- Dank erhalten: 84
Zusatz-Regenrinne
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
19 Nov 2012 12:22 #1
von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Zusatz-Regenrinne wurde erstellt von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
Hallo zusammen,
immer wieder liest man im Forum über Undichtheiten an den Seitenfenstern im HD.
Und auch die Abdichtung zwischen HD und der Blechregenrinne vom Transit ist gefährdet - am Frontfenster und den Heckklappescharnieren blüht es mit den Jahren (zumindest bei meinem 2002er).
Wäre eine oberhalb der Seitenfenster am HD oder über der Heckklappe aufgeklebte Zusatz-Regenrinne eine funktionierende und dauerhafte Lösung ?
z.B. Omni-Gatter
www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...EO&partnerid=34H
Gibt es so was auch für die Montage oberhalb der Markissen-Aufhängung mit Kederschiene für den Anbau eines Vorzeltes ?
Wer hat Erfahrungen zum Thema ?
Gruß
Klaus
alias martin 28
immer wieder liest man im Forum über Undichtheiten an den Seitenfenstern im HD.
Und auch die Abdichtung zwischen HD und der Blechregenrinne vom Transit ist gefährdet - am Frontfenster und den Heckklappescharnieren blüht es mit den Jahren (zumindest bei meinem 2002er).
Wäre eine oberhalb der Seitenfenster am HD oder über der Heckklappe aufgeklebte Zusatz-Regenrinne eine funktionierende und dauerhafte Lösung ?
z.B. Omni-Gatter
Gibt es so was auch für die Montage oberhalb der Markissen-Aufhängung mit Kederschiene für den Anbau eines Vorzeltes ?
Wer hat Erfahrungen zum Thema ?
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
19 Nov 2012 18:56 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Zusatz-Regenrinne
Hallo Martin,
dein link funktoniert wieder mal nicht, genau wie der hier:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,58368/
Kannst du das bitte korrigieren und deine links selber auf Funktion prüfen?
es macht keinen Sinn links einzustellen die nicht gehen:pinch:
dann lieber ganz bleiben lassen:(
gruss michi
dein link funktoniert wieder mal nicht, genau wie der hier:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,58368/
Kannst du das bitte korrigieren und deine links selber auf Funktion prüfen?
es macht keinen Sinn links einzustellen die nicht gehen:pinch:
dann lieber ganz bleiben lassen:(
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
19 Nov 2012 18:59 #3
von Bestmann
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Bestmann antwortete auf Re:Zusatz-Regenrinne
Bei mir funktioniert der Link, musste nur kopiert und in die Navigationsleiste eingefügt werden.
Hier direkt >
Hier direkt >
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
19 Nov 2012 19:06 #4
von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Zusatz-Regenrinne
Das ist aber Käse wenn ich den link erst kopieren und dann woanders einfügen muss:S ,
das muss direkt gehen wie bei dir, sonst macht das keinen Sinn.
das muss direkt gehen wie bei dir, sonst macht das keinen Sinn.
- fisherman*
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
19 Nov 2012 21:02 #5
von fisherman*
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
fisherman* antwortete auf Re:Zusatz-Regenrinne
Hallo Klaus,
jetzt mal wieder zu Deiner Frage; diese Omni-Gutter Regenrinne ist die gleiche, die Westfalia als \"Vorzeltprofilleiste 2.920 mm\" für 102,- € in der Zubehörpreisliste anbietet. Der 3-4 fache Preisunterschied gegenüber dem Zubehörhandel ergibt sich wahrscheinlich durch die bei Westfalia durchgeführte \"Veredelung\" speziell für den Nugget;)
Ich habe die Leiste auch an meinem Nugget, aber nicht primär als Regenrinne, sondern zum Anschluss für die Schleusenleiste des Vorzelts. Diese wird einfach mit 2 starken Kunststoffklammern an der Rinne festgeklemmt. Auf diese Weise bin ich auf jeden Fall mobiler, als wenn ich mein Vorzelt über eine Kederleiste befestige. Müsste auch oberhalb der Markise zu montieren sein, wobei dann aber die Schleuse Deines Vorzelts auch so hoch reichen müsste.
Als Rostschutz für die kritischen Stellen des Nuggets halte ich die für nur wenig geeignet (Mal abgesehen von der wahrscheinlich merkwürdigen Optik).
Wenn's schon rostet, dann macht das bißchen Wasser auch nichts mehr.
Auch mein alter Nugget aus 2004 rostete an den Dachkanten vorne und hinten. Das liegt aus meiner Sicht aber weniger am Regen, sondern einerseits am nicht ausreichenden Rostschutz nach dem Abschneiden des Standarddachs und andererseits am Aufeinandertreffen unterschiedlicher Materialien (hier: GFK und Blech) und deren unterschiedlichem Verhalten bei Wärme, Kälte usw.
