Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schneelast HD?

Mehr
06 Jan 2013 22:46 #31 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Schneelast HD?
Hallo Dirk,
nein, die Dachhaube war schon drauf. Die Senke ist meiner Meinung nach wirklich oval über das gesamte Dach. Die Pfütze ist nur am tiefsten Punkt, da er etwas schräg am Berg stand. Wie kann sowas denn passieren?
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
12 Jan 2013 20:44 #32 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Schneelast HD?
Habs mal überschlagen... ein Meter Schnee gleichmäßig auf dem Dach verteilt entspricht je nach Feuchtigkeit etwa 200 bis 350 kg Last... Dürfte dem Dach nichts ausmachen. Mehr glaube ich geht auch nicht, würde dann schon abrutschen... ab 2 Meter würde ich es runterschupsen...
...

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Jan 2013 22:19 #33 von norge
norge antwortete auf Schneelast HD?
Hi Malte,

5cm Schnee können's wohl nicht sein ...
... mal ganz abwegig - 'draufgestanden hat noch keiner, oder ?

So sollte es jedenfalls ausschaun :

Zwar nicht eingedrückt, aber z. Zt. auch nicht ganz dicht ... :S

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
12 Jan 2013 23:47 #34 von manatdrums
Hallo Norge,
draufgestanden hat meines Wissens niemand. Kann das aber nicht ausschließen, es passieren ja die tollsten Sachen:(
Habe aber mal versucht, ob es sich von innen zurück drücken lässt, das ging aber nicht, zumindest nicht ohne rohe Gewalt. Habe mit Westfalia inzwischen Kontak aufgenommen, und von dort binnen weniger Stunden folgende Antwort bekommen:

\"Guten Tag
die auf dem Foto zu sehende „Beule“ ist problemlos.

Das stabile GFK-Dach kann diese „Verformung„ mühelos aufnehmen, ohne das Langzeitschäden zu befürchten sind.

Wir erwarten nicht, dass diese Verformung sich fortsetzt und gehen davon aus, dass die Dachform stabil bleibt.\"

Weiß noch nicht, ob ich damit endgültig so zufrieden bin, aber vertraue jetzt erstmal, dass das so stimmt. Oder sollte ich da mehr nachhaken?
Evtl ist die Delle ja auch schon im Werk beim Backen des GFK-Dachs entstanden, dann wäre es ja nur ein \"ästhetischer\" Fehler...

Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
13 Jan 2013 18:46 #35 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Schneelast HD?
hallo manadrums

dies scheint ein verbreitetes problem zu sein,vielleicht nicht ganz so bekannt weil nicht jeder aufs dach guckt,oder mehr zufälig.
mein hd, august 07, hatte das gleiche problem wie deiner,erst durch zufall febr.o8 entdeckt.
westfalia bot die kostenübernahme durch ein ortsansässiges wohnmobilausbauerunternehmen an.diese stellten es 2 tage in ihren lackierraum bei einer bestimmten temperatur und versuchten mit mehreren balken das dach wieder in form zu bringen.
der meister erklärte mir aber gleich das solche,wenn überhaubt, nur eine geringe besserung bringen würde und höchstens temporär sei.
so war es denn auch,seither hat sich die delle vergrößert,jetzt vor und hinter der luke.
jedesmal wenn ich jetzt mal zufällig auf das dach blicke wird mir mulmig.von innen ist nichts zu sehen oder zu fühlen.dicht is es ( auf holz klopfen ) bisher auch.

volker

Mehr
21 Jan 2013 13:22 #36 von manatdrums
Hallo,
nachdem heute Nacht ca. 10 cm Neuschnee gefallen sind, habe ich das Dach mal vom Schnee befreit, und dabei festgestellt, dass das Dach in der Mitte deutlich sichtbar federt. \"Stabil\", wie in der Antwort-Mail von Westfalia, finde ich das nicht unbedingt. Mangels Vergleich kann ich aber auch nicht sagen, ob das jetzt total unnormal ist, oder eben nicht...
Das Dach hängt insgesamt, nach genauer Betrachtung, deutlich in Richtung Mitte durch:ohmy:
Grüße,
Malte

Mehr
25 Dez 2013 18:18 #37 von manatdrums
Hallo zusammen und erst einmal frohe Weihnachten,
nachdem mein Nugget heute bei meinen Eltern vorm Haus stand und mir die Delle beim Blick aus dem Fenster wieder aufgefallen ist, meinte mein Vater (seines Zeichens Ingenieur), dass er glaubt, dass evtl die Dachhaube zu stramm angezogen sein könnte. Bei einem Dach, das aus zwei Schichten besteht (meine das hier irgendwo gelesen zu haben) , wäre es ja schon eine einfache aber logische Erklärung, dass sich das Dach dann in Richtung der Verschraubung der Haube verziehen würde. Gegenzuwirken wäre dann mit einem Holzrahmen zwischen den beiden Schichten des Hochdachs, der die Spannung auffangen würde. So weit zur Theorie ;)

Ich habe die Delle ansonsten übrigens ignoriert, weil sie eigentlich keine Probleme macht.
Grüße,
Malte

Mehr
25 Dez 2013 19:34 #38 von gatoor
gatoor antwortete auf Schneelast HD?
eine delle im dach kann man zum auffangen von frischwasser nutzen! ein erpobtes mittel auf langzeitexpeditionen in abwegigen gegenden! :)

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Dez 2013 20:31 #39 von norge
norge antwortete auf Schneelast HD?
Hej Malte,

ja, das Dach besteht aus Innen- und Aussenschale, im Bereich der Seitenfenster und der Dachluke sind Verstärkungsrahmen aus Multiplex einlaminiert.

Hier nochmal aus der Nähe :

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
25 Dez 2013 21:27 #40 von manatdrums
Mh, danke für die Bilder Norge,
dann wirds daran wohl doch eher nicht liegen :unsure:
Grüße,
Malte