Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reinigungs CD

Mehr
13 Nov 2012 10:11 #1 von almarose
Reinigungs CD wurde erstellt von almarose
Hallo,

mein CD Spieler hakt seit einiger Zeit bzw. hat während des spielens Musikaussetzer.
Das Gerät zeigt dann \" CD Error \" an.
Ich vermute, das Gerät oder der Tonkopf ist einfach nur verstaubt und gehört gereinigt. Kann man in den Einzugsschacht eigentlich nicht einfach eine Reinigungs CD einschieben?? Ein Freund hat mir hierzu allerdings abgeraten, weil die auf der Unterseite der CD angebrachte Bürste sich beim herausnehmen verklemmen könnte.
Hat vielleicht jemend Erfahrung gesammelt und kann mir helfen??

Gruss Rose

Nugget Bj 2010, 140 PS, AD, Coloradorot, vorher 20 Jahre VW California
Jetzt wg.Alter umgestiegen auf
Hymer Josemite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• raiklan
  • raiklans Avatar
  • Besucher
13 Nov 2012 10:39 #2 von raiklan
raiklan antwortete auf Re:Reinigungs CD
Hallo.
Eine Reinigungs CD bringt es meist nicht. Bau das Gerät lieber aus. Wenn du es selber machen kannst, dann reinige die Linse mit einem Ohrstäbchen und Isopropanol ( kein Spiritus da der schmiert). Es ist aber auch gut möglich, das der Schlitten auf dem die Lasereinheit gleitet gefettet werden muß.
Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

MfG Rainer

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
13 Nov 2012 11:31 #3 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Reinigungs CD
... und bevor Du das tust, hole Dir bitte in einem Elektronik-Laden (Conrad o.ä.) eine Dose Druckluft für
€ 2,50, und blase einfach mal den Einzugschlitz / CD-Fach aus, mehrfach hintereinander. Ggf. Klappe/Schlitz mit Finger oder Stab dabei offenhalten, so das der Staub nach außen weggeblasen werden kann. Bitte keine Kompressorluft, die ist ölhaltig! ;)

Wenn das nichts hilft ausbauen, aber keinen Alkohol zur Reinigung nehmen, die Optik des Lesers besteht in aller Regel aus Plastik und kann angegriffen werden. Was geht ist die Flüssigkeit mit der man LCD-Monitore/Fernseher reinigt. Wenn nicht zur Hand vorsichtig und ohne Druck mit einem fusselfreien (!) Tuch reinigen. Wenn Ausbau nicht möglich, und auch die Druckluft versagt, wäre als ultima Ratio auch eine Reinigungs-CD denkbar, dabei das Bürstchen darauf mit dem oben beschriebenen Reiniger anfeuchten (darf nicht tropfen), und ganz kurz laufen lassen. Die Dinger neigen dazu die Optik zu verkratzen, aber wenn sonst nichts hilft kann vermutlich auch nicht mehr viel kaputtgemacht werden :blink:

Ah, und last, but not least, nur um mal das Offensichliche zu streifen: einen Blick auf die CDs werfen. Dreck und Kratzer darauf führen auch zu Aussetzern...

Mehr
13 Nov 2012 11:59 #4 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Reinigungs CD
Die Laserdioden altern wohl auch bei Nichtbenutzung durch hohe Temperaturen !

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
14 Nov 2012 10:36 #5 von almarose
almarose antwortete auf Re:Reinigungs CD
Hallo,

besten Dank für die guten Hinweise. Zu erst werde ich es mit
der Druckluft versuchen, macht mir viel Sinn. Falls noch immer Probleme auftreten sollten, nehme ich die weiteren Vorschläge auf. Vielleicht reicht aber schon die Reinigung mittels Druckluft aus. Danke an alle.
Rose

Nugget Bj 2010, 140 PS, AD, Coloradorot, vorher 20 Jahre VW California
Jetzt wg.Alter umgestiegen auf
Hymer Josemite

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
15 Nov 2012 20:03 #6 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Reinigungs CD
Hallo auch,

evtl. ist es ja auch eine selbst gebrannte CD, da kann es dann auch an einer nicht perfekten Aufnahme liegen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.