- Dank erhalten: 375
Gasprüfung auch ohne Nutzung?
- Zweitbesetzung
-
Autor
- Platin Nugget
ich habe mal eine Frage, die ich mit der Suchfunktion nicht klären konnte. Unser Nugget ist von 10/2011, und bisher war noch nie eine Gasflasche angeschlossen. (Wir kochen entweder mit Strom oder mit einem kleinen Gaskocherchen außerhalb des Autos)
Eine Gasprüfung haben wir noch nicht machen lassen, und auf den CP wurde bisher auch noch nie danach gefragt.
Wenn das Goldstück demnächst dann zum TÜV geht, wird dann auch eine Gasprüfung durchgeführt? Gibt es Ärger, dass er im letzten Jahr nicht geprüft wurde?
Lieben Gruß,
Sabrina
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Ich würde das direkt beim TÜV nachfragen!
Übrigens: der TÜV macht nicht automatisch eine Gasprüfung bei der technischen Überprüfung. In der Regel muss man sich dafür vorher anmelden. Die Gasprüfung erfolgt vor dem eigentlichen TÜV. Erst bei bestandener Prüfung erfolgt die Hauptprüfung und ggf. Erteilung der Prüfplakette.
Die Gasprüfung führen aber auch Camping-Teilehändler oder WOMO-Werkstätten durch. Sie kostet 25€, bzw bei Erstprüfung etwas mehr plus gelbes Prüfheft.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Lacky
-
- Besucher
Das wird nicht klappen, der TÜV interessiert sich nicht ob Du im Nugget kochst oder nicht. Wie will der das auch überprüfen. Wenn eine Gasanlage vorhanden ist muss die auch geprüft sein. Ohne gültige Gasprüfung wird es keine TÜV-Plakette geben!
Für die Gasprüfung wirst Du auch eine Gasflasche brauchen, da auch die Funktion geprüft wird, nicht nur die Dichtigkeit. Wenn Du keine Gasflasche hast, wird Dir bestimmt der Gasprüfer (z.B. Wohnmobilhändler) eine leihen, würde ich aber vorher klären.
Warum verwendest Du nicht die eingebaute Küche zum kochen, das kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Mit einer Elektrokochplatte kochen ist bestimmt nicht einfacher, ist teuerer und muss jedesmal beim fahren wieder verstaut werden. Auf allen CP´s wird das vermutlich auch nicht gehen, da die Sicherungen dafür oft zu klein ausgelegt sind.
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Warum verwendest Du nicht die eingebaute Küche zum kochen, das kann ich nicht nachvollziehen, sorry.
Ich koche auch nicht in meinem Fahrzeug. Ich will den Gestank nicht im Auto haben. Für mich gibt es nichts schlimmeres als in so einem Nief schlafen zu müssen.
Wenn ich mit Strom vor dem Auto koche unterstelle ich mal, dann bin ich auf dem Campingplatz. Dort zahle ich in der Regel für Strom einen Festpreis, den ich mit dem Nugget ohne Fernseher, Kaffemaschine Lampions und mit was andere große Womos unterwegs sind nie \"abarbeite\". Die Sicherung ist mir dabei noch nie durchgebrannt.
Den TÜV interessiert es nicht, ob die Gasanlage benutzt wird. Bei einem Wohnwagen den wir vor langer Zeit einmal besessen hatten und der jahrelang in Italien gestanden hat haben wir die Gasanlage entfernen lassen, anders hat der keinen TÜV bekommen. Das Argument, wir kochen nicht im Camper hat nicht gezogen.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- Zweitbesetzung
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 375
Warum wir keine Gasflasche haben, das hat mehrere Gründe. Zunächst war das unsere allererste Campingsaison, und die war nicht geplant, weil eigentlich meine Eltern den Nugget für sich gekauft hatten. Nach dem plötzlichen Tod meines Papas haben wir den 6 Wochen alten Nugget übernommen, unter Vorbehalt. Wir wollten erst einmal testen, ob das Campen generell und der Nugget im speziellen etwas für uns ist. Mit dem Wiederverkauf im Hinterkopf wollten wir im Fahrzeug nicht kochen, um keine Gebrauchsspuren zu hinterlassen.
Dann hatten meine Eltern für den Euroline, den sie vorher hatten, diesen Mini-Gaskocher und eine Iduktionplatte gekauft, die wir nehmen konnten, die 2,8l-Flasche hätten wir kaufen und einbauen müssen. Naja, und die Vorstellung, auf einer Gasflasche zu schlafen, die hat uns auch nicht wirklich behagt.
Jetzt sind wir infiziert und geben den Nugget so schnell nicht mehr freiwillig her, und vielleicht werden wir für diese Saison nun doch auch eine Gasflasche einbauen - nachdem ich auf den Nuggettreffen bisher auch immer mehr überzeugt wurde, dass mir damit das Goldstück nicht um die Ohren fliegen wird
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
- Lacky
-
- Besucher
Klar, wenn ihr an Wiederverkauf/Gebrauchsspuren gedacht habt, ist das nachvollziehbar. Ein Strafe für Überzug wird es nicht geben, lass die Prüfung machen und fahr zum TÜV wenn dieser Termin fällig ist, fertich.
Wir kochen natürlich auch draußen, wenn wir im Sommer auf einem CP/SP sind (Kartuschenkocher oder Grill). Aber im Winter oder wenn wir irgendwo eine Zwischenübernachtung einlegen (frei stehen) geht das oft nicht. Natürlich kochen wir dann keine \"stinkintensiven\" Gerichte wie Fisch oder ähnliches. Ich koch sehr gern im Nugget, meine Kochkünste sind eh sehr begrenzt, was ich kochen kann stinkt nicht, außer ich lass es anbrennen...das ist aber eine andere Geschichte. Und sollte es doch mal riechen, 5min. lüften uns gut ist es.
Schön wenn ihr jetzt Nugget indifiziert seit.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
ich schließe mich den Vorschreibern an. Gasprüfung muss sein. Dass eine gemacht wurde siehst Du an einer goldfarbenen runden Plakette an der Heckklappe unterhalb des Nummernschildes. Da steht, anders als beim TÜV, nur eine Jahreszahl drauf. Zur Gasprüfung benötigst Du auch ein entsprechendes Dokument (kanariengelb) das sich bei den Unterlagen des Nugget befinden sollte.
Ich campe jetzt seit über vierzig Jahren und mir ist noch nix um die Ohren geflogen. Propan/Butan verbreitet einen herrlichen Gestank, das warnt Dich rechtzeitig. Der Gastank ist nach unten offen und zum Innenraum hin mit einem gasdichten Deckel verschlossen. Da kommt auch nichts in unser \"Schlafzimmer\".
Für die geruchsintensiven Gerichte haben wir auch einen Gaskocher für \"draussen\". Alles andere lässt sich gut in der Küche zubereiten (und mir fallen da mehr Sachen ein als Spätzle und Maultaschen
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- composite
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 14
2014 TÜV, 2015 Gas, 2016 TÜV, 2017 Gas usw.
VlG Markus
Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK