunderbare Forum.
penelope
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
19 Sep 2008 20:04 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Emissionsklasse ändern/ermitteln, brauche Hilfe
Hallo,
dein Nugget wurde als PKW eingestuft, das macht das Programm vom Finanzamt automatisch so.
Ruf doch den Sachbearbeiter an und erkläre ihm was du da hast. Wenn er sich unter Nugget nichts vorstellen kann und sonst keinen in seinen Unterlagen zum Vergleich hat, machst du einen Termin mit ihm aus und zeigst ihm das Fahrzeug.
Dann kann er sehen, dass du Stehhöhe hast und Kocher usw was vorgeschrieben
ist, dann wird er als Wohnmobil anerkannt.
Dann wirds wesentlich günstiger, kein Problem.
gruss michi
dein Nugget wurde als PKW eingestuft, das macht das Programm vom Finanzamt automatisch so.
Ruf doch den Sachbearbeiter an und erkläre ihm was du da hast. Wenn er sich unter Nugget nichts vorstellen kann und sonst keinen in seinen Unterlagen zum Vergleich hat, machst du einen Termin mit ihm aus und zeigst ihm das Fahrzeug.
Dann kann er sehen, dass du Stehhöhe hast und Kocher usw was vorgeschrieben
Dann wirds wesentlich günstiger, kein Problem.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- penelope82
-
Autor
- Besucher
19 Sep 2008 21:12 #3
von penelope82
penelope82 antwortete auf Re:Emissionsklasse ändern/ermitteln, brauche Hilfe
o.k. danke für die gute Nachricht. Im Schein steht ja schon \"Sonder KfZ, Wohnmobil über 2,8 t\" aber das Finanzamt hat das wohl nicht übernommen ?
Trotzdem muss ich mich aber noch um die Emissionsklasse kümmern. Da steht \"nicht bekannt\". Werde mal einen Brief an Ford schreiben und meinen Händler befragen.Oder hat das schon mal jemand gemacht bzw. hat jemand einen besseren Vorschlag?
Danke
Trotzdem muss ich mich aber noch um die Emissionsklasse kümmern. Da steht \"nicht bekannt\". Werde mal einen Brief an Ford schreiben und meinen Händler befragen.Oder hat das schon mal jemand gemacht bzw. hat jemand einen besseren Vorschlag?
Danke
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
28 Sep 2008 10:29 #4
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Emissionsklasse ändern/ermitteln, brauche Hilfe
Hey,
Sonder KFZ Womo bedeutet nicht, dass auch die 1,7m Stehhöhe vorhanden ist, deswegen nimmt das Finanzamt dies erst einmal nicht an. Foto mit aufgestellten Dach und Nummernschild sollte reichen, sonnst telefonisch Termin zur Vorführung beim Finanzamt.
Ford kann bei bestimmten Baujahren die Motoren kostenlos umschlüsseln, wodurch auch weniger Steuern gezahlt werden. Auf der letzten Messe haben die das dort auch angeboten. Am besten Ford Köln anschreiben, ob das bei deinem auch geht!
Sonder KFZ Womo bedeutet nicht, dass auch die 1,7m Stehhöhe vorhanden ist, deswegen nimmt das Finanzamt dies erst einmal nicht an. Foto mit aufgestellten Dach und Nummernschild sollte reichen, sonnst telefonisch Termin zur Vorführung beim Finanzamt.
Ford kann bei bestimmten Baujahren die Motoren kostenlos umschlüsseln, wodurch auch weniger Steuern gezahlt werden. Auf der letzten Messe haben die das dort auch angeboten. Am besten Ford Köln anschreiben, ob das bei deinem auch geht!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- penelope82
-
Autor
- Besucher
09 Okt 2008 18:27 #5
von penelope82
penelope82 antwortete auf Re:Emissionsklasse ändern/ermitteln, brauche Hilfe
heute kam der neue Bescheid: 450 Euro als Wohnmobil. Immerhin schonmal 519 Euro weniger.
Habe einen Brief an Ford geschrieben wegen der Einstufung in eine Schadstoffklasse. Antwort habe ich noch nicht.
Habe einen Brief an Ford geschrieben wegen der Einstufung in eine Schadstoffklasse. Antwort habe ich noch nicht.
- kreavis
-
- Besucher
08 Mär 2012 11:52 #6
von kreavis
kreavis antwortete auf Re:Emissionsklasse ändern/ermitteln, brauche Hilfe
Hallo,
super dass es dieses Forum gibt. Ich bin seit letztem Freitag Besitzer eines 89er Nuggets und freue mich schon auf den ersten Urlaub damit.
ich hoffe es macht nichts, dass ich auf diesen alten Eintrag antworte.
