- Dank erhalten: 15
Getriebe auf 2 Gang zurückschalten!!??
- melle
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2012 14:52 #1
von melle
Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum Glück;-)
Getriebe auf 2 Gang zurückschalten!!?? wurde erstellt von melle
Hallo
Ich bin mal wieder Sensibel aber er ist halt Neu 2012HD.
Beim zurückschalten in den 2 Gang flutscht der Gang nicht so sauber rein wie in den Dritten.
Das Heist zu abbiegen ist der 3 zuviel und ich brauche den 2 da muss ich aber sehr langsam werden und könnte fast den 1 einlegen.
Ist das normal? er könnte besser flutschen!
Danke schonmal ein schönes woende und schönen 2 Advent
Gruß Melle:evil:
Ich bin mal wieder Sensibel aber er ist halt Neu 2012HD.
Beim zurückschalten in den 2 Gang flutscht der Gang nicht so sauber rein wie in den Dritten.
Das Heist zu abbiegen ist der 3 zuviel und ich brauche den 2 da muss ich aber sehr langsam werden und könnte fast den 1 einlegen.
Ist das normal? er könnte besser flutschen!
Danke schonmal ein schönes woende und schönen 2 Advent
Gruß Melle:evil:
Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madenschraube
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
08 Dez 2012 15:03 #2
von madenschraube
weiß, Hochdach, 2009, 140PS, alle Hohlräume bei Timemax versiegelt.
madenschraube antwortete auf Re:Getriebe auf 2 Gang zurückschalten!!??
Hallo melle,
ich habe einen HD 2009 und es ist bei mir genauso.
Das stört mich ebenfalls und wird mit warmem etwas Getriebe besser.
Das ist aber auch bei anderen Herstellern weit verbreitet.
Schöne Grüße
Stefan
ich habe einen HD 2009 und es ist bei mir genauso.
Das stört mich ebenfalls und wird mit warmem etwas Getriebe besser.
Das ist aber auch bei anderen Herstellern weit verbreitet.
Schöne Grüße
Stefan
weiß, Hochdach, 2009, 140PS, alle Hohlräume bei Timemax versiegelt.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
08 Dez 2012 15:14 #3
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Getriebe auf 2 Gang zurückschalten!!??
Hallo zusammen,
ist bei mir auch so, ich glaube irgend wo im Forum schon mal gelesen zu haben das der 2´te Gang diese schwergängigkeit serienmäsig hat:( . Mit der zeit gewöhnt man sich daran:pinch: .
ist bei mir auch so, ich glaube irgend wo im Forum schon mal gelesen zu haben das der 2´te Gang diese schwergängigkeit serienmäsig hat:( . Mit der zeit gewöhnt man sich daran:pinch: .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- melle
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
08 Dez 2012 15:23 #4
von melle
melle antwortete auf Re:Getriebe auf 2 Gang zurückschalten!!??
Klasse
Wieder Danke
Ihr beruhigt mich.
Das Forum ist toll und hilft bei vielem!!
Ihr helft bei vielem!!
Wieder Danke
Ihr beruhigt mich.
Das Forum ist toll und hilft bei vielem!!
Ihr helft bei vielem!!
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
08 Dez 2012 18:39 #5
von Stöpsel
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Stöpsel antwortete auf Re:Getriebe auf 2 Gang zurückschalten!!??
bei mir auch so - scheint wirklich serie zu sein
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- Xipe Totec
-
- Besucher
08 Dez 2012 21:04 #6
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Getriebe auf 2 Gang zurückschalten!!??
Wird mit der Zeit etwas geschmeidiger, will aber trotzdem etwas langsamer eingelegt, also nicht \"geratscht\" werden.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
09 Dez 2012 11:32 #7
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Getriebe auf 2 Gang zurückschalten!!??
melle schrieb:
tut mir leid, wenn ich jetzt zur Beunruhigung
beitragen sollte, aber ich habe bislang nicht bemerkt, daß der 2. Gang unwilliger reinginge als alle anderen. Das Phänomen könnte allerdings temperaturabhängig sein. Ich würde auf alle Fälle mal (idealerweise auf Garantie) den Ölstand im Getrieb prüfen lassen. Der Teufel soll ein Eichhörnchen sein 
Gruß, Rüdiger
Hallo,Ihr beruhigt mich.
tut mir leid, wenn ich jetzt zur Beunruhigung
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
09 Dez 2012 12:01 #8
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Getriebe auf 2 Gang zurückschalten!!??
