- Dank erhalten: 183
Fahrzeugwert bei Versicherung????
- aragorn
-
Autor
- Besucher
30 Jan 2013 18:06 #1
von aragorn
Fahrzeugwert bei Versicherung???? wurde erstellt von aragorn
Hallo kurze Frage.
Bin gerade dabei mir eine Versicherung für unseren neuen Nugget den wir ab April versichern auszusuchen.
Nun meine Frage die Haftpflicht ist nahezu bei vielen Anbietern gleich die Vollkasko sehr unterschiedlich.
Bei der Festsetzung legt wesentlich der angegebene Neuwert des Fahrzeugs die Höhe des zu zahlenden Betrags fest.
Jetzt stellt sich die Frage gebt Ihr da den Listenpreis oder den bezahlten Preis an. In unserem Fall wäre ja der Preis laut Ford ca 50000 .-€ bezahlt haben wir 35000.-€.
Dieser Unterschied macht in der Vollkasko statt 144.-€(April bis Nov) ca 80.-€ weniger aus.
Wie rechnet da die Versicherung z.B nach einem Totalschaden nach 1 Jahr. Ich habe ein Angebot von ESV vorliegen.
Grüße und Danke an alle
Christian und Anne
Bin gerade dabei mir eine Versicherung für unseren neuen Nugget den wir ab April versichern auszusuchen.
Nun meine Frage die Haftpflicht ist nahezu bei vielen Anbietern gleich die Vollkasko sehr unterschiedlich.
Bei der Festsetzung legt wesentlich der angegebene Neuwert des Fahrzeugs die Höhe des zu zahlenden Betrags fest.
Jetzt stellt sich die Frage gebt Ihr da den Listenpreis oder den bezahlten Preis an. In unserem Fall wäre ja der Preis laut Ford ca 50000 .-€ bezahlt haben wir 35000.-€.
Dieser Unterschied macht in der Vollkasko statt 144.-€(April bis Nov) ca 80.-€ weniger aus.
Wie rechnet da die Versicherung z.B nach einem Totalschaden nach 1 Jahr. Ich habe ein Angebot von ESV vorliegen.
Grüße und Danke an alle
Christian und Anne
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Jan 2013 18:30 #2
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Re:Fahrzeugwert bei Versicherung????
Hi,
Listenpreis!
Denn wenn Du in 'nem halben Jahr einen neuen Nugget brauchst und es dann keine Rabatte mehr im gegenwärtigen Umfang gibt, dann stehst Du evtl. mit 15000 EUR zuwenig da.
Umgekehrt wird die Versicherung beim Listenpreis im Schadensfall natürlich prüfen, wie teuer aktuell ein Fahrzeug auf dem Markt erhältlich ist, d.h. jetzt ein Fahrzeug mit LP 60000 EUR für 39000 EUR kaufen und dann im Schadensfall 21000 EUR \"plus\" machen geht natürlich nicht - wenn es dann einen vergleichbaren Nugget für 39000 gibt, zahlt die Versicherung auch nur das.
Listenpreis!
Denn wenn Du in 'nem halben Jahr einen neuen Nugget brauchst und es dann keine Rabatte mehr im gegenwärtigen Umfang gibt, dann stehst Du evtl. mit 15000 EUR zuwenig da.
Umgekehrt wird die Versicherung beim Listenpreis im Schadensfall natürlich prüfen, wie teuer aktuell ein Fahrzeug auf dem Markt erhältlich ist, d.h. jetzt ein Fahrzeug mit LP 60000 EUR für 39000 EUR kaufen und dann im Schadensfall 21000 EUR \"plus\" machen geht natürlich nicht - wenn es dann einen vergleichbaren Nugget für 39000 gibt, zahlt die Versicherung auch nur das.
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
30 Jan 2013 18:32 #3
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Fahrzeugwert bei Versicherung????
Auch hier lohnt die Suchfunktion, weil das Thema schon oft behandelt wurde
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
30 Jan 2013 18:57 #4
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Fahrzeugwert bei Versicherung????
Hallo,
das Thema wurde hier schon zur Genüge durchgenudelt. Aber dann halt nochmal: Wenn Du den Listenpreis angibst, dann wirst Du bei Totalschaden den Listenpreis ohne Abzüge erhalten (je nach Vertrag bis zu einem Jahr abzüglich ca. 0,5% pro gefahrene 1000 km).
Die Kasko, die bei z.B. Diebstahl ersetzen soll, freut sich immer, wenn Zeitwert und Neuwert stark differieren. Du wirst für eine alte Büchse nix mehr kriegen und trotzdem die gleichen Prämien bezahlen wie für den einstigen Neuwagen. Ich empfehle Aktien von Versicherungsunternehmen aus den o.g. Gründen.
Gruß vom Nogger
das Thema wurde hier schon zur Genüge durchgenudelt. Aber dann halt nochmal: Wenn Du den Listenpreis angibst, dann wirst Du bei Totalschaden den Listenpreis ohne Abzüge erhalten (je nach Vertrag bis zu einem Jahr abzüglich ca. 0,5% pro gefahrene 1000 km).
Die Kasko, die bei z.B. Diebstahl ersetzen soll, freut sich immer, wenn Zeitwert und Neuwert stark differieren. Du wirst für eine alte Büchse nix mehr kriegen und trotzdem die gleichen Prämien bezahlen wie für den einstigen Neuwagen. Ich empfehle Aktien von Versicherungsunternehmen aus den o.g. Gründen.
Gruß vom Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- climber_bs
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
31 Jan 2013 09:40 #5
von climber_bs
HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87
climber_bs antwortete auf Re:Fahrzeugwert bei Versicherung????
Moin.
nogger schrieb:
Das glaube ich kaum. Versicherer bezahlen maximal so viel, wie ein gleichwertiger Ersatz kostet (Zeitwert). Und das ist in keinem Fall irgendwie abhängig vom Listenpreis.
Mein Versicherer wollte, auf konkrete Nachfrage, den reell bezahlten Neupreis (entspricht einem Zeitwert). Listenpreis ist für ihn nicht relevant und mMn auch bei der Schadensberechnung irrelevant.
Gruß,
Frank
nogger schrieb:
Wenn Du den Listenpreis angibst, dann wirst Du bei Totalschaden den Listenpreis ohne Abzüge erhalten (je nach Vertrag bis zu einem Jahr abzüglich ca. 0,5% pro gefahrene 1000 km).
Das glaube ich kaum. Versicherer bezahlen maximal so viel, wie ein gleichwertiger Ersatz kostet (Zeitwert). Und das ist in keinem Fall irgendwie abhängig vom Listenpreis.
Mein Versicherer wollte, auf konkrete Nachfrage, den reell bezahlten Neupreis (entspricht einem Zeitwert). Listenpreis ist für ihn nicht relevant und mMn auch bei der Schadensberechnung irrelevant.
Gruß,
Frank
HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
31 Jan 2013 09:50 #6
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Fahrzeugwert bei Versicherung????
Das bringt nix,
das alle 4 Wochen wieder alles von vorne durchkauen,
bitte den entsprechenden Beitrag benutzen (Suchfunktion!!)
und dann daran bitte anhängen,
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,2/id,59817/
nicht jedes mal wieder alles von vorne bitte,
wird hiermit geschlossen:S
das alle 4 Wochen wieder alles von vorne durchkauen,
bitte den entsprechenden Beitrag benutzen (Suchfunktion!!)
und dann daran bitte anhängen,
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,2/id,59817/
nicht jedes mal wieder alles von vorne bitte,
wird hiermit geschlossen:S
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30