Ford Nugget Forum

Gasprüfung auch ohne Nutzung?

  • Zweitbesetzung
  • Zweitbesetzungs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
07 Mär 2013 10:14 #1 von Zweitbesetzung
Gasprüfung auch ohne Nutzung? wurde erstellt von Zweitbesetzung
Hallo,

ich habe mal eine Frage, die ich mit der Suchfunktion nicht klären konnte. Unser Nugget ist von 10/2011, und bisher war noch nie eine Gasflasche angeschlossen. (Wir kochen entweder mit Strom oder mit einem kleinen Gaskocherchen außerhalb des Autos)
Eine Gasprüfung haben wir noch nicht machen lassen, und auf den CP wurde bisher auch noch nie danach gefragt.

Wenn das Goldstück demnächst dann zum TÜV geht, wird dann auch eine Gasprüfung durchgeführt? Gibt es Ärger, dass er im letzten Jahr nicht geprüft wurde?

Lieben Gruß,
Sabrina

2+2(13+16) und jetzt leider ohne Hundeomi :(
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2013 10:43 #2 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Gasprüfung auch ohne Nutzung?
Das ist eine interessante Frage. Da wir aber in Deutschland wohnen denke ich, dass alleine die Möglichkeit der Nutzung mit Gas Dich zur Prüfung verpflichten wird.

Ich würde das direkt beim TÜV nachfragen!

Übrigens: der TÜV macht nicht automatisch eine Gasprüfung bei der technischen Überprüfung. In der Regel muss man sich dafür vorher anmelden. Die Gasprüfung erfolgt vor dem eigentlichen TÜV. Erst bei bestandener Prüfung erfolgt die Hauptprüfung und ggf. Erteilung der Prüfplakette.

Die Gasprüfung führen aber auch Camping-Teilehändler oder WOMO-Werkstätten durch. Sie kostet 25€, bzw bei Erstprüfung etwas mehr plus gelbes Prüfheft.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
07 Mär 2013 11:00 #3 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Gasprüfung auch ohne Nutzung?
Servus Sabrina.
Das wird nicht klappen, der TÜV interessiert sich nicht ob Du im Nugget kochst oder nicht. Wie will der das auch überprüfen. Wenn eine Gasanlage vorhanden ist muss die auch geprüft sein. Ohne gültige Gasprüfung wird es keine TÜV-Plakette geben!
Für die Gasprüfung wirst Du auch eine Gasflasche brauchen, da auch die Funktion geprüft wird, nicht nur die Dichtigkeit. Wenn Du keine Gasflasche hast, wird Dir bestimmt der Gasprüfer (z.B. Wohnmobilhändler) eine leihen, würde ich aber vorher klären.

Warum verwendest Du nicht die eingebaute Küche zum kochen, das kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Mit einer Elektrokochplatte kochen ist bestimmt nicht einfacher, ist teuerer und muss jedesmal beim fahren wieder verstaut werden. Auf allen CP´s wird das vermutlich auch nicht gehen, da die Sicherungen dafür oft zu klein ausgelegt sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2013 11:33 #4 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Gasprüfung auch ohne Nutzung?
Lacky schrieb:

Warum verwendest Du nicht die eingebaute Küche zum kochen, das kann ich nicht nachvollziehen, sorry.


Ich koche auch nicht in meinem Fahrzeug. Ich will den Gestank nicht im Auto haben. Für mich gibt es nichts schlimmeres als in so einem Nief schlafen zu müssen.
Wenn ich mit Strom vor dem Auto koche unterstelle ich mal, dann bin ich auf dem Campingplatz. Dort zahle ich in der Regel für Strom einen Festpreis, den ich mit dem Nugget ohne Fernseher, Kaffemaschine Lampions und mit was andere große Womos unterwegs sind nie \"abarbeite\". Die Sicherung ist mir dabei noch nie durchgebrannt.

Den TÜV interessiert es nicht, ob die Gasanlage benutzt wird. Bei einem Wohnwagen den wir vor langer Zeit einmal besessen hatten und der jahrelang in Italien gestanden hat haben wir die Gasanlage entfernen lassen, anders hat der keinen TÜV bekommen. Das Argument, wir kochen nicht im Camper hat nicht gezogen.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2013 11:41 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Gasprüfung auch ohne Nutzung?
geht jetzt zwar vom Thema ab, wir wollen drinnen den Gestank auch nicht und kochen fast nur draussen, aber für Wasserheissmachen möchte ich den eingebauten Kocher nicht missen;)

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
07 Mär 2013 11:59 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Gasprüfung auch ohne Nutzung?
Nicht alles was gekocht wird stinkt auch! So als Schwabe würde ich sagen: Spätzle anbraten und Ei drauf geht gar nicht, dagegen eine Maultaschensuppe durchaus. Sonst gibt eh nichts anderes. :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zweitbesetzung
  • Zweitbesetzungs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
07 Mär 2013 12:29 #7 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Re:Gasprüfung auch ohne Nutzung?
Danke Euch, genau das hatte ich erwartet. Und die Gasprüfung ist genauso alle zwei Jahre fällig wie der TÜV, also bin ich nun nicht überfällig mit der Gasprüfung, weil die vor auslieferung gemacht wurde, oder hätte ich mich da selbst drum kümmern müssen und habe jetzt eine Strafe zu erwarten?


