Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welche Modelle gibt es?

• ano
  • anos Avatar Autor
  • Besucher
19 Sep 2008 16:55 #1 von ano
Welche Modelle gibt es? wurde erstellt von ano
Hallo erstmal ich bin der Neue, und hoffentlich bald ein Nugget - Fahrer.
Ich hab im Moment noch eine T4 ohne Camping Ausstattung, da wir seit heuer mit Baby unterwegs sind, brauch ich ein bisschen mehr Komfort (Standheizung ...) ausserdem will ich nicht immmer Umbauen. Da bin ich jetzt bei Nugget gelandet, VW kann mann ja nicht bezahlen.

Welche Modelle bzw. Baujahr gibt es eigentlich beim Nugget
(Bei VW T1 ... T5 wie ist das beim Nugget?)

Ich dachte so an ein Model ab 2003 (sollte nicht mehr wie 20.000 Euro kosten)

Was könnnt ihr mir empfehlen?

Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2008 20:08 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Welche Modelle gibt es?
Hallo Andreas,

du hast die grosse Auswahl zwischen Aufstelldach oder Hochdach und 100 und 125 Pferden.
So, ich glaub das wars schon, mehr ist da eigentlich nicht zum auswählen, oder hab ich was vergessen?:woohoo:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• sustor
  • sustors Avatar
  • Besucher
19 Sep 2008 20:14 #3 von sustor
sustor antwortete auf Re:Welche Modelle gibt es?
Moin Ano
Ab 2002 war ein Modellwechsel, er wird unverändert innen noch heute so gebaut. Die ganz neuen Modelle kamen 2006 auf den Markt. Neue Front, ESP, 2,2 Liter Diesel mit Hochdach oder Aufstelldach und 130 oder 140 Ps, Schaltung ist nun im Armaturenbrett. Das Baujahr von 2002 - 2006 hat 2,0 Liter Hubraum mit 101 oder 125 Ps, HD oder AD. Wir haben 125 Ps, da man meist eh nicht schnell fährt reichen 101 Ps bestimmt auch. Der Spritverbrauch liegt bei uns im Schnitt, mit einer Tankfüllung, bei 7,1 - 9,5 Liter. Steuer 290 €, Versicherung mit Vollkasko circa 450 € pro Jahr. Preislich fangen die Nuggets Baujahr 02 so bei 19000 € an. 03er bei circa 21000 €.
Bei Mobile ist gerad ein 04er mit 30000 km für 17000 € zu erwerben. Den würd ich aber genau unter die Lupe nehmen, am besten beim Tüv vorfahren, da er ungefähr 5-6000 € unter Preis verkauft wird.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Sustor

• ano
  • anos Avatar Autor
  • Besucher
20 Sep 2008 19:24 #4 von ano
ano antwortete auf Re:Welche Modelle gibt es?
Danke für eure Hilfe.
Das Model bei Mobile hab ich auch schon gesehen, hab aber angst das da was faul ist.

Mehr
19 Mai 2009 10:34 #5 von maniel
maniel antwortete auf Re:Welche Modelle gibt es?
Hallo zusammen,
stehe vor dem Kauf eines Nuggets 2002-2006, deswegen muss ich näher nachfragen:

Gibt es bei den Jahrgängen Qualitäts- , Fertigungs- oder Ausstattungssprünge die man beim Kauf unbedingt berücksichtigen sollte?

(zB ab BJ 200x bessere Heitzung, oder solidere Verarbeitung)

pauschal:
lieber ein 2006er mit 100000 km oder ein 2003er mit 50000 km?

So,hoffe ich hab die Frage nicht an die falsche Stelle gesetzt, die Suchfunktion hat auch nichts näheres gebracht, ansonsten verzeiht einem Neuling seinen Fehler!

