Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Garantieschäden beim Fordhändler um die Ecke

  • Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Besucher
11 Mär 2013 20:09 #1 von Andy
Moin!

Habe mal eine generelle Frage zu Garantiefallschäden die man beim Ortsansässigen Fordhändler ausführen lassen möchte.

Habe meinen aus Celle aber auch hier im Ort wo Ich wohne einen Fordvertragshändler.

Der Fordvertragshändler ist doch verpflichtet den Schaden im Garantiefall zu beheben bzw. Ich habe ja eine 5 Jahres europaweite Fordgarantie.Egal oder auch die 24 Monats Garantie.
Der ortsansässige Händler verkauft z.b. auch Nuggets.

Er darf das vom Gesetztgeber eigentlich auch nicht ablehnen denn er rechnet ja sicherlich die Arbeitsleistung bzw. Ersatzteile mit Ford intern ab, er bekommt doch so oder so sein Geld.

Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht???

Wollte das mal generell wissen, denn falls Ich einen Schaden in meiner Garantiezeit habe, wie Ich mich verhalten soll.

Für Mich gibts in der Hinsicht kein wenn und aber..

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2013 21:53 #2 von buekar
Hallo Andy,

meine Erfahrung war:

Ich hatte Rost an diversen Stellen im 7.Jahr entdeckt.

1. Zu Ford gefahren dies gezeigt.
2. Der Fordhändler hat Fotos gemacht und nach (ich glaube
Köln) zur Zentrale geschickt.
Dort gibt es einen Menschen der sich nur mit
Garantiefällen beschäftigt. (Möglicherweise ist dies
noch aufgesplittet nach z.B. Rostschäden,Motorenschäden,
Elektronikprobleme etc.) Dieser prüft ob es sich um
Garantiefall handelt oder nicht.
3. Kommt ein Garantiefall in Frage, macht der Mensch aus
Köln einen Besuch im Autohaus und begutachtet den
Schaden, bzw. das Problem. Danach wird festgelegt ob ein
Garantiefall vorliegt oder nicht.
4. Wenn ja wird von Köln Geld zur Schadensbeseitigung
freigegeben und der Ford Händler beseitigt diesen.

Mein Euroline hatte:
1. Rost an der Falz unter den Türgummi im Einstieg. Kein Garantiefall wegen Pflegemangel:sick: (wie auch immer man einen Gummi von unten pflegt):blink: .
2. Rost an der Heckklappe unter der Versiegelung. Garantiefall, wurde behoben.
3. Rost an A Säule unter Plastikabdeckung (diese scheuert mitunter am Lack) eigentlich kein Garantiefall, aber wurde aus Kulanz und wegen des sonst sehr guten und gepflegten Allgemeinzustandes des Fahrzeuges übernommen.
4. Abgeblätterter Lack mit leichten Flugrost an der Fahrertür (Fläche Bereich Radaussparung). keine Gewährleistung, weil angeblich nicht von Ford verschuldet. Der Fordgutachter war der Ansicht das da jemand unfachmännisch ohne Grundierung nachlackiert habe. Hat Lackschichtdicke gemessen und die war nicht wie vom Werk gefordert. Kann nicht beweisen, das Ford die Grundierung vergessen hat. Bzw. der Vorbesitzer nachlackiert hat.
5. Schwellerbereich mit leichten Flugrost (Abrieb von den Bremsen) kein Garantiefall.
6. Türeinstieg (Schiebetür unten links und rechts Rostansatz unter der Versiegelung bzw. wegen fehlender Versiegelung. Garantiefall wurde beseitigt.

