Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Entscheidungshilfe Vorzelt,Markiese,Sonnensegel und deren Befestigungsmöglichkeiten

• nuggetvb
  • nuggetvbs Avatar Autor
  • Besucher
02 Jan 2013 18:09 #1 von nuggetvb
Hallo liebe Nugget Gemeinde.
Ja klar,immer diese Neuen.Kaum dabei uns schon fragen sie Löcher in die Bäuche der Forumsmitglieder.:)
Logo, habe ja noch nicht so viel Ahnung und möchte unseren Nugget auch ein wenig urlaubstauglicher machen.
Wir denken derzeit über den Kauf einer praktischen Lösung für unser oben genannes Problemchen nach , das viele von euch bestimmt schon kennen und/ oder schon gelöst haben.
Eigentlich möchte ich nicht all zu viel aussen ans Auto ranschrauben.Am Liebsten garnichts.
Ich weiss gar nicht wirklich warum aber irgendwie sagt mir die Lösung mit der Markiese nicht so zu.Mal abgesehen davon das sie die teuerste ist , muss ich ja eh noch weiter basteln wenn ich denn einen geschlossenen Raum der ja bekanntlich Schutz vor Wind bietet , haben möchte.
Ich denke es hat auch was mit Bequemlichkeit zu tun , denn wenn wir dann wegfahren möchten , muss ich alles wieder abbauen.Das gleiche Problem hätte ich bei einem Sonnensegel mit ggf.Seitenteilen wohl auch.Hmmm
Was haltet ihr denn von einer nicht fest mit dem Auto verbundenen Lösung? Habe hier im I-net beim stöbern z.B. ein Bus Vorzelt von Dwt gefunden.Typ Isola.Mit Schleuse und steht autark.Aber was mir noch nicht so ganz einleuchtet ist wie über den Keder Adapter die Verbindung zu unserem Nugget zu Stande kommt.Muss ich dann doch etwas ans Auto schrauben??
Was hat es mit der Magnet Leiste oder der Saugnapf Lösung auf sich?
Taugt das bei Regen eigentlich halbwegs etwas?
Habt ihr da Erfahrungen die ihr mit uns blutigen Anfängern teilen wollt?

Vielen Dank für eure Mühe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
02 Jan 2013 19:10 #2 von JüBe
Hallo Nuggetvb,

wenn ihr irgend wo ankommt wollt ihr dann länger stehen
oder wollt ihr öfter den Standplatz wechseln??
Ich habe an meinem AD eine Kederschine mit Silikon angeklebt und hält seit 2 Jahren perfekt.
Da könnte man ein Sonnensegel anhängen oder das Vorzelt.
Beim VZ würde ich dir empfehlen eines zu wählen wo der Zeltboden eingezippt (Reisverschluss) werden kann. So ist der Boden einfach zu reinigen, bei heißem Wetter auch mal ohne Boden und bei Schlecht Wetter bester Wind und Wetterschutz.
Es gibt einige im Forum die die Kederschine nur geklebt haben.
Beim HD kann man die Kederschine ja auch in Wagenfarbe lackieren;) .
An einer Markiese müsste es auch möglich sein ein Keder ein zu ziehen, ggf. mit Kederadapter.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
02 Jan 2013 19:25 #3 von spielkind
nuggetvb schrieb:

Was hat es mit der Magnet Leiste oder der Saugnapf Lösung auf sich?

Hallo Nuggetvb,

Magnetleiste hält nicht, da das Dach nicht aus Metall ist.
Saugnapf kann ich nur abraten, da das Fahrzeug immer etwas staubig/dreckig ist und die Dinger zumindest bei mir immer abgefallen sind.

