Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Trafic vs. Transit

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
01 MĂ€r 2013 07:45 #11 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Trafic vs. Transit
Hallo!

Dieser \"Mirande\" ist vom Konzept her auf den ersten Blick interessant.
Auf den 2. Blick merket man, dass er ĂŒber 30 cm lĂ€nger ist als der Nugget und somit eher in der Liga des Big Nugget spielt. Dort ist er dann wohl das einzige Auto mit Bad und Aufstelldach.

Generell nicht schlecht, aber fĂŒr den Alltag eben ein wenig lang. Da punktet eben der Nugget mit seinen 4,85m bei der Parkplatzsuche.
In meine neue Einfahrt passt er auf 2cm genau an die Seite und die Durchfahrt zur Garage bleibt frei. Das Auto dĂŒrfte nicht lĂ€nger sein.

Also bleibt der Nuggi eben weiterhin ein geschÀtztes Famlienmitglied.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 MĂ€r 2013 09:40 #12 von Scribble
Scribble antwortete auf Re:Trafic vs. Transit
Hi,

danke fĂŒr die weiteren Meinungen. In der Woche vor Ostern werde ich mir hoffentlich meine eigene Meinung bilden können und dann berichten.
Die Außenmaße sind hĂ€ufig Thema und ich muss sagen, dass mich die 5,18m von meinem Vivaro im Stadtverkehr nicht stören.
Im Gegenteil aufgrund der \"KĂŒrze\" und der \"Breite\" des Nugget habe ich einige Zeit mit dem X-Curiosn von Weinsberg auf Basis des Renault Trafic geliebĂ€ugelt (etwa 35cm lĂ€nger außen aber dafĂŒr 5cm schmaler).
Er hat das gleich Raumkonzept wie der Nugget ist aber eben knapp 30 cm lĂ€nger (innen) und hat unter der KĂŒche im Heck einen doppelten Boden und dadurch ne Menge mehr an Stauraum. Großes Manko bei diesem Ausbau ist die nur 1m breite 2er Sitzbank.

GrĂŒĂŸe,
oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut fĂŒr 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH

Mehr
01 MÀr 2013 10:04 #13 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Trafic vs. Transit
matze1 schrieb:

Hallo!
Dieser \"Mirande\" ist vom Konzept her auf den ersten Blick interessant.
Auf den 2. Blick merkt man,

daß die Betten erheblich schmaler sind - 1,20 und 1,30 breit und nur 1,86 lang.
Außerdem ist der Durchgang bei aufgebautem unteren Bett nicht mehr möglich bzw. man klettert :blink:
Matratze sieht auch komisch aus - keilförmig nach links ??
Und den Tisch muss man auch verrÀumen.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Mehr
22 Aug 2013 10:28 #14 von Scribble
Scribble antwortete auf Trafic vs. Transit
Hi,
ich wollte mal kurz meinen eigenen Beitrag kommentieren, da ich vor 4 Wochen vom Vivaro L2H1 mit SCA-Aufstelldach auf den Nugget mit Hochdach umgestiegen bin. Meine ersten EindrĂŒck nach knapp 4tkm:
Basisfahrzeug:
Das Fahrverhalten vom Nugget ist "schwammiger", der Verbrauch höher und die Bremsen packen nicht so krÀftig zu. Ich denke das Fahrverhalten und der höhere Verbrauch sind dem höheren Gewicht und Schwerpunkt zuzuordnen. Bei den Bremsen hat selbst mein vollbeladener Vivaro krÀftiger zugepackt.
Mit dem Anfahren und dem Schalten zwischen 1. und 2. hat es bei mir gute 2tkm gedauert bis ich mich an den Transit gewöhnt hatte :whistle: (die bösen Blicke vom Copiloten haben dann auch nachgelassen).
Der Vivaro hatte nach 7 Jahren noch keine einzige Stelle mit Lack oder Rostproblemen. Abgesehen von ein paar selbstverschuldeten Kratzer, die aber nicht weiter tragisch waren stand der noch richtig gut da.
Bin gespannt ob das beim Nugget auch so sein wird.
Das Fahren an sich mit Lederlenkrad, Tempomat, den ISRI-Sitzen und den kleinen elektronischen Helferlein (Regen- und Lichtsensor, Berganfahrassistent..) macht im Nugget mehr Spaß.
Auch war das Cockpit die Elektronik vom Vivaro etwas zusammengestĂŒckelt. TFL lies sich nicht deaktivieren und hat dazu gefĂŒhrt, dass das Navi immer im Nachtbetrieb oder immer im Tagbetrieb laufen musste. Der BC des originalen Opelnavis war nicht kompatibel zum BC der Instrumente und daher ohne Funktion. DafĂŒr hatte er zwei Verbrauchsanzeigen (Momentan und Durchschnitt seit dem letzte Reset), was ich durchaus sinnvoll fand. Die Verbrauchsanzeige im Nugget passt bisher nicht ganz zu meinen errechneten Werten (zeigt etwa 0,3l/100km mehr an).

