Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Alles nicht so einfach! o_O

• Strattos
  • Strattoss Avatar Autor
  • Besucher
25 Mär 2013 15:27 #1 von Strattos
Alles nicht so einfach! o_O wurde erstellt von Strattos
Hallo Nagettianer und Nagettianerinnen :woohoo:

Ich bin immer noch in der Entscheidungsfindung und stelle mir eigentlich immer wieder zwei Fragen. Aber vielleicht können eure Antworten ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. B)

Die erste Frage betrifft die Motorisierung:

Da ich nach einen 1 - 3 jährigen Fahrzeug suche, kommen mehrere Motorisierungen in Frage. Ich habe hier gelesen das es mit dem 140 Ps Motor vor 09-2009, Schwierigkeiten gab.

Was gibt es noch zu wissen über die Modelltypen 116 ps, 131 ps und 140 ps?

Zweite Frage:

Kühlt die Fahrzeugklimaanlage das ganze Fahrzeug Gut, oder kann man auch darauf verzichten?
Da ich das Fahrzeug nur im Winter probe gefahren bin, frage ich mich wie eure Erfahrungen zur Klimaanlage, im Hochsommer, sind.

Sprich Klimaanlage ein Muss, oder im Sommer besser die Seitenfenster Auf?

Sicherlich ist das ganze auch ein bischen Geschmackssache, davon ist aber hier nicht die Frage. :huh:

Wäre nett von euch, mich an euren Erfahrungsschatz teil haben zu lassen.

Vielen Dank und frostig sonnige Grüße aus dem Norden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2013 20:18 #2 von buekar
buekar antwortete auf Re:Alles nicht so einfach! o_O
Hallo,

ich persönlich würde auf einen TDCI mit 2,0Liter hubraum und 125PS zurückgreifen. Falls diese Technik in neueren Modellen zu bekommen ist. Grund: die Kinderkrankheiten sollten hier nicht mehr auftreten.

Klimaanlage: Ich habe meinen Euroline mit Aufstelldach vor 3 Jahren mit defekter Klimaanlage gekauft und bisher nur ganz selten bei extremster Hitze vermißt. zwischendurch ging sie auch mal und da hat sie auch zumindest vorne ganz gut gekühlt. wie es hinten ist weiß ich nicht, verlasse den Fahrersitz nicht so oft während der Fahrt;) .

Jedenfalls ist sie nach wie vor defekt.

gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Mehr
25 Mär 2013 20:35 #3 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Alles nicht so einfach! o_O
Klimaanlage ist ein Muß

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• Strattos
  • Strattoss Avatar Autor
  • Besucher
25 Mär 2013 22:48 #4 von Strattos
Strattos antwortete auf Re:Alles nicht so einfach! o_O
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ersten Antworten. :lol:

@nugget 62: Du sagst Klima ist ein muss. Finde ich ja auch. Nur weiß ich nicht ob die Kinder in der zweiten Reihe auch noch genug davon haben, bei HD und Sommerlichen 30 Grad.
Weißte ich hab mal irgendwo gelesen das sich Leute einen Vorhang hinter die ersten Sitze hängen, weil die Heizung im Winter das Auto nicht schnell genug warm bekommen. Warum sollte die Klima so gut ausgelegt sein das grosse Auto frisch zuhalten!

Kannst du noch dazu was Sagen?

@buekar : Oh ja da gibt es ja auch noch die Variante mit den 125 Pferden. Hatte da auch mal einen neuen in weiß beim Dealer gesehen.

Ehrlich gesagt brauche ich auch keine aufgebohrten 131 Pferden, die mir irgendwann um die Ohren fliegen......Könnten ;-) . Ich habe eher den Anspruch der soliden ausgereiften Technik und die Kraft um noch einen kleineren Anhänger übern Berg zuziehen. Zur Not auch bissi langsamer.

Deswegen auch meine Frage zu den eventuellen Schwachstellen der verschiedenen Motorisierungstypen............vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet. :blush:

Gibt es denn noch ein paar weitere Nuggeteers die ein Statement zu den Themen abgeben würden?

Lieben Gruss Werner

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
26 Mär 2013 06:40 #5 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Alles nicht so einfach! o_O
Tach!

Motor:
für meinen Geschmack ist die Version 2.2 140 PS wie ich sie in meinem 2010er Modell habe, das Minimum. Noch weniger Leistung für den schweren Klotz wäre für mich nicht akzeptabel.
Ich habe einen AD. Mit HD ist die Fuhre ja noch träger.

Wobei man sicherlich mit dem 2012er Modell mit 125 PS nicht großartig langsamer unterwegs sein dürfte las mit der älteren 140 PS Version.