Gruß Spielkind

HD 2012, 140 PS

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
02 Jan 2013 19:35 #4 von JüBe
Was ich noch dranhängen will,
ich bin nicht überzeugt das Magnet (bei AD möglich) oder Saugnapf bei etwas kräftigerem Wind hält.
Wie Spielkind schreibt obs überhaupt hält.
P.S.: mit Keder auch wasserdicht bei meinem VZ inkl. Schiebetür:) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
02 Jan 2013 20:46 #5 von camper
Hallo nuggetvb,

das feste Zelt ist eine super Alternative, allerdings nur, wenn ihr meistens länger an einem Ort bleibt.
Nachteile: kein einfacher Sonnenschutz beim draußen sitzen und Aufwand beim Auf- und Abbauen.
Die Befestigung an der Regenrinne ist mittels handgeschraubten Klemmen (mit Flügelmuttern) möglich.

Die Markise dagegen ist blitzschnell ausgefahren, bietet Sonnen- und Regenschutz, auch wenn man nur kurz rastet.
Seitenteile und Vorderteil können ergänzt werden.
Im Sommer wird kein festes Vorzelt benötigt, es sei denn man ist mit Kleinkindern unterwegs und benötigt den Lagerraum.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
02 Jan 2013 20:58 #6 von fisherman*
Hallo Nuggetvb,

wir haben seit Jahren die Original-Westfalia Vorzeltprofilleiste an unseren Nuggets. Das Teil ist selbstklebend und im Grund genommen nur ein U-Profil, in das der Schleusenstab des Vorzelts gelegt wird. Die Leiste wird dann entweder mit den mitgelieferten Klemmen oder wie bei uns mit großen Plastikklemmen aus dem Baumarkt festgeklemmt. Hält in der Regel bombenfest.
Wir haben sowohl ein Vorzelt, als auch ein freistehendes Sonnensegel für kleiner Trips.
Eine Markise haben wir noch nie vermisst.
Viele Grüße,
Rolf

Hier noch zwei Fotos unserer Lösungen:

Dateianhang:

Dateiname: Sonnensegel_komp.jpg
Dateigröße:106 KB

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
Anhänge:

• Schepp
  • Schepps Avatar
  • Besucher
02 Jan 2013 22:14 #7 von Schepp
Hi nuggetvb.
Für mich war wichtig dass ich jederzeit mit dem Nugget mobil bleibe.
Daher hab ich mich für ein kleines Vorzelt
( 3x3 Meter, zzgl. Schleuse ) entschieden.
Das ist in 10 Minuten aufgebaut.

Saugnäpfe hatte ich an meinem vorherigen Bus ...das geht gar nicht.:unsure:

Ich habe mir aus den Altbeständen einer Strandmuschel das Fiberglasgestänge ( ca. 10 mm Durchmesser )zurechtgestutzt,
ziehe es in die Schleuse ein und lege es in die Regenrinne.
4 Rohrschellen für Zeltgestänge mit Flügelmutter sorgen für einen absolut festen und wasserdichten Halt am Fahrzeug.

Gruß Heinz

• nuggetvb
  • nuggetvbs Avatar Autor
  • Besucher
03 Jan 2013 11:47 #8 von nuggetvb
Hallo HüBe.
Also wir sind recht spontan und sicher keine Dauercamper.Also denke ich das schnelles Auf/Ab bauen Sinn macht.
Gruß und Danke

• nuggetvb
  • nuggetvbs Avatar Autor
  • Besucher
03 Jan 2013 11:53 #9 von nuggetvb
Hi Schepp.
Erst mal Danke für die Antwort.Hört sich gut an.Und mobil bleinen will ich in jedem Fall.Hast du evtl. ein Foto der befestigungslösung?
Gruß,Volker
Schepp schrieb:

gelöscht von Tourneo,
bitte Forumsregeln beachten, Zitate aufs wesentliche kürzen:blink:

• Schepp
  • Schepps Avatar
  • Besucher
03 Jan 2013 13:09 #10 von Schepp
Die Fiberglasstange darf nicht zu dick sein.
Sie muß in der Regenrinne Platz finden.
Die zum Zelt mitgelieferte Schleusenstange war zu dick.
Einfache Rohrschellen in ca. 20 mm Weite gibt es im Zeltzubehör.
Die teuren sind bereits gummiert, in der einfachen Ausführung vermeidet kräftiges Tesaband Kratzer an der Regenrinne.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.