Ausbau:
Reisen macht viel mehr Spaß. Viel mehr Platz, alles logisch aufgebaut und funktioniert tadellos und, ganz wichtig bei zwei experimentierfreudigen und neugierigen Kids: es schein solide zu sein.
Allerdings mĂŒssen wir unser Campingequipment ĂŒberdenken. Der komfortable 10 kg schwere 1,20x0,7m Tisch und unsere superbequemen Dukdalf Hochlehner können nur mit wenn wir die Heckbox aufschnallen. Das gefĂ€llt mir noch nicht. Ich denke vom Tisch werden wir uns trennen und fĂŒr die StĂŒhle ne Lösung finden (evtl. HochdachtrĂ€ger). Das hat im Vivaro alles super in den Kofferraum gepasst, den wir nun nicht mehr haben. Schade ĂŒbrigens, dass auch der neue keinen doppelten Boden im Heck bekommen hat.

Bisher bereue ich den Wechsel keinesfalls, mal sehen was die nÀchsten Reisen, km und Jahre so bringen...

GrĂŒĂŸe,
oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut fĂŒr 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH

• norge
  • norges Avatar Autor
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Aug 2013 12:47 #15 von norge
norge antwortete auf Trafic vs. Transit
Hej Oli,

GlĂŒckwunsch zum 'Umstieg' und weiterhin viel Spass :)

Gruss norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Mehr
22 Aug 2013 22:29 - 22 Aug 2013 22:29 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Trafic vs. Transit

Scribble schrieb: Der komfortable 10 kg schwere 1,20x0,7m Tisch und unsere superbequemen Dukdalf Hochlehner können nur mit wenn wir die Heckbox aufschnallen.

Hallo,
meine Tischplatte ist mittels zweier Aluschienen hinten angebracht und die Tischbeine mit zwei StĂŒhlen von innen mit Expandern fixiert. Klappt ganz gut, allerdings muss man den Tisch immer heraus nehmen, wenn man den hinteren Einstieg nutzen will.
Gruß, RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2013 22:29 von RudiRadlos.

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
24 Aug 2013 00:48 #17 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Trafic vs. Transit

Scribble schrieb: Allerdings mĂŒssen wir unser Campingequipment ĂŒberdenken. Der komfortable 10 kg schwere 1,20x0,7m Tisch und unsere superbequemen Dukdalf Hochlehner können nur mit wenn wir die Heckbox aufschnallen./quote]
Als Tisch habe ich einfach einen Rolltisch dabei, der gerade so im Fußraum des nteresn Betts unter der KĂŒche Platz hat.

Und fĂŒr die StĂŒhle habe ich einfach die Befestigungsschrauben der Vordersitz-Armlehnen durch Ringschrauben ersetzt. Damit kann ich die StĂŒhle mit einem Spanngurt hinten an die RĂŒckenlehnen der Vordersitze schnallen. (Den Tipp gab es schon mal irgendwo hier im Forum.)