Warum wir keine Gasflasche haben, das hat mehrere Gründe. Zunächst war das unsere allererste Campingsaison, und die war nicht geplant, weil eigentlich meine Eltern den Nugget für sich gekauft hatten. Nach dem plötzlichen Tod meines Papas haben wir den 6 Wochen alten Nugget übernommen, unter Vorbehalt. Wir wollten erst einmal testen, ob das Campen generell und der Nugget im speziellen etwas für uns ist. Mit dem Wiederverkauf im Hinterkopf wollten wir im Fahrzeug nicht kochen, um keine Gebrauchsspuren zu hinterlassen.
Dann hatten meine Eltern für den Euroline, den sie vorher hatten, diesen Mini-Gaskocher und eine Iduktionplatte gekauft, die wir nehmen konnten, die 2,8l-Flasche hätten wir kaufen und einbauen müssen. Naja, und die Vorstellung, auf einer Gasflasche zu schlafen, die hat uns auch nicht wirklich behagt.

Jetzt sind wir infiziert und geben den Nugget so schnell nicht mehr freiwillig her, und vielleicht werden wir für diese Saison nun doch auch eine Gasflasche einbauen - nachdem ich auf den Nuggettreffen bisher auch immer mehr überzeugt wurde, dass mir damit das Goldstück nicht um die Ohren fliegen wird ;)

2+2(13+16) und jetzt leider ohne Hundeomi :(
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
07 Mär 2013 12:52 #8 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Gasprüfung auch ohne Nutzung?
Servus Sabrina.
Klar, wenn ihr an Wiederverkauf/Gebrauchsspuren gedacht habt, ist das nachvollziehbar. Ein Strafe für Überzug wird es nicht geben, lass die Prüfung machen und fahr zum TÜV wenn dieser Termin fällig ist, fertich.

Wir kochen natürlich auch draußen, wenn wir im Sommer auf einem CP/SP sind (Kartuschenkocher oder Grill). Aber im Winter oder wenn wir irgendwo eine Zwischenübernachtung einlegen (frei stehen) geht das oft nicht. Natürlich kochen wir dann keine \"stinkintensiven\" Gerichte wie Fisch oder ähnliches. Ich koch sehr gern im Nugget, meine Kochkünste sind eh sehr begrenzt, was ich kochen kann stinkt nicht, außer ich lass es anbrennen...das ist aber eine andere Geschichte. Und sollte es doch mal riechen, 5min. lüften uns gut ist es.
Schön wenn ihr jetzt Nugget indifiziert seit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2013 17:58 #9 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Gasprüfung auch ohne Nutzung?
Hallo Sabrina,

ich schließe mich den Vorschreibern an. Gasprüfung muss sein. Dass eine gemacht wurde siehst Du an einer goldfarbenen runden Plakette an der Heckklappe unterhalb des Nummernschildes. Da steht, anders als beim TÜV, nur eine Jahreszahl drauf. Zur Gasprüfung benötigst Du auch ein entsprechendes Dokument (kanariengelb) das sich bei den Unterlagen des Nugget befinden sollte.

Ich campe jetzt seit über vierzig Jahren und mir ist noch nix um die Ohren geflogen. Propan/Butan verbreitet einen herrlichen Gestank, das warnt Dich rechtzeitig. Der Gastank ist nach unten offen und zum Innenraum hin mit einem gasdichten Deckel verschlossen. Da kommt auch nichts in unser \"Schlafzimmer\".

Für die geruchsintensiven Gerichte haben wir auch einen Gaskocher für \"draussen\". Alles andere lässt sich gut in der Küche zubereiten (und mir fallen da mehr Sachen ein als Spätzle und Maultaschen :whistle: )

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2013 19:36 #10 von composite
composite antwortete auf Re:Gasprüfung auch ohne Nutzung?
Also korrigiert mich bitte, aber muss der Nugget Bj. 2011 nicht erst nach 3 Jahren, also 2014 zum ersten TÜV? Gasprüfung wäre dann (umständlich) Jahres versetzt - also erstmals 2013.
2014 TÜV, 2015 Gas, 2016 TÜV, 2017 Gas usw.

VlG Markus

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage