Ford Nugget Forum

Alternative zum Fiamma Fahrradträger gesucht

  • ahit
  • ahits Avatar Autor
  • Besucher
13 Jan 2013 19:46 #1 von ahit
Salut!

Nun besitze ich seit Nov. einen (neuen) Nugget... was ihm noch fehlt, ist ein Fahrradträger und suche ne Alternative zum Fiammamodel.
Beim Kauf verwies der Verkäufer darauf, dass Westfalia noch dabei sei, einen neuen Träger zu konzipieren... evtl hatte er selber Fehlinformationen, denn einen solchen habe ich nicht gefunden.
Heute auf der CMT Messe sprach ich mit Wesfalia- und Ford-Leuten, die mir sagten, dass es nur noch von Fiamma einen Fahrradträger gäbe.
Die Ansprechpartner von Thule hatten keine Ahnung und verwiesen auf ihre Homepage... Thule-Träger gibt es auch nicht für den Nugget...
Ich will mir nicht extra ne AHK kaufen, ...

Nun bin ich gespannt, ob mir jmd von euch Tipps geben kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Jan 2013 22:25 #2 von norge
Hallo ahit,

kommt schon mal 'drauf an, wieviele Fahrräder du mitnehmen willst.
Auf die Heckklappe maximal drei, mehr Gewicht ist nicht gut für die Scharniere der Klappe ...
Auf die AHK gehen auch locker auch vier Radel (je nach Modell bis 112 kg).
Wir haben beides, einen AHK-Träger von Eufab 'Luke four' für unsere Räder und ein 'Paulchen' an der Klappe für einen Radelanhänger (oder wahlweise weitere Räder ...).

Auch mit leerem Heckklappenträger bleibt die Klappe nicht offen, die Gasdruckfedern sind zu lasch, du findest aber über die Forums-Suche oben rechts die Bestelladresse und -nummern für kräftigere Modelle.

Mit AHK Trägern geht die Klappe dann gar nicht mehr auf (egal ob mit oder ohne Räder), der Träger lässt sich aber mittels Extenterhebel schnell abnehmen und neben das Auto legen.

[Hier sollte jetzt ein Foto sein ... :( ]

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Jan 2013 22:35 #3 von norge
... aber jetzt :laugh:

Grüsse norge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wosch
  • woschs Avatar
  • Besucher
14 Jan 2013 16:15 #4 von wosch
Hallo ahit, hallo norge,
mit meiner AHK-Fahrradträger Konstruktion geht die Klappe ohne Demontage des Trägers (aber abklappen nach unten) von der AHK auf!

www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,10/


Gruss wosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ahit
  • ahits Avatar Autor
  • Besucher
14 Jan 2013 20:29 #5 von ahit
hallo norge und wosch,

danke für die antworten, allerdings beziehen sie sich eher auf AHK varianten, die ich ja nicht in betracht ziehe.

was die fahrradanzahl betrifft, es sollen nur zwei mountainbikes drauf.

was den \"paulchen\" betrifft, ist dies das modell von fiamma?

der grund warum ich auf der suche nach einer fiamma-alternative bin liegt darin, dass mir dieses modell einfach nicht stabil genug wirkt. wenn ich dann und wann ein gebrauchtes sah, dann sahen die modelle schon sehr korrodiert aus.

im forum habe ich leider keine weiteren hinweise bzgl anderer modelle gefunden.... ich hoffe ja, dass da noch was kommt, bevor der frühling vor der tür steht
:cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2013 21:06 #6 von manatdrums
Hallo,
den Paulchenträger gibt es für den Transit:

files.rakuten.de/e17fcca5cfbe61e27e63e34...s/7558132_535550.jpg

den findest du hier:

www.paulchensystem.net/

bist du sicher, dass du einen Fiamma-Träger gesehen hast? meiner rostet nicht, außer evtl die Verschraubungen. Ich kenne vom T3 noch Paulchenträger, die gerostet haben, der von Fiamma ist glaube ich eh aus Alu.

Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2013 21:09 #7 von xxl_tom
Servus Ahit,

der Paulchen kommt von Paulchen Trägersystemen.
www.paulchensystem.net

der Fiamma ist von Fiamma. :blink:

wenn der Fiamma ab und an gesäubert wird, im Winter vom Salz vor Allen Dingen, korrodiert der auch nicht ist aus Alu pulverbeschichtet.
Der Paulchen ist aus pulverbeschichtetem Stahlrohr.

Ich hatte im Laufe der Jahre an meinen verschiedenen Wohnmobilen beide Hersteller und habe die Erfahrung gemacht daß das Paulchesystem eher korrodiert, gerade wenn die Beschichtung auf dem Stahlrohr mal angekratzt wurde. dann rostet der Stahl unter der Beschichtung und mit der Zeit springen große Placken an Beschichtung ab. auch die Schrauben hatten immer stark gelitten.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Jan 2013 21:24 #8 von norge
Hallo ahit,

nein, Paulchen hat mit Fiamma nichts zu tun …
… und er ist nicht aus Alu-, sondern aus pulverlackierten Stahlrohren.
Wir haben ihn schon seit 1998 - das Schöne ist, du kaufst einen Grundträger und dazu einen Fzg-spezifischen Anbausatz.
Der Grundträger ist erstmal für 2 Räder, es gibt als Basisversion die üblichen Alu-U-Schienen, gegen Aufpreis auch aufwändigere Schienen.
Je nach Belastungsfähigkeit kann dann auf drei oder vier Räder erweitert werden.
Für die Nugget-Heckklappe sind glaube ich 60 kg zugelassen.
Bei unserem Umstieg von Renault Trafic II auf den Nugget brauchten wir dann nur noch der spezifischen Anbausatz für 123,- € - der Grundträger bleibt.
Und wenn wir mal wieder mit unserem Zweit-Kangoo starten wollen, ist in ca. 20-30 Minuten der Träger dort wieder 'dranmontiert.
Rost ist bisher bei uns kein Thema, der Träger ist allerdings auch nicht permanent angebaut.
Evtl. gibt’s auch mal einen Grundträger günstig gebraucht, dann fehlt dir nur der passende Anbausatz.

Weitere Infos unter :

www.paulchensystem.net/

und hier noch ein Bild des Umbausatzes Renault Trafic => Ford Transit

Grüße aus dem Hessenland

norge

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2013 22:22 #9 von fisherman*
Hallo ahit,

ich habe den Fiamma-Fahradträger jetzt bereits 8 Jahre. Der ist schätzungsweise 6-7 Monate im Jahr montiert und weist kaum Gebrauchsspuren geschweige denn Alu-Korrosion auf.
An Pflege erfährt der max. alle 2 Monate eine Dusche beim Nugget waschen.
Aus meiner Sicht spricht absolut nichts dagegen:)

Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage