Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gebrauchtwagenkauf > COC verlangen !!

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Feb 2013 12:32 #1 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
Gebrauchtwagenkauf > COC verlangen !! wurde erstellt von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
An alle potentiellen Nugget- und sonstige Gebrauchtwagenkäufer:

In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht nur noch eine Reifen-Felgen-Größenkombination drin.
Auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung gibt es aber einen Hinweis, dass auch noch andere Reifen-Felgen-Kombinationen möglich sind.

Die Zulassungsbescheinigung Teil II schweigt sich zu Reifen-Felgen-Kombinationen aus.

In der COC = Certificate of Conformy (Übereinstimmungserklärung des Herstellers) sind die weiteren zugelassenen Reifen-Felgen-Größenkombination aufgeführt.

Deshalb beim Gebrauchfahrzeugkauf die COC vom Verkäufer verlangen, sonst wird ein Nachweis, dass eine andere Reifen-Felgen-Kombination zulässig ist, schwierig.

Wurden andere Reifen-Felgen-Kombinationen schon mal bei jemand im In-/Ausland bei Kontrollen moniert ?

Denkbar dass bei einem Unfall eine montierte Reifen-Felgen-Kombination die nicht in der Zulassungs-bescheinigung Teil I aufgeführt ist und dazu noch die fehlende oder nicht mitgeführte COC evtl. Probleme bringen könnten.
Gibt es Erfahrungen dazu ?

Wenn die COC fehlt, kann der fFH unter Vorlage von Kopien von den Zulassungsbescheinigungen Teil I+II und des Personalausweis bei Ford die COC anfordern.

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2013 13:10 #2 von tom
Huia, mach Dich mal locker... B) ;)

Für die alten Modelle (wie bei Dir 2002) gab es noch keine COC Papiere. In meinem alten Fahrzeugbrief (Bj. 2002) waren beide Reifen eingetragen, erst beim späteren Umschreiben auf WoMo gabs dann die neue Zulassungbescheinigung und keinen Brief mehr, dort war dann nur noch eine Reifenpaarung eingetragen.
Ich war damals mit den nicht eingetragenen Reifen beim TÜV und er hat in einer Datenbank nachgesehen, ob die Reifen zulässig sind. Absolut kein Problem.
Im Inland sehe ich das als völlig unproblematisch. Ich hab für Verkehrskontrollen keine COC-Papiere dabei, ich nehme an, daß die Polizei über eine ähnliche Möglichkeit verfügt oder bei der Zentrale anfrägt. Im Ausland interessiert es bei Kontrollen vermutlich keinen, denn die wissen, daß wir Deutsche überkorrekt sind und nicht mit falschen Reifen herumfahren würden. :blink:

Hol Dir doch beim Ford-Händler (oder beim TÜV?) eine Freigabebescheinigung mit einem offiziellen Stempel drauf, daß die Reifenpaarung zulässig ist, dann gibts keine Probleme. Beim Motorrad muß ich ständig diese Freigaben mitführen, weil es sehr viel strenger und verwirrender ist, als beim Auto.

Gruß Tom

Nugget HD

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Mär 2013 20:44 #3 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Gebrauchtwagenkauf > COC verlangen !!
Thema COC ist erledigt.
Noch eine Info an alle die es betrifft:

Falls Euch beim Kauf eines älteren Nuggets die COC = Certificate of Conformy (Übereinstimmungserklärung des Herstellers) fehlt:

Man kann diese beim Hersteller bekommen.
Mein fFH-Dealer hat mir das Papier (4 Seiten A5) für umsonst besorgt.
:woohoo: :P

Notwendig waren dazu:
Kopien von den Zulassungsbescheinigungen Teil I+II und Personalausweis über den Ford-Händler einreichen.

(eine evtl. zweite Anforderung der COC lässt sich Ford dann aber mit 60€ vergüten !!)
:S

Müsste ggf. bei einem anderen Fahrzeug / Hersteller auch funktionieren.

Auf jeden Fall bei einem Gebrauchtwagenkauf eines älteren Fahrzeugs den alten, entwerteten KfZ-Brief + Schein vom Vorbesitzer bei der Zulassungstelle nach dem Ummelden verlangen oder besser noch vor dem Ummelden kopieren.

Nur darauf stehen auch die vollständige Historie mit allen Vorbesitzern und alle technischen Dinge der Zulassung.

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km