Viele Grüße,
Rolf
PS: Link einfügen ist kein Problem; erstens die Kopie des Links einfügen; dann markieren und anschließend mit der Schaltfläche \"URL\" als Link kennzeichen. Dann sollte es klappen.
jetzt mal wieder zu Deiner Frage; diese Omni-Gutter Regenrinne ist die gleiche, die Westfalia als \"Vorzeltprofilleiste 2.920 mm\" für 102,- € in der Zubehörpreisliste anbietet. Der 3-4 fache Preisunterschied gegenüber dem Zubehörhandel ergibt sich wahrscheinlich durch die bei Westfalia durchgeführte \"Veredelung\" speziell für den Nugget;)
Ich habe die Leiste auch an meinem Nugget, aber nicht primär als Regenrinne, sondern zum Anschluss für die Schleusenleiste des Vorzelts. Diese wird einfach mit 2 starken Kunststoffklammern an der Rinne festgeklemmt. Auf diese Weise bin ich auf jeden Fall mobiler, als wenn ich mein Vorzelt über eine Kederleiste befestige. Müsste auch oberhalb der Markise zu montieren sein, wobei dann aber die Schleuse Deines Vorzelts auch so hoch reichen müsste.
Als Rostschutz für die kritischen Stellen des Nuggets halte ich die für nur wenig geeignet (Mal abgesehen von der wahrscheinlich merkwürdigen Optik).
Wenn's schon rostet, dann macht das bißchen Wasser auch nichts mehr.
Auch mein alter Nugget aus 2004 rostete an den Dachkanten vorne und hinten. Das liegt aus meiner Sicht aber weniger am Regen, sondern einerseits am nicht ausreichenden Rostschutz nach dem Abschneiden des Standarddachs und andererseits am Aufeinandertreffen unterschiedlicher Materialien (hier: GFK und Blech) und deren unterschiedlichem Verhalten bei Wärme, Kälte usw.
Viele Grüße,
Rolf
PS: Link einfügen ist kein Problem; erstens die Kopie des Links einfügen; dann markieren und anschließend mit der Schaltfläche \"URL\" als Link kennzeichen. Dann sollte es klappen.
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
- Antarigo
-
- Platin Nugget
25 Nov 2012 22:31 #6
von Antarigo
--------------------------
Mehr über unseren Nugget und uns
Antarigo antwortete auf Re:Zusatz-Regenrinne
Wie habt ihr die Rinne befestigt? Geklebt? Mit was?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
--------------------------
Mehr über unseren Nugget und uns
- fisherman*
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
26 Nov 2012 08:58 #7
von fisherman*
fisherman* antwortete auf Re:Zusatz-Regenrinne
Hallo Michael,
die Leiste ist selbstklebend.
Gruß, Rolf
die Leiste ist selbstklebend.
Gruß, Rolf
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 84
27 Nov 2012 12:47 #8
von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Zusatz-Regenrinne
tourneo schrieb:
stimmt - ist Käse.
Klaus übt noch.
Das ist aber Käse wenn ich den link erst kopieren und dann woanders einfügen muss:S ,
stimmt - ist Käse.
Klaus übt noch.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
26 Apr 2013 10:56 #9
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Re:Zusatz-Regenrinne
Dringende Frage:
Habe mir aufgrund der Infos aus dem Forum anstatt der Westfalia Vorzeltprofilleiste die Omni-Gutter Regenrinne gekauft (Berger) . Die liegt nun vor mir und ist ja gerollt und aus Gummi.
Ist das wirklich die richtige? Bekomme ich damit den Schleusenstab für das Vorzelt wirklich festgeklemmt? Der Durchmesser der Rinne ist ja viel kleiner als der des Schleusenstabes, habe bedenken das wenn an ihn da rein quetscht die Leiste vielleicht wieder lose wird.
Ich hatte eigentlich eine starre Leiste erwartet keine aufgerollte Gummileiste. Zögere daher gerade mit dem Anbau...
Passt diese Gummileiste denn wirklich für die Schleusenstäbe oder hab ich jetzt was falsches gekauft?
Gruß Jürgen
Habe mir aufgrund der Infos aus dem Forum anstatt der Westfalia Vorzeltprofilleiste die Omni-Gutter Regenrinne gekauft (Berger) . Die liegt nun vor mir und ist ja gerollt und aus Gummi.
Ist das wirklich die richtige? Bekomme ich damit den Schleusenstab für das Vorzelt wirklich festgeklemmt? Der Durchmesser der Rinne ist ja viel kleiner als der des Schleusenstabes, habe bedenken das wenn an ihn da rein quetscht die Leiste vielleicht wieder lose wird.
Ich hatte eigentlich eine starre Leiste erwartet keine aufgerollte Gummileiste. Zögere daher gerade mit dem Anbau...
Passt diese Gummileiste denn wirklich für die Schleusenstäbe oder hab ich jetzt was falsches gekauft?
Gruß Jürgen
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
26 Apr 2013 11:54 #10
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Re:Zusatz-Regenrinne
Ist die Regenrinne von Berger selbstklebend? In der Beschreibung steht ja nichts?
Wollte sie auch kaufen und war nicht sicher, habe angerufen und mir wurde gesagt das sie nicht selbstklebend ist. Da es eh nicht halten würde!
Und ist sie schwarz oder grau?
Gruß
diemo
Wollte sie auch kaufen und war nicht sicher, habe angerufen und mir wurde gesagt das sie nicht selbstklebend ist. Da es eh nicht halten würde!
Und ist sie schwarz oder grau?
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.