Hallo Melle,
brauchst Dich nicht zu beunruhigen. Die Ursache liegt in der Beschleunigung der Zwischenzahnräder durch die Synchronringe. Je weiter die Motordrehzahl (beim langsamen Schalten normalerweise Leerlaufdrehzahl) von der Drehzahl der Getriebezahnräder entfernt ist, umso mehr müssen diese beschleunigt werden, um ohne Drehzahldifferenz eingeschoben zu werden. Das ist beim Runterschalten besonders stark - in den ersten Gang geht´s daher noch schwerer. Ist bei allen Autos mehr oder weniger so und bei kaltem Getriebe mit hohen Reibverlusten noch stärker bemerkbar. Könnte man verbessern durch Synchronringe mit höherem Reibwert - aber die haben höheren Reibverlust - will ich auch nicht.
Übrigens: Man kann sehr wohl beim Abbiegen in den Gang zurückschalten, der beim Wiederbeschleunigen knapp über Leerlaufdrehzahl liegt. Dann geht´s immer wie flutsch...
Gruß Nogger
brauchst Dich nicht zu beunruhigen. Die Ursache liegt in der Beschleunigung der Zwischenzahnräder durch die Synchronringe. Je weiter die Motordrehzahl (beim langsamen Schalten normalerweise Leerlaufdrehzahl) von der Drehzahl der Getriebezahnräder entfernt ist, umso mehr müssen diese beschleunigt werden, um ohne Drehzahldifferenz eingeschoben zu werden. Das ist beim Runterschalten besonders stark - in den ersten Gang geht´s daher noch schwerer. Ist bei allen Autos mehr oder weniger so und bei kaltem Getriebe mit hohen Reibverlusten noch stärker bemerkbar. Könnte man verbessern durch Synchronringe mit höherem Reibwert - aber die haben höheren Reibverlust - will ich auch nicht.
Übrigens: Man kann sehr wohl beim Abbiegen in den Gang zurückschalten, der beim Wiederbeschleunigen knapp über Leerlaufdrehzahl liegt. Dann geht´s immer wie flutsch...
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Dez 2012 17:07 #9
von toddyfeu
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
toddyfeu antwortete auf Re:Getriebe auf 2 Gang zurückschalten!!??
Hallo,
gut das man heute ohne Zwischengas schalten kann, aber manchmal hilfts auch heute noch.........
Mein erster Käfer hatte noch nen nicht synchronisierten ersten Gang, da ging ohne Zwischengas garnichts:(
schaltfreudigen Gruß
Torsten
gut das man heute ohne Zwischengas schalten kann, aber manchmal hilfts auch heute noch.........
Mein erster Käfer hatte noch nen nicht synchronisierten ersten Gang, da ging ohne Zwischengas garnichts:(
schaltfreudigen Gruß
Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
16 Dez 2012 13:32 #10
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Klaus antwortete auf Re:Getriebe auf 2 Gang zurückschalten!!??
Hallo,
unser 1. Nugget hatte noch den langen Schaltknüppel, so dass die Schwergängigkeit des Getriebes nicht so sehr störte.
Beim Umstieg auf den 2. Nugget mit Joystickschaltung haben wir das hakelige Getriebe reklamiert. Das Getriebe wurde letztendlich sogar durch Fachleute von FORD Köln begutachtet. Es wurde bestätigt, dass selbst ein Getriebeaustausch keine Verbesserung bringen würde.
Auch bei unserem 3. Nugget lässt sich der 2. Gang nur hakelig einlegen. Aber daran hatten wir uns ja zwischenzeitlich schon gewöhnt.
Es gibt einfach Dinge, die man in Kauf nehmen muss, wenn man einen Nugget fährt.
Aber die positiven Eigenschaften den Nugget überwiegen doch sehr eindeutig.
Klaus aus Oelde
unser 1. Nugget hatte noch den langen Schaltknüppel, so dass die Schwergängigkeit des Getriebes nicht so sehr störte.
Beim Umstieg auf den 2. Nugget mit Joystickschaltung haben wir das hakelige Getriebe reklamiert. Das Getriebe wurde letztendlich sogar durch Fachleute von FORD Köln begutachtet. Es wurde bestätigt, dass selbst ein Getriebeaustausch keine Verbesserung bringen würde.
Auch bei unserem 3. Nugget lässt sich der 2. Gang nur hakelig einlegen. Aber daran hatten wir uns ja zwischenzeitlich schon gewöhnt.
Es gibt einfach Dinge, die man in Kauf nehmen muss, wenn man einen Nugget fährt.
Aber die positiven Eigenschaften den Nugget überwiegen doch sehr eindeutig.
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe