- Dank erhalten: 24
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Bordzusatzbatterie,Verbrauch nach voller Ladung?
Bordzusatzbatterie,Verbrauch nach voller Ladung?
- Andy
-
Autor
- Besucher
21 Feb 2013 11:18 #1
von Andy
Bordzusatzbatterie,Verbrauch nach voller Ladung? wurde erstellt von Andy
Hallo Leute,
da unser Nugget ja neu ist und Ich bis jetzt noch nie über Nacht weg war ohne zusätzliche Stromversorgung hätte Ich hier folgende Frage:
Sind von kommenden Sonntag auf Montag in Mönchengladbach zum Spiel Gladbach-Dortmund und wollen logischer Weise dort im Nugget pennen allerdings habe wir keinen Zugang zu einer Stromquelle.
Laden die Batterie den Tag vorher natürlich nochmal voll auf,da wir natürlich die ganze Nacht die Standheizung laufen lassen müssen (Kühlschrank nicht unbedingt). Reicht denn dann die Kapazität der Zusatzbatterie problemlos aus? Und im schlimmsten Fall wie lange würde diese ca. bei diesen Temperarturen mit Standheizung (15-18 Grad) sag Ich mal inkl. Kühlschrank halten?
Bräuchte mal so ungefähre Erfahrungsberichte.
Gruß Andy
da unser Nugget ja neu ist und Ich bis jetzt noch nie über Nacht weg war ohne zusätzliche Stromversorgung hätte Ich hier folgende Frage:
Sind von kommenden Sonntag auf Montag in Mönchengladbach zum Spiel Gladbach-Dortmund und wollen logischer Weise dort im Nugget pennen allerdings habe wir keinen Zugang zu einer Stromquelle.
Laden die Batterie den Tag vorher natürlich nochmal voll auf,da wir natürlich die ganze Nacht die Standheizung laufen lassen müssen (Kühlschrank nicht unbedingt). Reicht denn dann die Kapazität der Zusatzbatterie problemlos aus? Und im schlimmsten Fall wie lange würde diese ca. bei diesen Temperarturen mit Standheizung (15-18 Grad) sag Ich mal inkl. Kühlschrank halten?
Bräuchte mal so ungefähre Erfahrungsberichte.
Gruß Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- climber_bs
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2013 12:02 #2
von climber_bs
HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87
climber_bs antwortete auf Re:Bordzusatzbatterie,Verbrauch nach voller Ladung?
Hallo,
eine Nacht (oder auch zwei) sind vollkommen unproblematisch. Eigene Erfahrung beschränkt sich zwar auf nur eine Nacht bei Sthzg. auf 15 °C, dass hat die Batterie aber quasi nicht gejuckt. Sind vor der zweiten Nacht ca. 20 Min. Stadtverkehr gefahren und hatten die Heizung durchgängig laufen. War überhaupt kein Problem. Batt war vorher auch noch nichtmal durch 230 V aufgeladen.
Mal so als Orientierung.
Viel Spaß,
Frank
eine Nacht (oder auch zwei) sind vollkommen unproblematisch. Eigene Erfahrung beschränkt sich zwar auf nur eine Nacht bei Sthzg. auf 15 °C, dass hat die Batterie aber quasi nicht gejuckt. Sind vor der zweiten Nacht ca. 20 Min. Stadtverkehr gefahren und hatten die Heizung durchgängig laufen. War überhaupt kein Problem. Batt war vorher auch noch nichtmal durch 230 V aufgeladen.
Mal so als Orientierung.
Viel Spaß,
Frank
- Petö
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
21 Feb 2013 12:24 #3
von Petö
Petö antwortete auf Re:Bordzusatzbatterie,Verbrauch nach voller Ladung?
Geh mal davon aus, dass deine Bordbatterie \"nutzbare\" 100 AH hat, das heißt, du kannst 100 Ampere eine Stunde lang verbrauchen oder 1 Ampere 100 Stunden lang.
Bei einer Nennspannung von 12 Volt bedeutet 1 Ampere = 12 Watt.
Deine Heizung verbraucht im Mittel fast genau diese 12 Watt.
Das bedeutet du kannst etwa 100 Stunden lang deine Heizung betreiben bis die Batterie leer ist: 100:24 = ca. 4 Tage lang.
Die gleiche Rechnung kannst du mit dem Kühlschrank aufmachen mit dem Unterschied, dass dieser etwa 5 Ampere = 60 Watt verbraucht.
Allerdings hat dieser je nach Temperatur-Einstellung einen mittleren Verbrauch von ca. 30%, da er ja zwischendurch immer wieder abschaltet. In Winter sind es demnach vielleicht nur 10%. Heißt: 60:10 = 6 Watt oder 0,5 Ampere
Fahre also sorglos zu deinem Fußballspiel.
Gruß Peter
Bei einer Nennspannung von 12 Volt bedeutet 1 Ampere = 12 Watt.
Deine Heizung verbraucht im Mittel fast genau diese 12 Watt.
Das bedeutet du kannst etwa 100 Stunden lang deine Heizung betreiben bis die Batterie leer ist: 100:24 = ca. 4 Tage lang.
Die gleiche Rechnung kannst du mit dem Kühlschrank aufmachen mit dem Unterschied, dass dieser etwa 5 Ampere = 60 Watt verbraucht.
Allerdings hat dieser je nach Temperatur-Einstellung einen mittleren Verbrauch von ca. 30%, da er ja zwischendurch immer wieder abschaltet. In Winter sind es demnach vielleicht nur 10%. Heißt: 60:10 = 6 Watt oder 0,5 Ampere
Fahre also sorglos zu deinem Fußballspiel.
Gruß Peter
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 84
21 Feb 2013 12:49 #4
von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Bordzusatzbatterie,Verbrauch nach voller Ladung?
Nach dem 0:3 der Heim-Borussia braucht Ihr - je nach Euren Präferenzen - entweder ein paar
Siegerbiere
oder Frustbiere
.
Die Batterie wird wohl keine Sorgen machen.
Allerdings werdet Ihr je nach Anzahl der o.g. Bierchen des öfteren nachts rausmüssen.
Und vergesst auch den Spaten nicht.
Also - entsprechend geeigneten Stellplatz aufsuchen !
Viel Spass beim Spiel.
wünscht
Klaus
alias martin 28
Siegerbiere
Die Batterie wird wohl keine Sorgen machen.
Allerdings werdet Ihr je nach Anzahl der o.g. Bierchen des öfteren nachts rausmüssen.
Und vergesst auch den Spaten nicht.
Also - entsprechend geeigneten Stellplatz aufsuchen !
Viel Spass beim Spiel.
wünscht
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
21 Feb 2013 13:15 #5
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Bordzusatzbatterie,Verbrauch nach voller Ladung?
Ein zwei Nächte auch unter Null Grad => kein Problem !!!
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Lacky
-
- Besucher
21 Feb 2013 13:19 #6
von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Bordzusatzbatterie,Verbrauch nach voller Ladung?
Servus
Ein Wochenende (Freitagabend bis Sonntagfrüh) kein Problem,
nur die Fussballmanschaften sind die Falschen
Ein Wochenende (Freitagabend bis Sonntagfrüh) kein Problem,
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 84
21 Feb 2013 13:40 #7
von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Bordzusatzbatterie,Verbrauch nach voller Ladung?
Lacky schrieb:
Äähhh ??
Soll er vielleicht Bayern gucken ?

Oder Schtuddgard ?
Oder 1899-Tradition ?

Neeeee
Zweimal Borussia - das ist schon ziemlich sehr gut so !!
meint
Klaus
alias martin 28
Äähhh ??
Soll er vielleicht Bayern gucken ?
Oder Schtuddgard ?
Oder 1899-Tradition ?
