Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Pössl Roadcamp die Alternative?

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
16 Jan 2013 14:04 #1 von Butzkopf
Pössl Roadcamp die Alternative? wurde erstellt von Butzkopf
Ich bin heute mutig und stell mal ein Thema so einfach in den Raum.
Auf der CMT hat uns der Pössl Roadcamp extrem gut gefallen. Mit dem teuren Extra des Aufstelldach zum Schlafen für die Kinder!
Dieselheizung um 900.- €, wie gesagt Aufstelldach, Kompressorkühlschrank Serie.
Das Fahrzeug ist \"nur\" 5,40 Meter lang, bietet hinten ein Doppelbett ohne Umbau und auch mit Kreuzschmerzen nutzbar, Im optionalen Aufstelldach könnten die Kinder schlafen, sich auch im pubertären Alter etwas zurückziehen, später nur noch zu zweit als Stauraum für Angel, Fahrradhelme, Skijacken usw. zu verwenden. Die Sitzecke ist immer nutzbar. Fahrräder können bei Bedarf auch im Auto transportiert werden.

So nun Feuer frei! Wo bleibt die Kritik? Bitte macht mir das Fahrzeug möglichst schlecht. Mir fehlen die 45 000 bis 50 000€.
:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2013 14:34 #2 von fernweh
fernweh antwortete auf Re:Pössl Roadcamp die Alternative?
Hallo Butzkopf,
ich hatte vor dem Nugget einen Hymer Camp 322 - und da sind alle Kastenwagen und Weiswänder gleich - auf der hinteren Sitzbank sitzt du wie der Affe auf dem Schleifstein.

Das war für uns die Entscheidung für den Nugget:

- 4 bequeme Sitze bei der Fahrt
- 4 Bequeme Schlafplätze

Meine Tochter ist uns sehr dankbar, deshalb bleibt der Nugget
für uns die Nr.1

Gruß Jens

P.S.: Hymer baut den Car jetzt auch mit Extra Aufstelldach, wirklich nett aber die Sitzbank ist das NoGo.

Big Nugget Bj. 2021

Mehr
16 Jan 2013 14:36 #3 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Pössl Roadcamp die Alternative?
Danke Butzkopf das ausgerechnet Du diese Frage stellst. Warst ja bisher der Westfalia Verfechter.
Nun, optisch außen wie innen schrecklich. Auf der Sitzbank möchte ich kein Kind sein.
Durchs Aufstelldach hast einen größeren Lärmpegel im Fahrzeug. Städtecamping nicht mehr möglich und Wintercamping so wie so nicht.

Na da freue ich mich doch schon auf Gesprächstoff beim Treffen. Bringst hoffentlich einen Katalog mit.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
16 Jan 2013 16:02 #4 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Re:Pössl Roadcamp die Alternative?
Hallo Butzkopf,
ich habe mir den Roadcamp auch sehr genau angeschaut. Für mich wäre dann aber nur der Roadcamp R mit der Schiebetür-Waschkabine in Frage gekommen, da der mehr Beinfreiheit bei gedrehtem Fahrersitz bietet. Beim normalen Roadcamp haben wir beim Probesitzen zu zweit schon nach wenigen Minuten Knieschmerzen vom ständigen Gegeneinanderstoßen bekommen. Ansonsten hat mir der R schon ziemlich gut gefallen, vom Ausbau. Was mir allerdings total missfallen hat, war die Optik der Arbeits- und Tischplatte:sick: Der Ducato selbst ist meiner Meinung nach auch nicht schöner oder häßlicher, als der Transit und hat bestimmt auch ähnliche Krankheiten. Mir hätte der 2,0L Motor ganz gut gefallen. Ein großes Argument war für mich der riesige Stauraum. Ich hätte den dann aber ohne Aufstelldach gekauft, da gehts preislich so bei ca 34.000 los, dann aber ohne viel extras.
Für mich kam dann doch wieder ein Nugget bei raus, ich finde das Raumkonzept einfach noch etwas besser und der Nugget ist noch mal etwas kürzer. Wenn es irgendwann den Nugget in dieser Form nicht mehr geben wird, wäre der Roadcamp R für mich aber eine gute Alternative.
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Mehr
16 Jan 2013 18:10 #5 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Pössl Roadcamp die Alternative?
Hallo,
habe noch was vergessen.
Meiner Frau ging es im Hochbett trotz Tellerrost nicht so gut. Eine Viskoauflage von Matratzen ABC hat Abhilfe geschaffen. Da Deine Frau auch Rückenprobleme hat kann ich ein Besuch bei Matratzen ABC mit einer Visoauflage für die Klappbank nur empfehlen. Der Schlafkomfort ist gigantisch. Kannst Dir beim Treffen gerne mal anschauen.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
16 Jan 2013 18:23 #6 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Re:Pössl Roadcamp die Alternative?
Hallo

Hätte mir auch gefallen auf 5,40 eine festes Wc,Dusche wär verzichtbar.
150 Pferde und Automatic was im Transit nicht gibt.

Grösstes manko war das Bett nur 130 mal 195

Da steig ich mit meiner Frau lieber ins Hochdach solange das noch die Knochen mit machen.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
17 Jan 2013 19:43 #7 von nogger
nogger antwortete auf Re:Pössl Roadcamp die Alternative?
also das mit den Frauen ist ein Dauerbrüller. Auch die meinige brauchte eine 3 cm - Viskoauflage bei der extrem harten Pössl-Polsterung. Die Alcantara-Hülle sieht zwar schick aus und ist pflegeleicht aber die Matratze trotz 14 cm Dicke und Lattenrost unerträglich hart. Seit wir die Viskoauflage haben geht´s. Das Teil im Nugget war schlichtweg unbrauchbar. Ein Brett mit ca. 5 cm Labberauflage - Westfalia bekommt Prozente von der Orthopädenvereinigung. Trotzdem hab ich da besser geschlafen als auf den dicken Pösslpolstern mit Lattenrost. Weiß auch nicht warum - hätte eigenlich nicht sein dürfen.

Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
17 Jan 2013 23:41 #8 von Alex
Na endlich mal wieder ein Wettbewerbsthread und dann auch noch mit einem PösslB)

@Butzkopf: Lies doch am besten deine eigenen Argumente: Pössl :P

Aber nicht das es wieder emotionale Spannnungen gibt, sonst müssen wir beim Erich ganz viel Versöhnungsbiere trinken:whistle:

Ganz kurz zwei Killerargumente gegen den Pössl:

1. Heckbett bei meinen 1,92 nicht möglich. Wäre ich kleiner wären mir 1.1 - 1.3m zu zweit zu schmal!

2. Die Sitzbank ist für zwei heranwachsende Kinder, bzw. 2 (junge) Erwachsene nicht tragbar für längeres Reisen!

Fazit:Für blutleere durchschnittsgroße Rentner, die anstatt körperlich zuzulegen eher wieder schrumpfen und sich gegenseitig wärmen müssen - bei gelegentliche Mitnahme des Lieblingsenkel: SUPER:silly:

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
18 Jan 2013 01:55 #9 von stifter
stifter antwortete auf Re:Pössl Roadcamp die Alternative?
Alex schrieb:

Fazit:Für blutleere durchschnittsgroße Rentner, die anstatt körperlich zuzulegen eher wieder schrumpfen und sich gegenseitig wärmen müssen - bei gelegentliche Mitnahme des Lieblingsenkel: SUPER:silly:

Ich schrumpf schon 10 Jahre und pass immer noch nicht quer in einen Kastenwagen. Aber der Lieblingsenkel hat sich mit dem Nugget schon angefreundet. Seine Eltern auch.

stifter

Achso: Dicke Daunen zum Wärmen. Dafür ist das Hochdach ideal.

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Jan 2013 08:19 #10 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Pössl Roadcamp die Alternative?
@Alex: Kein Problem, in Balderschwang werden wir Bierchen trinken- auch ohne Streit. Ich bin da eh belastbar, ich teile halt aus- und stecke dann auch wieder ein. Ist ein Teil meines momentanen Berufs, was abfärbt. Dazu neige ich schon immer dazu Diskussionen mit gewagten Thesen loszutreten nur um abzuklopfen was an Kontra wirklich so kommt.

Nun zu den Pössl: Die Problematik hat sich nicht grundlegend geändert, seit der Diskussion mit Fränkie. Was damals am Pössl schlecht war ist heute nicht über Nacht einfach gut. Aber die Prioritäten und Erwartungen an ein Fahrzeug verschieben sich im Laufe des Lebens. In absehbarer Zeit werden wir unseren 2005 Nugget ersetzen müssen/wollen. Inzwischen haben wir einen Twingo als Zweitfahrzeug und bisherige Modelle (Nugget) stehen vor dem Aus.
Was mir in naher Zukunft wichtig sein wird ist nicht mehr so sehr die absolute Alltagstauglichkeit, sondern eher wieder der Wohnkompfort. Sprich Womo als täglich nutzbarer Zweitwagen! Dann wäre eine Kochgelegenheit an der Schiebetüre schon super, ein festes Heckbett ein Traum, ein Kompressorkühlschrank in der Nähe der Schiebetüre (Bierchen holen) ideal. So bin ich ganz Markentreu auf den Columbus gestossen. Der hätte sogar noch eine Warmwasserfußbodenheizung fürs Wintercamping. Leider aber vom Wohndesign eher an einem Notarztwagen angesiedelt und 6 Meter lang, plus zu teuer.
Inzwischen gefällt mir der Pössl Fortuna auch ganz gut. Hat eine gigantische Zuladung von 950 Kg, den Kompressorkühlschrank an der Türe aber nur drei Schlafplätze.

Ich habe keinen Grund schnell handeln zu müssen. Ich selber wäre ohne meine Frau gar nicht auf die Idee gekommen. Aber mal sehen: Vielleicht biete ich im Spätsommer einfach als Option den Nugget einfach mal an. Wenn der Preis stimmt, kaufe ich einen neuen oder was anderes. Oder es bleibt wie bisher- dann aber bis zum bitteren Ende.