- Dank erhalten: 473
Reise ins Baltikum
- hartmut
-
Autor
- Besucher
07 Dez 2012 21:10 #1
von hartmut
Reise ins Baltikum wurde erstellt von hartmut
will 2013 mal eine Baltikum-Rundreise machen. Hat jemand Erfahrung mit dortigen Straßen, Campings, Kriminalität, Preisen????
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RebellS
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Dez 2012 21:24 #2
von RebellS
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
RebellS antwortete auf Re:Reise ins Baltikum
zweimal geplant, zweimal abgesagt!
ich bin auf deinen bericht und deine bilder gaspannt!
ich bin auf deinen bericht und deine bilder gaspannt!
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
- DoKo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
09 Dez 2012 21:30 #3
von DoKo
HD, BJ 2012, 140PS
DoKo antwortete auf Re:Reise ins Baltikum
Hallo,
wir waren schon mehrmals mit Auto und Zelt vor allem in Lettland, und da vor allem im Westen und Norden. Absolut empfehlenswert ist der CP in Ventspils. Den kann man mit guten Plätzen in Skandinavien vergleichen. Andere Plätze sind meist etwas einfacher aber auch OK.
In Litauen waren wir auf dem CP südlich von Nida (fast an der Grenze zu Kaliningrad) auf der Kurischen Nehrung. Das Städtchen Nida ist auf jeden Fall einen Spaziergang wert. Ebenso der Hexenberg (Raganu kalnas) auf halbem Weg zwischen Nida und Klaipeda.
Die Preise auf dem Land sind für uns Westeuropäer absolut niedrig, in Riga ist das Niveau höher aber immer noch OK. Es gibt unterwegs viele Möglichkeiten gut und günstig zu essen. Davon solltet Ihr auf jeden Fall Gebrauch machen.
Gut: Alle Läden haben von aussen sichtbar die Öffnungszeiten angebracht.
Diesel kostet inzwischen fast so viel wie hier, ich erinnere mich noch, dass vor ca. 8 Jahren der Liter unter 70 Cent gekostet hat...
Strassen: Litauen besser als Lettland, insgesamt aber alles erträglich. Landstrassen sind auch schon mal Schotterpisten. Aber in den letzten Jahren hat sich viel getan.
wir waren schon mehrmals mit Auto und Zelt vor allem in Lettland, und da vor allem im Westen und Norden. Absolut empfehlenswert ist der CP in Ventspils. Den kann man mit guten Plätzen in Skandinavien vergleichen. Andere Plätze sind meist etwas einfacher aber auch OK.
In Litauen waren wir auf dem CP südlich von Nida (fast an der Grenze zu Kaliningrad) auf der Kurischen Nehrung. Das Städtchen Nida ist auf jeden Fall einen Spaziergang wert. Ebenso der Hexenberg (Raganu kalnas) auf halbem Weg zwischen Nida und Klaipeda.
Die Preise auf dem Land sind für uns Westeuropäer absolut niedrig, in Riga ist das Niveau höher aber immer noch OK. Es gibt unterwegs viele Möglichkeiten gut und günstig zu essen. Davon solltet Ihr auf jeden Fall Gebrauch machen.
Gut: Alle Läden haben von aussen sichtbar die Öffnungszeiten angebracht.
Diesel kostet inzwischen fast so viel wie hier, ich erinnere mich noch, dass vor ca. 8 Jahren der Liter unter 70 Cent gekostet hat...
Strassen: Litauen besser als Lettland, insgesamt aber alles erträglich. Landstrassen sind auch schon mal Schotterpisten. Aber in den letzten Jahren hat sich viel getan.