Neeeee
Zweimal Borussia - das ist schon ziemlich sehr gut so !!
meint
Klaus
alias martin 28
- Scooterboy
-
- Besucher
21 Feb 2013 14:16 #8
von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Bordzusatzbatterie,Verbrauch nach voller Ladung?
Oder auch gar kein Fußball, sondern die Sehenswürdigkeiten, wenn da sowas gibt.
- Andy
-
Autor
- Besucher
21 Feb 2013 16:35 #9
von Andy
Andy antwortete auf Re:Bordzusatzbatterie,Verbrauch nach voller Ladung?
Danke erstmal für die Infos
@ Petö
Ist eine 140 AH Batterie.....
Falsche Manschaft??? Auf gar keinen Fall, es gibt nur eine ware Borussia und das ist Mönchengladbach.
@ martin28
Da verstehen wir uns
Ich hoffe doch ausschließlich Siegerbiere und mit dem nachts rausgehen, wir haben doch ein Porta Potti on Board, und das werden wir schon nicht sprengen in einer Nacht 
Mit Stellplätzen siehts da nicht all zu gut aus da gibts einen kostenfreien ca. 2,5 km vom Stadion aber auch ohne Strom und nur Entsorgung.
Gruß Andy
Edit
Laut Ladestandsermittlung siehe hier www.nuggetforum.de/downloads/Gel_Batterie_Allgemein.pdf habe Ich die Standheizung für heute morgen programiert (15 Grad) und nach ca. 1 Std Laufzeit bin Ich zur Arbeit gefahren und musste feststellen, daß da schon die Anzeige auf 12,4 V entspricht ca. 60 % gefallen ist. Wie ist das erst wenn Ich 12 Std laufen lasse. Also entweder spinnt die Anzeige, da die Umgebungstemperatur 20-25 Grad sein sollte oder die Batterie hat einen Schaden.Oder ist das normal???
@ Petö
Ist eine 140 AH Batterie.....
Falsche Manschaft??? Auf gar keinen Fall, es gibt nur eine ware Borussia und das ist Mönchengladbach.
@ martin28
Da verstehen wir uns
Mit Stellplätzen siehts da nicht all zu gut aus da gibts einen kostenfreien ca. 2,5 km vom Stadion aber auch ohne Strom und nur Entsorgung.
Gruß Andy
Edit
Laut Ladestandsermittlung siehe hier www.nuggetforum.de/downloads/Gel_Batterie_Allgemein.pdf habe Ich die Standheizung für heute morgen programiert (15 Grad) und nach ca. 1 Std Laufzeit bin Ich zur Arbeit gefahren und musste feststellen, daß da schon die Anzeige auf 12,4 V entspricht ca. 60 % gefallen ist. Wie ist das erst wenn Ich 12 Std laufen lasse. Also entweder spinnt die Anzeige, da die Umgebungstemperatur 20-25 Grad sein sollte oder die Batterie hat einen Schaden.Oder ist das normal???
- climber_bs
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
22 Feb 2013 08:23 #10
von climber_bs
climber_bs antwortete auf Re:Bordzusatzbatterie,Verbrauch nach voller Ladung?
Das mit den 12,4 V ist normal, da die Batterie ja derzeit belastet wird und vor allem in der ersten Stunde am meisten: Glühvorgang und dann erstmal hochheizen auf vollgas. Die regelt dann runter.
Zu der Spannungsmessung zitiere ich auch mal aus dem von dir verlinkten Dokument: \"Die Batterie mind. 5 Stunden nach Ladung im offenen Stromkreis stehen lassen, damit sich die
Ladespannung abbaut, dann erst Ruhespannung messen.\"

Gruß,
Frank
Zu der Spannungsmessung zitiere ich auch mal aus dem von dir verlinkten Dokument: \"Die Batterie mind. 5 Stunden nach Ladung im offenen Stromkreis stehen lassen, damit sich die
Ladespannung abbaut, dann erst Ruhespannung messen.\"
Gruß,
Frank