- Dank erhalten: 1
Fehlbohrungen vom Fordhändler Was tun?
- Klumpi
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2013 14:57 #1
von Klumpi
2012er HD, 140 Pferdchen, Bes. 2+1
Fehlbohrungen vom Fordhändler Was tun? wurde erstellt von Klumpi
Mein Fordhändler hat an meinem Hochdachnugget falsche Markisenhalterungen angebracht - nämlich die für das Aufstelldach. Sie stehen 10cm vom Hochdach ab und es regnet zwischen Hochdach und Markise durch. Die KFZ-Mechaniker von der Fordwerkstatt haben mir sogar die Anbauanleitung mit ins Auto gelegt. Anbauanleitung für Markisse für Ford Aufstelldach - So die Überschrift.
Sie haben ihren Fehler (durch die Blume) schon eingestanden und wollen nun die Markise ans Hochdach bauen. So wie es soll.
Problem: Ich habe jetzt 9 Löcher im Rahmen, die sie mit irgendwelchen Blenden versehen wollen.
Ich habe den Nugget inklusive Markise 2012 NEU bei dem Fordhändler gekauft. Ich habe kein Nugget mit Löcher im Rahmen gekauft und finde, dass der Wert (Wiederverkaufswert) damit gesunken ist.
Was denkt ihr, was wäre eine angemessene Entschädigung, die ich von dem Fordhändler fordern kann?
Vielen Dank
Klumpi
Sie haben ihren Fehler (durch die Blume) schon eingestanden und wollen nun die Markise ans Hochdach bauen. So wie es soll.
Problem: Ich habe jetzt 9 Löcher im Rahmen, die sie mit irgendwelchen Blenden versehen wollen.
Ich habe den Nugget inklusive Markise 2012 NEU bei dem Fordhändler gekauft. Ich habe kein Nugget mit Löcher im Rahmen gekauft und finde, dass der Wert (Wiederverkaufswert) damit gesunken ist.
Was denkt ihr, was wäre eine angemessene Entschädigung, die ich von dem Fordhändler fordern kann?
Vielen Dank
Klumpi
2012er HD, 140 Pferdchen, Bes. 2+1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 711
04 Feb 2013 15:16 #2
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Re:Fehlbohrungen vom Fordhändler Was tun?
Hi,
1 Satz 205er Markenwinterreifen auf Alufelge. Und Reparatur in einem Fachbetrieb Deiner Wahl.
Sonst Rechtsanwalt und Gutachten.
Grüße
Holgi
1 Satz 205er Markenwinterreifen auf Alufelge. Und Reparatur in einem Fachbetrieb Deiner Wahl.
Sonst Rechtsanwalt und Gutachten.
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
04 Feb 2013 17:02 #3
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Re:Fehlbohrungen vom Fordhändler Was tun?
Servus,
das ist mal ne Sache da würd ich auch nicht nur mit dem Verursacher reden...
Ich würde einen Gutachter damit beauftragen was hier alles getan werden muß, um die Sicherheit des Bauteiles und den Wert des Mobils zu erhalten oder die Schiedsstelle des KFZ-Handwerkes befragen was in solch einem Fall eine sinnvolle dauerhafte Reparatur darstellt.
An unserem Ex-T4 Aufstelldach waren vor unserem Kauf die Bohrlöcher der Markise einmal zugeschweißt gewesen und danach nebenan wieder neu gebohrt, das hat allerdings nur bis zum ersten Urlaub gehalten - beim ankommen am CP waren die eingesetzten Gewindedübel halb aus dem Rahmen gerüttelt.
Die Markise habe ich dann abgebaut und im Wagen wieder mit nach Hause genommen.
Ich weiß auch nicht, wie der restliche Rahmen innen ausgeschaut hat
(Stichwort Schweißschlacke&Rost)
das ist mal ne Sache da würd ich auch nicht nur mit dem Verursacher reden...
Ich würde einen Gutachter damit beauftragen was hier alles getan werden muß, um die Sicherheit des Bauteiles und den Wert des Mobils zu erhalten oder die Schiedsstelle des KFZ-Handwerkes befragen was in solch einem Fall eine sinnvolle dauerhafte Reparatur darstellt.
An unserem Ex-T4 Aufstelldach waren vor unserem Kauf die Bohrlöcher der Markise einmal zugeschweißt gewesen und danach nebenan wieder neu gebohrt, das hat allerdings nur bis zum ersten Urlaub gehalten - beim ankommen am CP waren die eingesetzten Gewindedübel halb aus dem Rahmen gerüttelt.
Die Markise habe ich dann abgebaut und im Wagen wieder mit nach Hause genommen.
Ich weiß auch nicht, wie der restliche Rahmen innen ausgeschaut hat
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
06 Feb 2013 18:28 #4
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Re:Fehlbohrungen vom Fordhändler Was tun?
Hallo,
wie blöd
muss man sein ... Da baut Ford schon die Gewinde in das Hochdach mit ein, verschließt das Ganze mit gut sichtbaren Schrauben (und nicht mit überlackierten Stöpseln die man ja übersehen könnte) und dann bohren die Dir Löcher in den Metalrahmen:sick:
Die 9 Löcher mit Blenden zu versehen ist dann auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Unser Nugget hat nun mal keine Hohlraumkonservierung und Blenden (aus was auch immer) sind über kurz oder lang nicht Wasserdicht. Also wird es rosten
, schon deshalb weil Du Bohrspäne im inneren des Rahmens hast.
Ich würde die Löcher nutzen um den oberen Rahmen schon mal mit Fett (FluidFilm oder Sander) zu fluten. Dann gehören die Löcher fachgerecht verschlossen (was bei 8 oder 10 mm Löchern nicht ganz einfach ist) und damit meine ich keine Blenden und danach hübsch neu lackiert. Wiederherstellen des vorherigen Zustandes ist das Mindeste
. (Mietwagen oder entsprechender Nutzungsausfall für den Reparaturzeitraum inclusive)
Zusätzlich sollte sich der Händler dann noch etwas überlegen wie er Deine Laune wieder heben kann.
wie blöd
Die 9 Löcher mit Blenden zu versehen ist dann auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Unser Nugget hat nun mal keine Hohlraumkonservierung und Blenden (aus was auch immer) sind über kurz oder lang nicht Wasserdicht. Also wird es rosten
Ich würde die Löcher nutzen um den oberen Rahmen schon mal mit Fett (FluidFilm oder Sander) zu fluten. Dann gehören die Löcher fachgerecht verschlossen (was bei 8 oder 10 mm Löchern nicht ganz einfach ist) und damit meine ich keine Blenden und danach hübsch neu lackiert. Wiederherstellen des vorherigen Zustandes ist das Mindeste
Zusätzlich sollte sich der Händler dann noch etwas überlegen wie er Deine Laune wieder heben kann.
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5484
06 Feb 2013 21:29 #5
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Re:Fehlbohrungen vom Fordhändler Was tun?
Hi Klumpi,
also mal davon abgesehen, dass ich das keinem wünsche, finde ich das unglaublich. der hat damit euren Nugget ruiniert. 9 löcher im Blech für nix!
Geld zurück oder Ersatzauto her!
Selbst wenn da was abgedichtet wird, rostet das da als erstes.
Ich würde mich da mit nichts abspeisen lassen, zur not würde ich bei ford direkt anrufen, die haben da ne service hotline (steht im handbuch oder im prospekt, weiß ich gerade nicht genau). frag die mal wie die das sehen. und die können dann ja nochmal bei deinem fordhändler anrufen.
ich wünsche euch, dass das alles gut ausgeht!!
LG,
Tiemo
also mal davon abgesehen, dass ich das keinem wünsche, finde ich das unglaublich. der hat damit euren Nugget ruiniert. 9 löcher im Blech für nix!
Geld zurück oder Ersatzauto her!
Selbst wenn da was abgedichtet wird, rostet das da als erstes.
Ich würde mich da mit nichts abspeisen lassen, zur not würde ich bei ford direkt anrufen, die haben da ne service hotline (steht im handbuch oder im prospekt, weiß ich gerade nicht genau). frag die mal wie die das sehen. und die können dann ja nochmal bei deinem fordhändler anrufen.
ich wünsche euch, dass das alles gut ausgeht!!
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
07 Feb 2013 09:03 #6
von Bestmann
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Bestmann antwortete auf Re:Fehlbohrungen vom Fordhändler Was tun?
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5484
07 Feb 2013 09:47 #7
von Tiemo
Tiemo antwortete auf Re:Fehlbohrungen vom Fordhändler Was tun?
die bekommt er von mir auch alle umsonst! 
LG,
Tiemo
LG,
Tiemo