- Dank erhalten: 1631
Räuchern? Wer kennt sich aus?
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
23 Nov 2012 09:04 #1
von Butzkopf
Räuchern? Wer kennt sich aus? wurde erstellt von Butzkopf
Irgendwie habe ich eine neue Idee im Kopf: Ich würde gerne räuchern! Fisch und Fleisch. Macht noch jemand aus dem Forum so etwas? Vielleicht sogar unterwegs? In der Wildniss.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
23 Nov 2012 09:18 #2
von Bestmann
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Bestmann antwortete auf Re:Räuchern? Wer kennt sich aus?
Da war mal auf DMAX so ein Hexen-BBQ-Meister zu sehen.
Der hat z.B. Buchenspäne feucht gemacht, dann in Alufolie gewickelt, ein paar Löcher reingepiekst und dann direkt auf die Holzkohle gepackt.
Grill muss einen Deckel haben (Kugelgrill, Smoker etc.), Holzkohle auf die eine Seite Grill- /Räuchergut auf die andere (so weit wie möglich weg von direkter Hitze) - also nur kleine Hitzequelle zur Verkokelung der Späne.
Der hat z.B. Buchenspäne feucht gemacht, dann in Alufolie gewickelt, ein paar Löcher reingepiekst und dann direkt auf die Holzkohle gepackt.
Grill muss einen Deckel haben (Kugelgrill, Smoker etc.), Holzkohle auf die eine Seite Grill- /Räuchergut auf die andere (so weit wie möglich weg von direkter Hitze) - also nur kleine Hitzequelle zur Verkokelung der Späne.
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
23 Nov 2012 11:00 #3
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Re:Räuchern? Wer kennt sich aus?
Servus,
so mache ich das auf meinem Gaser auch, alles weitere kannst dann hier bei lesen, da bin ich ab und an auch
:
www.grillsportverein.de/forum/
so mache ich das auf meinem Gaser auch, alles weitere kannst dann hier bei lesen, da bin ich ab und an auch
www.grillsportverein.de/forum/
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- RebellS
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 473
23 Nov 2012 11:41 #4
von RebellS
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
RebellS antwortete auf Re:Räuchern? Wer kennt sich aus?
Hi Butzkopf,
ich hab mal so ein Räucherofen Tisch Teil geschenkt bekommen.
Stand bei einem Freund im Keller der ihn Jahrelang benutzt hatte und dann umgestiegen ist. Seine Aussage dazu war, geht gut, nur stinkt das Ding danach. So nun steht er bei mir, seit ca. 2 Jahren und ich muss gestehen ich hab ihn noch nicht benutzt. Vom Prinzip her solltest du dir mal den
www.angelsport.de/__WebShop__/product/an...grillofen/detail.jsf
oder den
www.angelsport.de/__WebShop__/product/an...erofen-xl/detail.jsf
ansehen.
So ist auch meiner aufgebaut. Funktion garantiert.
ich hab mal so ein Räucherofen Tisch Teil geschenkt bekommen.
Stand bei einem Freund im Keller der ihn Jahrelang benutzt hatte und dann umgestiegen ist. Seine Aussage dazu war, geht gut, nur stinkt das Ding danach. So nun steht er bei mir, seit ca. 2 Jahren und ich muss gestehen ich hab ihn noch nicht benutzt. Vom Prinzip her solltest du dir mal den
www.angelsport.de/__WebShop__/product/an...grillofen/detail.jsf
oder den
www.angelsport.de/__WebShop__/product/an...erofen-xl/detail.jsf
ansehen.
So ist auch meiner aufgebaut. Funktion garantiert.
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
23 Nov 2012 15:55 #5
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Räuchern? Wer kennt sich aus?
doch eher was für die Laberecke?
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- fhoelzl
-
- Besucher
24 Nov 2012 09:46 #6
von fhoelzl
fhoelzl antwortete auf Re:Räuchern? Wer kennt sich aus?
ich räucher ab und zu gerne fische in seinem relativ mobilen hochstehenden ofen. unten kohle rein, darüber in schälchen buchenmehr und etwas kohle, dann forellen und lachs drüber.
warm geräuchert = super lecker, dazu weißbrot, kräuterbutter und rotwein (ja, zum fisch, geräuchert will rotwein!). wunderbar^^
musst nur süßwasserfisch eine nacht vorher in salz-kräuterlake einlegen, ist also nichs für spontane ideen (oder du nimmst makrele und lachs, das geht auch ohne salzen).
nur brauchst du halt einen megadichten plastiksack, wo der ofen reingeht, denn der \"riecht\" stark nach räucherfisch danach. kann man die säcke kaufen, in die leichen verpackt werden?
ich nehme den ofen jedenfalls wenn, dann im deichselkasten meines wohnwagens mit.
und räuchern auf stellplätzen.... das ist einfach ein absolutes no-go, das geht garnicht.... immer schön ans gute zusammenleben denken^^ manche mögen keinen fischgeruch, manche keinen räuchergeruch.
warm geräuchert = super lecker, dazu weißbrot, kräuterbutter und rotwein (ja, zum fisch, geräuchert will rotwein!). wunderbar^^
musst nur süßwasserfisch eine nacht vorher in salz-kräuterlake einlegen, ist also nichs für spontane ideen (oder du nimmst makrele und lachs, das geht auch ohne salzen).
nur brauchst du halt einen megadichten plastiksack, wo der ofen reingeht, denn der \"riecht\" stark nach räucherfisch danach. kann man die säcke kaufen, in die leichen verpackt werden?
ich nehme den ofen jedenfalls wenn, dann im deichselkasten meines wohnwagens mit.
und räuchern auf stellplätzen.... das ist einfach ein absolutes no-go, das geht garnicht.... immer schön ans gute zusammenleben denken^^ manche mögen keinen fischgeruch, manche keinen räuchergeruch.