Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

neuer User:Markise anbringen Hochdach BJ 97

• nuggi69
  • nuggi69s Avatar Autor
  • Besucher
04 Nov 2012 04:39 #1 von nuggi69
neuer User:Markise anbringen Hochdach BJ 97 wurde erstellt von nuggi69
Hallo Zusammen,
wir Beide(Mäuschen und ich)verfolgen seit unserem letzten Zelturlaub(Hölle Sturm mit Sinnflutartigen Regenschauern) nicht nur die Nuggibörse sondern auch ganz besonders dieses Forum.Hierzu Danke an die Gründer und an ALLE für Tipps und Tricks die wir hier schon erfahren durften.

Nach einigen Fahrzeugen die wir uns angesehen haben sind wir dann Anfang Oktober an einem waren Schmuckstück hängen geblieben und jetzt auch stolze Nuggetbesitzer.Ursprünglich wollten wir 12000€max ausgeben,aber Preise in dieser Klasse sagen nichts aus,es wird wirklich verlangt was es dem Vorbesitzer wert ist.Egal ob versifft oder Wasserschaden!Aber wenns billiger geht bitte:side:

Wir kommen aus dem Oberfränkischen Raum und unser Nuggi BJ10/97,Diesel,86kw,weiss für 7250€ mit 140000km
ohne Reparaturstau,Innen wirklich sehr gepflegt,kleine Roststellen(jetzt tiptop 300€ Lackierarbeiten 150€ kompl Hohlraumversiegelung) mit 8 Fachbereifung,Fahrradträger,
Schwerlastträger/Anhängerkupplung mit großer Alukiste mit 4 montierten Fahrradschienen drauf und zum Wechsel für die Kiste ne Platte mit Roller/Mopedträger,2 neuen Zusatzbatterien,neuer starter Batterie,2x blaue kleine Gasflaschen 2,8kg oder so, alle Tüvberichte mit allen Eintragungen,allen Rechnungen,Scheckheftgepflegt,aus wahrer Liebhaberhand,:woohoo: ........und unser Nuggi braucht jetzt noch eine Markise.

Die Markise Fiamma F45 S 300cm(ich weiß die wird hinten und vorne bischen rausstehen) haben wir gestern(mit leichtem Transportschaden,kleine Delle,Funktion Tiptop)für 270€ gekauft mit allen Halterungen/Zubehör.Schnäppchen!

Nun meine Frage,ich hab wirklich nichts gefunden:
Bei unserem Modell(welches ist dies nochmal MK?) gibt es keine vorgefertigten Löcher zum montieren,oder doch?die ganze Seite unter den Fenstern ist glatt.
Muss ich am Hochdach durchbohren,handwerklich kein Problem,
oder gibt es möglichge Gewindebuchsen die nicht komplett durchgebohrt werden müssen(heist durch festschrauben ziehen die sich noch fest).Oder kleben-Markise wiegt 23kg?
Halterungen sind Standardmässig 3 dabei 2x12cm 1x8cm(für die Mitte)und Schlosschraubenvierkant mit Muttern-schaut nach durchbohren aus aber am Nuggi?
Auch bezüglich der Hochdachstärke hab ich keine Ahnung.
Bitte keine Vergleiche zu den neueren Modellen,dafür müssten wir noch lange sparen und werden nur neidisch;)

Bitte um eure hilfe bzw ist es ja ganz einfach und ich hab nur etwas übersehen.Wer hat Erfahrung speziell mit dieser
Baureihe?

Grüssla
nuggi69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Nov 2012 12:23 #2 von norge
Hallo nuggi69,

erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch !
Dein Modell ist ein MK3 (\"vierte Generation\" des Transit), wurden gebaut von 1986 bis 2000.
(... und aktuell wieder in China ...)
Zur Markise, in unsere alten Bussle haben wir immer komplett durchgebohrt, das waren allerdings auch Blechhochdächer.
Und von innen grosse Bleche untergelegt, um die auftretenden Kräfte besser zu verteilen. Das ganze natürlich schön unter der Verleidung versteckt.
Kann beim Kunststoffdach mit Sicherheit auch nicht schaden ;)

Aber vielleicht sind ja doch irgendwo bereits Gewindeösen ins Dach eingearbeitet, dein BJ ist hier im Forum mit Sicherheit gut bekannt.

Grüsse aus dem Hessenland,

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• nuggi69
  • nuggi69s Avatar Autor
  • Besucher
04 Nov 2012 16:17 #3 von nuggi69
Hallo und Danke,

das mit großen Unterlegblechen hätt ich sowieso gemacht,wie bekomm ich eigentlich den Teppich im Dach weg?

Cool China:blink: ,da werden die Ersatzteile ja noch billiger;)

An alle andern mit dem Modell und evtl Erfahrungen bitte melden.
MfG nuggi 69

Mehr
04 Nov 2012 19:30 #4 von Mupfel
Mupfel antwortete auf China
Das ist interessant, aber warum werden alle Autos, die in Fernost weitergebaut werden, immer so häßlich gemacht??
[img size=150][/img]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• nuggi69
  • nuggi69s Avatar Autor
  • Besucher
04 Nov 2012 21:19 #5 von nuggi69
nuggi69 antwortete auf Re:China
Vorsicht mit der Aussage:angry: (Bitte Thread überschrift lesen)
Sollte das als Scherz gelten;)
Oder hast du dir noch nie die Mk3 Reihe angesehen:P
Aber die Leuchten machen das Auto um einiges Moderner als den alten bzw unseren MK3,finde ich.
Gruß
ps:Tipps zum anbringen meiner Markise?????????????????

• nuggi69
  • nuggi69s Avatar Autor
  • Besucher
10 Dez 2012 08:00 #6 von nuggi69
Keiner mehr Erfahrungen die Uns weiterhelfen könnten.
Oder hab ich etwas verpasst und das Forum gilt nur für neuere Baureihen?
Gibt es evtl noch ein Forum für ältere Modelle?
Hab ich irgendeine Forumsregel verletzt?

Keiner der mal ähnliche Probleme hatte:unsure:
Sind für jeden Tipp dankbar.:(
MfG

Mehr
10 Dez 2012 09:32 #7 von Tom`64
Hallo Nuggi und Glückwunsch zum Goldstückchen.Da habt Ihr ja echt ein Schätzchen erstanden.
Also auch der alte Nugget hatte schon Montagestellen im Dach eingelassen aber auch für dich den Rat : ruf bei Westfalia mal an. Die haben ja nicht alles Wissen im Jahr 2000 auf den Müll geworfen...
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

• nuggi69
  • nuggi69s Avatar Autor
  • Besucher
10 Dez 2012 10:56 #8 von nuggi69
Hmmm,werd ich mal probieren.
Vielen Dank,sehr nett.
Ist ja schonmal von Vorteil zu wissen das es Halterungspunkte gibt.Darauf werde ich aufbauen wenn ich bei Westfalia anrufe.

Wie gesagt bin für alle weiteren Tipps dankbar.:)