Grüße!
maniel

Mehr
19 Mai 2009 14:42 #6 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Welche Modelle gibt es?
Hallo Manuel,

habe ein Modell 2002 mit HD 125 PS, bin sehr zufrieden.
Alles was ich hier im Forum über technische Probleme lese, läßt die Vermutung zu, daß die neueren Nuggets eher schlechter verarbeitet sind.
Aufgefallen bei meinem Modell ist mir, daß irgendwann die Sitzpolster und Vorhänge aus anderem Material gefertigt wurden, weniger Stoff- mehr Plastikgefühl.
Achten solltest Du auf jeden Fall auf die ausgebleichten GFK-Hochdächer, betroffen sind hier nur bestimmte Farben (z.B. meines in rot) bis zum Jahr 200?, danach wurden sie richtig lackiert. Ausführliches im Forum...
Eine Zeitlang gabs auch Wassereinbruch an der Frontscheibe, muß auch bei meinem modell in den späteren jahren (2005-2006?)gewesen sein,auf jeden Fall kann man sich die Frontscheiben ja genauer anschauen.
Rost bei mir nach 9 Jahren überhaupt kein Thema, war scheint's beim Transit mal ein großes Problem an der Führung der Schiebetür und natürlich an den alten Transits am Radlauf...
Was auch im Laufe meines Modells geändert wurde, ist die Zugänglichkeit des Abwasserhahns am Durchgang zur Küche, der war nur bei vorgeschobener Sitzbank erreichbar, selten dämlich geplant!
Je älter Dein Nugget ist, desto früher (nach 10 Jahren) mußt Du an Deiner Standheizung den Wärmetauscher wechseln.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, auf jeden Fall kannst Du Dich auf ein grandioses Campingfahrzeug freuen!!!

Grüße aus dem wilden Süden. Tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Mehr
17 Jun 2013 13:50 #7 von Mammut
Mammut antwortete auf Re:Welche Modelle gibt es?
tokkas schrieb:...Was auch im Laufe meines Modells geändert wurde, ist die Zugänglichkeit des Abwasserhahns am Durchgang zur Küche, der war nur bei vorgeschobener Sitzbank erreichbar, selten dämlich geplant![/quote]

Wir haben nun mehrmals das Abwasser bei unserem vor kurzem erstandenen HD Bj. 2004 abgelassen und sind etwas genervt.

Nicht nur, dass jedes Mal die Rücksitzbank vorgeschoben werden muss, es muss auch die Fußablage, welche wir meistens mit sperrigen Gegenständigen zugepackt haben, ausgeräumt werden, damit das Brett angehoben werden kann.

Noch schwieriger gestaltet es sich auch noch, den Hahn überhaupt zu erreichen, wenn der Arm nicht lang genug ist.

Hat jemand noch Ideen und Foto´s über mögliche nicht zu aufwändige Umbauten für unser \"altes\" Modell? Seit Ihr damals alle rabiat mit der Säge vorgegangen und habt eine Öffnung in die Küche gesägt?

Wir können uns kaum vorstellen, dass Ihr damals alle jedes Mal den oben beschriebenen Aufwand betrieben habt.:S

LG Mammut

PS:
Schön zu lesen, dass diese Problem bei den neueren Modellen nicht mehr vorhanden ist.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++

Mehr
17 Jun 2013 13:53 #8 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Welche Modelle gibt es?
man könnte mit der Lochsäge einen runden Ausschnitt in die Küchenwand bohren, so das die Hand durchpasst

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
17 Jun 2013 14:04 #9 von Mammut
Mammut antwortete auf Re:Welche Modelle gibt es?
Genau, die Lochsäge liegt schon parat.

Aber wir wollten eigentlich nicht an den Möbeln so brutale Veränderungen vornehmen. Möglicherweise habt Ihr das aber (fast) alle so gemacht und habt Vorschläge wie man den Schaden an der Küche kaschieren kann? Wir denken da an eine Art Verschlusskappe, die relativ leicht zu öffnen und wieder verschließbar ist.

Gruß Mammut

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++

Mehr
17 Jun 2013 16:51 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Welche Modelle gibt es?
Hallo Mammut,

dazu gibt es einen bebilderten Beitrag hier:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...,view/catid,3/id,71/

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30