Habe alle Roststellen beseitigen, die Schweller zusätzlich mit ordentlich Steinschlagschutz versehen lassen, Ford hat von sich aus die Hohlräume im Schwellerbereich und Kofferraumklappe versiegelt und ich war danach 900 Glocken leichter. Wie groß der Anteil war den Ford gezahlt hat weiß ich nicht. Die Arbeit war im großen und ganzen gut, außer die Geschichte mit der A-Säule. Das Plastikteil wurde wieder montiert und natürlich ohne darauf zu achten, das es nicht mehr scheuert. Lack ist nun wieder ab.:angry: Werde erst noch einmal zu der Fordwerkstatt gehen und dort vorsprechen und meinen Groll kundtun. Vielleicht gibts Nachbesserung.
Was mich aber noch mehr angestunken hat ist, die Beifahrertür wurde wegen der A Säule wahrscheinlich ausgebaut und nur provisorisch wieder einghängt. In das Scharnier wurde irgendein Bolzen gesteckt, der rum lag, aber nicht wirklich passte sodass mir sofort die hackende Tür auffiel.:S Das Gummi für die Gabeldurchführung von Karosse zur Tür schlapperte lose am Kabel herum. An der Heckklappe waren Krazer von einem Schleifgerät, die da vorher nicht waren. Und auch hier war das Gummi der Kabeldurchführung nicht Ordnungsgemäß wieder angebaut.
Dies wurde von mir alles zur Schlussabnahme beanstandet und ich musste mit den Servicemann vom Autohaus fast bis aufs Messer diskutieren, bis ein neuer Bolzen bestellt wurde. Beim montieren des Gummis an der Tür wurden neue Lackschäden verursacht (vom Servicemann persönlich):pinch: ist unauffällig und auch nicht bis aufs Metall, aber trotzdem nicht schön. Das Gummi an der Heckklappe habe ich dann selbst draufgesteckt. Wollte ja mein Auto nicht kaputtreparieren lassen.

Also alles in allem. Ford kann großzügig aber vom Service unbefriediegnd sein. Unbedingt mit den Servicemenschen das Fahrzeug genau vorher anschauen am Besten noch Fotos machen und bei der Rückübergabe genauso gemeinsam alles anschauen.
Ford gibt das Fahrzeug mitunter an einen NAchunternehmer für die Lackierarbeiten, sodass die Fordleute nicht immer wissen, was die in der Lackiererei noch alles abgebaut und nicht so richtig wieder zusammengesteckt haben. Ach und noch eins,nach dem Schleifen wurde das Auto nicht gesäubert. Der Schleifstaub war noch überall im Auto.

Das waren meine Erfahrungen mit Garantie.

Gruß Buekar

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2013 08:14 #3 von galli
Hallo zusammen,
Es kommt auch auf die Werkstatt an, mit der man konkret zu tun hat.
Das Prozedere beschreibt buekar ja ganz treffend. So lief es bei mir auch, das dauert aber mitunter....... bei mir ist mal was garantiöses zwischen Nienburg und Köln hängengeblieben, ging letztlich aber nach 1/2 Jahr als Garantiefall durch.
Hilfreich war dabei, dass sie mir transparent und von sich aus erzählt haben was ansteht bzw. gemacht wird.
Kleinere Garantiesachen hab ich gesammelt und nach einem Jahr in einem Aufwasch reklamiert. (Fazit aus 4 Jahren Fiat, dort stand ich ständig mit irgendwas auf der Matte, das ist lästig).

Die Qualität der Arbeiten war bis auf eine Ausnahme ohne Makel. Die größte Aktion, Lackrisse an Karrosserienähten wurden perfekt beseitigt. Der neuen Lackierung an diesen Stellen wurde ein Weichmacher beigemischt. Das ist jetzt seit 2 Jahren Rissfrei geblieben! Warum nicht gleich ab Werk so?

An das Loch im AD Rahmen haben sie sich nicht rangetraut und mich nebst einem schr. Reperaturauftrag zu Westfalia geschickt. So wurde auch das perfekt gemacht.

Letztlich kommt es drauf an wie die Verantwortlichen vor Ort mit ihre Sache anpacken:
so :pinch: oder SO B)
Ich kannte die Werkstatt vor dem Nugget nicht, habe aber dort bestellt.
....dass ich nach diesen Erfahrungen dort nach der Garantie jetzt weiter Kunde bleibe erklärt sich von selbst.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2013 10:03 #4 von PoBu
Immer alles sofort gemacht worden, aber ich hatte auch nie was Gravierendes.
in 26 Jahren Transit ( verschiedene Modell ) war es
Spiel in der Lenkung einstellen 2x
und Lichtmaschiene erneuern 1x
Zahnriemenriss und Folgeschäden 2x
Alles wurde sofort gemacht nur einmal wurde Diskutiert wegen
des Zahnriemens wobei der Patient auch 230TKM drauf hatte und der Zahnriemen neu reingekommen ( Ersatzteilgarantie ) ist, aber auch hier wurde gerecht abgerechnet und fast alles übernommen da der Zahnriemen der Veruhrsacher war.


Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Besucher
15 Mär 2013 20:03 #5 von Andy
Schön zu hören, daß Sich so wenige gemeldet haben mit Schädenbeseitigung während der Garantiezeit, das heißt demnach es gibt wohl wenig Schäden(in der Garantiezeit), oder Sie werden in der Regel problemlos behoben, oder viele haben kein Bock zu antworten;)
Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage