Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Geschwindigkeit alter Nugget -99

• caro117
  • caro117s Avatar Autor
  • Besucher
15 Feb 2013 11:48 #1 von caro117
Geschwindigkeit alter Nugget -99 wurde erstellt von caro117
Hallo,
was ist so Eure Erfahrung mit den 86PS 2,5TD Bj95-99 HD?

-Reisegeschwindigkeit
-topspeed (ist mit +/-130 eingetragen?)
-Kassler Berge (ja klar anhängig von der Zuladung...)

Gruß (suche noch...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
15 Feb 2013 12:55 #2 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Geschwindigkeit alter Nugget -99
Hallo caro117,

wo ist dein Problem? Auch mein Nugget ist mit 130km/h angegeben und das mit nur 68PS. So daß dein Nugget sicher die Berge welche meiner mit max. 105km/h hoch kommt (das sind alle auf der A61 und A63) schneller ist.
Aber mal ehrlich, wer Nugget fährt der will doch reisen und nicht rasen. B)
Natürlich gibt es auch sone Vollgasproleten, wie mein Sonnenschein, die immer nur Anschlag fahren.:whistle:
Aber muß das denn sein?:dry:

Mehr
15 Feb 2013 18:55 #3 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Geschwindigkeit alter Nugget -99
Hallo caro117,

wir hatten vor dem Nugget einen Euroline BJ 96 mit 88 PS 2,5 TDI.
Die Kasseler Berge haben wir eher selten befahren, aber im Schwarzwald mit 7 Personen und Gepäck hat sich das Teil als Bergziege erwiesen.
Bei langen Steigungen auf der Autobahn hat sich die Geschwindigkeit zusehend der von LKW angenähert, aber auf der Landstraße und nicht im höchsten Gang hatten wir nie Probleme.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• caro117
  • caro117s Avatar Autor
  • Besucher
16 Feb 2013 08:52 #4 von caro117
caro117 antwortete auf Re:Geschwindigkeit alter Nugget -99
Hallo Forum,
danke für die Antworten; Hintergrund der Frage:
Ich hatte früher einen Hanomag /Mercedes 206D. Der Lärm war ein echtes Thema.

Die Höchstgeschwindigkeit frage ich deshalb, weil ich davon ausgehe, dass da 4000 U/min anliegen. Bei 110 dann 3300U/min;
110 währe eine absolut ausreichende Reisegeschwindigkeit. (Viel schneller fahre ich momentan mit meinem Volvo Kombi auch nicht in den Familienurlaub; Tempomat an und Landschaft geniessen)

Es geht mir nur um eine realistische Reisegeschwindigkeit; aber gerade die Geräuschentwicklung ist dabei wahrscheinlich sehr subjektiv.

Gruß
Volker

Mehr
16 Feb 2013 09:42 #5 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Geschwindigkeit alter Nugget -99
Hallo Volker,
wir hatten genau so einen Nugget und waren mit der Leistung zufrieden.
Da wir ansonsten Ente fahren, war es uns wichtig daß uns nicht jeder LKW´am Berg ein Rennen liefert. In Deutschland hat das auch fast immer funktioniert. In Frankreich wurden wir aber oft versägt... Reisefertig Toppspeed nach Tacho bis 138 km/h aber bei 5 Gang doch recht laut.
bei 110 kann man sich aber gut unterhalten.
Am Berg: A1 richtung Blankenheim konnte man prima im 5. bei 80-100 hochfahren. Außer bei Gegenwind, der dort häufig ist, da mußte ich immer wieder mal in den 4. schalten.
Geschaft hat er aber alle Berge und das ordentlich !
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

• caro117
  • caro117s Avatar Autor
  • Besucher
16 Feb 2013 15:13 #6 von caro117
Hallo Tom,
danke für deine Antwort, bin mir schon bewusst, dass alles relativ ist. Wie ist denn der \"Wohnwert\" des 2012 gegenüber des 1999 in der Praxis? Ist das eine ganze Nummer größer? Oder nur anders? (Ich habe beide Varianten besichtigt und empfinde den neuen Grundriß erheblich größer; was aufgrund der Abmessungen ja eigentlich nicht sein kann (10cm länger; gleiche Breite; 5 cm höher)
Volker
(wer etwas subjektives ALT vs. NEU (ab 2000) beitragen möchte ist herzlich eingeladen.)

Danke&Gruß
Volker

Mehr
17 Feb 2013 03:57 #7 von Tom`64
Hallo Volker,
der neue Nugget ist wirklich größer als der alte.
In der Höhe 17cm (alt 268 und neu 285 cm ) und in der Länge irgendwas um die 20 cm.
Außerdem sind die Seitenwände gerader, wodurch sich ein grösserer Innenraum ergibt.
Aber vor allem ist der Raum besser genutzt.

Dadurch, daß die Schränke über der Heckklappe wegfallen, wirkt der Raum noch viel größer als beim alten Nugget.
Der Stauraum ist aber nicht verloren sondern neu angeordnet.
Der Frischwassertank und die Gasflasche sind jetzt im Küchenblock integriert. Dadurch ist der Wassertank auch noch besser frostgeschützt.
Auch das Bett im HD ist länger (ca 10cm) und breiter (ca 13cm).
Ich glaube das kommt unter anderem durch die andere Dachform.

Alles in allem haben wir nur gestaunt, als wir den Nugget getauscht haben, um wieviel größer innen und außen der neue Nugget ist. Es mögen hier und da nur ein -zwei cm sein aber ich bin 1,87 m groß und da merkt man jeden Milimeter.
Westfalia und Ford haben sich da viel einfallen lassen um den schon tollen Nugget eben noch besser zu machen.

Hoffe , ich konnte dir helfen.
Viele Grüße,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps

• Birgit u. Stefan
  • Birgit u. Stefans Avatar
  • Besucher
18 Feb 2013 12:34 #8 von Birgit u. Stefan
Hallo Volker,
wir fahren einen 2000er (Modell 99) und sind mit der Motorleistung sehr zufrieden, für uns vollkommen ausreichend.
Hatten aber zuvor auch einen lahmen 50PS Joker.
Vorteile zum neuen Nugget:
- noch kürzer
- ein, glaube ich, unverwüstlicher Motor.
Nachteile:
- Dachbetthöhe im HD nur für Kinder geeignet, oder für sehr gelenkige Zeitgenossen. Die Breite reicht.
- Ab 110 KMH wird´s doch ziemlich laut (max.140 je nach Beladung).

Grüße aus Unterfranken
Stefan

Mehr
18 Feb 2013 17:03 #9 von Tom`64
Hallo Volker,
wollte noch was ergänzen.
Der alte Nugget hat uns zu 2 Erwachsenen und 2 mittelgroßen Hunden immer gereicht. Wohnkomfort, Stauraum, Technik und Leistung....alles war super ( besonders der Hinterradantrieb).
Das wir wechselten hatte andere Gründe; daß unserer einen zu großen Wartungrückstand hatte, so daß es rentabler für uns war (inkl Abschreibung) in einen futsch-neuen zu investieren.
-aber jetzt möchte ich die Uhr auf keinen Fall mehr zurück drehen. Natürlich kann man alles reparieren aber es muß sich lohnen.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

• caro117
  • caro117s Avatar Autor
  • Besucher
19 Feb 2013 20:59 #10 von caro117
Stefan, Tom
danke für die Antworten.
der FFH in Darmstadt (Krüll) vermietet diesen Sommer drei Nugget HD. Auch wenn KAUFEN so schön ist; werde ich mich erstmal zurückhalten und mieten.
Die \"alten\" Transit waren ganzschöne Baustellen; und das trotz 6-9tEUR.
Wann \"lohnt\" sich ein Hobby?

Gruß
Volker
Die zwei schönsten Tage eines Bootsbesitzers: der Tag an dem er es kauft und der Tag an dem er es verkauft...