Bei mir ist es der gleiche Sachverhalt. Ich habe keine zugewiesene Emmissionsklasse und bin somit auch bei etwa 900€ Steuern. Wie kann ich dem Finanzamt nachweisen, dass es sich um ein Wohnmobil handelt. Wie ist dann der Steuersatz?
Ich wollte mich gerne gleich drum kümmern und nicht erst auf die höhere Rechnung warten. Wenn man hier etwas machen kann, dann wäre das toll.
Vielen Dank für Hinweise,
Grüße,
Christoph
super dass es dieses Forum gibt. Ich bin seit letztem Freitag Besitzer eines 89er Nuggets und freue mich schon auf den ersten Urlaub damit.
ich hoffe es macht nichts, dass ich auf diesen alten Eintrag antworte.
Bei mir ist es der gleiche Sachverhalt. Ich habe keine zugewiesene Emmissionsklasse und bin somit auch bei etwa 900€ Steuern. Wie kann ich dem Finanzamt nachweisen, dass es sich um ein Wohnmobil handelt. Wie ist dann der Steuersatz?
Ich wollte mich gerne gleich drum kümmern und nicht erst auf die höhere Rechnung warten. Wenn man hier etwas machen kann, dann wäre das toll.
Vielen Dank für Hinweise,
Grüße,
Christoph
- MR=FT50
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 109
08 Mär 2012 12:36 #7
von MR=FT50
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
MR=FT50 antwortete auf Re:Emissionsklasse ändern/ermitteln, brauche Hilfe
Hallo Christoph,
ein herzliches Willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage steht hier im Beitrag schon alles was man wissen muss. Falls Du nicht weit von Deinem zuständigen Finanzamt weg wohnst, geht es mit einer Fahrzeugvorstellung am schnellsten.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
ein herzliches Willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage steht hier im Beitrag schon alles was man wissen muss. Falls Du nicht weit von Deinem zuständigen Finanzamt weg wohnst, geht es mit einer Fahrzeugvorstellung am schnellsten.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
- kreavis
-
- Besucher
09 Mär 2012 14:15 #8
von kreavis
Hallo Heinz,
ok, dann warte ich mal auf den Steuerbescheid (vorher habe ich ja keinen zuständigen) und dann kontaktiere ich den direkt. Gut zu wissen dass sich da etwas machen lässt, sonst wäre die Summe schon happig. Der Nugget soll ja schließlich bewegt werden, solange er es noch tut.
Das Forum ist wirklich sehr hilfreich.
Grüße und Danke aus dem Münchner Süden,
Christoph
ok, dann warte ich mal auf den Steuerbescheid (vorher habe ich ja keinen zuständigen) und dann kontaktiere ich den direkt. Gut zu wissen dass sich da etwas machen lässt, sonst wäre die Summe schon happig. Der Nugget soll ja schließlich bewegt werden, solange er es noch tut.
Das Forum ist wirklich sehr hilfreich.
Grüße und Danke aus dem Münchner Süden,
Christoph
- kreavis
-
- Besucher
31 Mär 2012 11:11 #9
von kreavis
Hallo zusammen,
ich habe meinen zuständigen Bearbeiter angerufen und schließlich einen \"Antrag auf schlichte Änderung\" zugeschickt bekommen. Diesen habe ich samt Fotos des Nuggets zurückgeschickt und jetzt habe ich einen neuen Steuerbescheid. Für die 7 Monate zahle ich jetzt 292€ anstatt zuvor 615€. Sehr gut.
Die Steuerberechnung funktioniert bei Wohnmobilen wie folgt:
für die ersten 2000kg zahlt man je angefangene 200kg 40€.
Für 2001kg - (in meinem Fall) 2810kg 10€ je angefangene 200kg. Macht 450€ pro Jahr.
Danke für die Hilfe, so ist das schon deutlich besser.
Grüße Christoph
ich habe meinen zuständigen Bearbeiter angerufen und schließlich einen \"Antrag auf schlichte Änderung\" zugeschickt bekommen. Diesen habe ich samt Fotos des Nuggets zurückgeschickt und jetzt habe ich einen neuen Steuerbescheid. Für die 7 Monate zahle ich jetzt 292€ anstatt zuvor 615€. Sehr gut.
Die Steuerberechnung funktioniert bei Wohnmobilen wie folgt:
für die ersten 2000kg zahlt man je angefangene 200kg 40€.
Für 2001kg - (in meinem Fall) 2810kg 10€ je angefangene 200kg. Macht 450€ pro Jahr.
Danke für die Hilfe, so ist das schon deutlich besser.
Grüße Christoph