Anderen reichen 115 PS.

Das ist Geschmackssache, fahren tun sie alle, auch die 70 PS Saugdiesel aus den 80ern.

Was man bei der EInschätzung während einer Probefahrt beachten sollte ist, dass sie meist leer stattfindet. Mit 4 Personen, Gepäck und Fahrrädern sieht das dann noch einmal ganz anders aus.

Fährt man dann auch mal in die Berge, freut man sich über jedes PS.

Also: lieber die größte Maschine kaufen. Auch damit ist der Nugget keineswegs übermotorisiert.

Klimaanlage:
m.E. ist eine Klimaanlage heute zwingende Grundausstattung in einem Alltagsfahrzeug.
Die Klimaanlage im Nugget verfügt lediglich über Luftauslässe im Armaturenbrett und im vorderen Fußraum.
Hinten wird somit deutlich schlechter gekühlt als vorne. Dennoch lässt sich die Anlage so einregeln, dass das Klima im ganzen Auto auch an heissen Tagen erträglich bleibt.

Mit einer automatisch geregelten und starken Klimaanlage wie in einem Mercedes S kann das Minimalaggregat des Transit natürlich nicht mithalten, aber ganz ohne würde ich das Auto nicht fahren wollen, zumal es ja auch große Fensterflächen gibt, die für Aufheizung des Inneraumes sorgen.

Also: unbedingt mit Klimaanlage kaufen!

Gruß,
M.

Mehr
26 Mär 2013 08:58 #6 von Nick
Nick antwortete auf Re:Alles nicht so einfach! o_O
Ohne Klima sieht es auch beim wiederverkauf schlecht aus:(

gruß

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

• d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
  • d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Mär 2013 09:40 #7 von d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d antwortete auf Re:Alles nicht so einfach! o_O
Hallo Werner,
wenn du dir einen HD zulegst,kannst du ja wärend der Fahrt das obere Bett ausgeklappt lassen. Dann hat die Klimaanlage weniger Raum zu kühlen!
Ich fahre mit meinen 140 PS sowieso nur max 110km/h auf der Autobahn und denke mal das da auch 125 PS reichen.

viele Grüße,Frank!

4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011

Mehr
26 Mär 2013 10:27 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Alles nicht so einfach! o_O
Hallo,
bevor ich einen Nugget hatte, war ich Klimaanlagen nicht gewohnt. Allerdings bin ich sicher, dass sich der Transit im Bereich des Fahrerhauses mehr aufheizt, als ich es von meinem Iveco Daily gewohnt war. Auf einer Italientour mit Tagestemperaturen über 30 Grad war ich dann doch froh, eine Klimaanlage zu haben. Wir waren zu viert unterwegs, und natürlich ist es hinten wärmer als vorne, aber es war sicher besser als ganz ohne.
Vermutlich zahlt sich eine Klimaanlage beim späteren Weiterverkauf aus, da der Käuferkreis ansonsten schnell zusammenschrumpft.
Ich denke aber, dass ich trotz der hier aufgeführten Argumente selbst einen Nugget ohne Klima kaufen würde, wenn sich dieser Mangel deutlich im Preis niederschlägt. Vor 20 Jahren fuhr man auch schon in Urlaub, und da war eine Klimaanlage noch die große Ausnahme.
Unter 100 PS würde ich wegen des Fahrzeuggewichts nicht gehen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Strattos
  • Strattoss Avatar Autor
  • Besucher
26 Mär 2013 17:46 #9 von Strattos
Strattos antwortete auf Re:Alles nicht so einfach! o_O
Hallo zusammen, vielen Dank auch für die weiteren Antworten.

Das mit dem Wiederverkaufswert für die Klimaanlagefahrzeuge ist ein schlagendes Argument.

Ja und mit den Pferdchen ist es wie an der Schlachtertheke \"darf es ein bischen mehr sein\". B)

Ich denke mit 125 ps oder mit 140 ps nach 09/2009 bin ich gut beraten.

Mal schaun was es wird :woohoo:

Liebe Grüsse Werner

Mehr
27 Mär 2013 00:02 #10 von galli
galli antwortete auf Re:Alles nicht so einfach! o_O
Hi
War auch lange der Meinung keine Klima zu brauchen..... aber alle früheren FZ die ich ohne Klima fuhr hatten wesentlich kleinere/steilere Frontscheiben.....

Und ganz abseits von Komfortfragen: Bei dem lauen Heizgebläse des Transit bin ich auch im Winter hin und wieder froh um die Entfeuchtungsfunktion der Klima.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS