- Dank erhalten: 526
Schienenführung schmieren?
- Jojo Duck
-
Autor
- Besucher
02 Feb 2013 13:24 #1
von Jojo Duck
Schienenführung schmieren? wurde erstellt von Jojo Duck
Moin moin
Ich habe zwar die Suche in Anspruch genommen, habe aber nichts passendes gefunden.
Schmiert ihr eure Schienenführungen für das Bett und die Rückbank, damit sich das Auf- und Abbauen erleichtert, ein? Wenn ja, welches Mittel wäre das beste bezogen auf Gerüche und das nicht so rum saut.
fg Marco
Ich habe zwar die Suche in Anspruch genommen, habe aber nichts passendes gefunden.
Schmiert ihr eure Schienenführungen für das Bett und die Rückbank, damit sich das Auf- und Abbauen erleichtert, ein? Wenn ja, welches Mittel wäre das beste bezogen auf Gerüche und das nicht so rum saut.
fg Marco
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
02 Feb 2013 13:47 #2
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Schienenführung schmieren?
Hallo Marco,
damit würde ich warten bis es gaaaaanz schlecht geht.
Bei normalen Öl hast du Harzbildung + Dreck ect. was sich in der Schiene festsetzt und dann genau das Gegenteil bewirkt.
Wenn du umbedingt schmieren willst würde ich die Schiene mit einem Stück Seife einreiben, ein paar mal hin & her schieben, dann sollte es besser gehen.
damit würde ich warten bis es gaaaaanz schlecht geht.
Bei normalen Öl hast du Harzbildung + Dreck ect. was sich in der Schiene festsetzt und dann genau das Gegenteil bewirkt.
Wenn du umbedingt schmieren willst würde ich die Schiene mit einem Stück Seife einreiben, ein paar mal hin & her schieben, dann sollte es besser gehen.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 377
02 Feb 2013 13:57 #3
von Söhnstetter
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
Söhnstetter antwortete auf Re:Schienenführung schmieren?
Hallo zusammen,
ich reibe die Aluführungen, bevor ich da etwas verschiebe, immer mit einem weichen Lappen ab und sprühe sie mit etwas Siliconöl ein. Das Verschieben geht dann fast ohne Kraftaufwand und die Aluleisten werden geschont.
Grüße von der schwäbischen Ostalb
Hektor & Co.
2012 er HD-Nugget in Avalon-Grau
AHK, Sonnenmarkise in Silber
www.ds-connection.de
ich reibe die Aluführungen, bevor ich da etwas verschiebe, immer mit einem weichen Lappen ab und sprühe sie mit etwas Siliconöl ein. Das Verschieben geht dann fast ohne Kraftaufwand und die Aluleisten werden geschont.
Grüße von der schwäbischen Ostalb
Hektor & Co.
2012 er HD-Nugget in Avalon-Grau
AHK, Sonnenmarkise in Silber
www.ds-connection.de
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- Hansmann
-
- Besucher
02 Feb 2013 15:56 #4
von Hansmann
Hansmann antwortete auf Re:Schienenführung schmieren?
Hallo Jojo,
bei mir tut's Teflonspray aus dem Bootszubehörhandel für \"Alles\" bestens.
Gruß Hans
bei mir tut's Teflonspray aus dem Bootszubehörhandel für \"Alles\" bestens.
Gruß Hans
- derroeser
-
- Besucher
02 Feb 2013 16:29 #5
von derroeser
derroeser antwortete auf Re:Schienenführung schmieren?
Wenn mich nicht alles täuscht empfiehlt Westfalia für die Schienen Siliconspray. Auf jeden Fall habe ich das die Tage in der Anleitung gelesen.
- Jreuther
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
02 Feb 2013 18:05 #6
von Jreuther
Nuggets von MGS mit Nuggetforum Sonderpaketen. Für mehr Infos hier klicken.
Jreuther antwortete auf Re:Schienenführung schmieren?
Hallo Jojo,
nimm am besten ein wenig Balistol-Öl, und sprüh die Führungen ganz leicht ein.
Viele Grüße
Julian
nimm am besten ein wenig Balistol-Öl, und sprüh die Führungen ganz leicht ein.
Viele Grüße
Julian
Nuggets von MGS mit Nuggetforum Sonderpaketen. Für mehr Infos hier klicken.
- Jojo Duck
-
Autor
- Besucher
02 Feb 2013 18:30 #7
von Jojo Duck
Jojo Duck antwortete auf Re:Schienenführung schmieren?
Danke für die Tipps
- Nürnberger
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
03 Feb 2013 19:53 #8
von Nürnberger
2.2 tdci 130PS
Nürnberger antwortete auf Re:Schienenführung schmieren?
Die Sitzbank (jedenfalls beim Euroline) rollt doch auf kleinen Plastikrollen und da macht es eigentlich keinen Sinn die Schienen zu ölen, oder? Wenn in der Schiene keine Gegenstände liegen die bremen sollte es doch ganz leicht gehen.
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
2.2 tdci 130PS
- Nordeifel
-
- Besucher
03 Feb 2013 21:01 #9
von Nordeifel
Nordeifel antwortete auf Re:Schienenführung schmieren?
Also bei unserem Euroline sind keine Rollen drunter, sondern Kunststoffschuhe (Sitzbank bez. Sitze in der 1. Reihe). Ich sprühe ebenfalls hin und wieder Silikon rein, nachdem ich die Schienen gereinigt habe. Fett oder sowas würde ich nicht nehmen, da kleben nachher die dollsten Sachen dran, die das schieben erschweren. Aber ich denke, Balistol, WD40 geht auch ganz gut.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
04 Feb 2013 08:04 #10
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Schienenführung schmieren?
Hallo
Da wir das untere Bett auf reisen täglich umbauen (müssen) mach ich die Schiene vor der Reise gründlich sauber. (erst aussaugen, dann mit Lappen und zum Schluß kommt etwas Silikonöl in die Schiene gesprüht und mit Lappen verrieben. Weniger Öl scheint nach meiner Erfahrung hier besser zu helfen als zuviel. Hab hier auch schon mal eine Gleitpaste für Holzbarbeitungsmaschinen genommen-das hält langer an.
Wichtig ist dass die obere Schienenfläche und die senkrechten Innenkanten fühlbar glatt bleiben, denn oben ist die Gleitfläche, seitlich die Führung der schweren Bank. Schmutz am Schienengrund stört zum Glück erst ab einer gewissen Schichtdicke oder überm Loch beim verriegeln der Bank.
Gruß til
Da wir das untere Bett auf reisen täglich umbauen (müssen) mach ich die Schiene vor der Reise gründlich sauber. (erst aussaugen, dann mit Lappen und zum Schluß kommt etwas Silikonöl in die Schiene gesprüht und mit Lappen verrieben. Weniger Öl scheint nach meiner Erfahrung hier besser zu helfen als zuviel. Hab hier auch schon mal eine Gleitpaste für Holzbarbeitungsmaschinen genommen-das hält langer an.
Wichtig ist dass die obere Schienenfläche und die senkrechten Innenkanten fühlbar glatt bleiben, denn oben ist die Gleitfläche, seitlich die Führung der schweren Bank. Schmutz am Schienengrund stört zum Glück erst ab einer gewissen Schichtdicke oder überm Loch beim verriegeln der Bank.
Gruß til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.