HD, BJ 2012, 140PS
- AxelB
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
09 Dez 2012 22:03 #4
von AxelB
Nugget HD 05/2012 140PS, Silber-Metallic, Fiamma Markise, AHK + mft Träger für 3 Räder, Ford Rückfahrkamera + Navi, Lokari Innenkotflügel, Besatzung 2+1 (+Hund)
AxelB antwortete auf Re:Reise ins Baltikum
Hallo Hartmut,
hier gibt es bei der Suche nicht sooo viele Treffer. Aber vielleicht schaust Du mal hier www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/ vorbei. Du musst Dich nicht anmelden. Die Suchfunktion spuckt auch so viele Treffer aus. Wir haben noch ein Allrad-LKW-Wohnmobil und dies ist halt die erste Adresse für solche Mobile und Reisen die nicht so ganz nach dem Mainstream verlaufen.
Grüße
Axel
hier gibt es bei der Suche nicht sooo viele Treffer. Aber vielleicht schaust Du mal hier www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/ vorbei. Du musst Dich nicht anmelden. Die Suchfunktion spuckt auch so viele Treffer aus. Wir haben noch ein Allrad-LKW-Wohnmobil und dies ist halt die erste Adresse für solche Mobile und Reisen die nicht so ganz nach dem Mainstream verlaufen.
Grüße
Axel
Nugget HD 05/2012 140PS, Silber-Metallic, Fiamma Markise, AHK + mft Träger für 3 Räder, Ford Rückfahrkamera + Navi, Lokari Innenkotflügel, Besatzung 2+1 (+Hund)
- tigermuck
-
- Besucher
10 Dez 2012 00:50 #5
von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Reise ins Baltikum
Hallo Hartmut,
ich war 2003 alleine mit einem Motorrad dort unterwegs.
Die Menschen fand ich durchweg sehr freundlich, allerdings war ich auch wenig in Städten unterwegs, aber dafür alleine wild gezeltet.
Kriminalität sehe ich ähnlich wie bei uns, belebte Plätze suchen und gesunder Menschenverstand helfen. Beim Motorrad denke ich immer, das bischen was ich dabei habe ist für keinen interessant. Beim Camper würde ich alle Vorhänge offen lassen um zu zeigen das nicht drinne ist.
In Estland haben mir die drei großen Inseln gefallen, in Litauen der Berg der Kreuze.
Ich war damals auf dem Rückweg aus Skandinavien, das fand ich deutlich spannender.
Genervt haben die Heizer auf den Straßen und die korrupte Polizei die mich abzocken wollte wegen Schnellfahren.
Gruss
Frank
ich war 2003 alleine mit einem Motorrad dort unterwegs.
Die Menschen fand ich durchweg sehr freundlich, allerdings war ich auch wenig in Städten unterwegs, aber dafür alleine wild gezeltet.
Kriminalität sehe ich ähnlich wie bei uns, belebte Plätze suchen und gesunder Menschenverstand helfen. Beim Motorrad denke ich immer, das bischen was ich dabei habe ist für keinen interessant. Beim Camper würde ich alle Vorhänge offen lassen um zu zeigen das nicht drinne ist.
In Estland haben mir die drei großen Inseln gefallen, in Litauen der Berg der Kreuze.
Ich war damals auf dem Rückweg aus Skandinavien, das fand ich deutlich spannender.
Genervt haben die Heizer auf den Straßen und die korrupte Polizei die mich abzocken wollte wegen Schnellfahren.
Gruss
Frank
- hartmut
-
Autor
- Besucher
10 Dez 2012 11:08 #6
von hartmut
hartmut antwortete auf Re:Reise ins Baltikum
Du sprichst da Fakten an,die mir im gesamten Osten nicht gefallen:Korruption und Rücksichtslosigkeit! Auf der Halbinsel Istrien war entspanntes Urlauben häufig nicht möglich, da die Gäste aus Slowenien usw.die Autotüren offen ließen und ihre Boxen dröhnten den ganzen Tag, dazu der Discolärm nachts aus der Umgebung.Selbst in NIDA/Lithauen hatte man am Hafen ein riesiges Discozelt aufgebaut, das mein Hotel bis 2 Uhr morgens beben ließ. 20 Jahre nach der Wende bedeutet Freiheit Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen!!Das liest man auch in Reiseberichten übers Baltikum, daß die Jugendlichen auf den Campingplätzen nicht sehr \"ruhig\" sind.