- Dank erhalten: 1
Klappern der Aufstelldachverriegelung
- autonarr
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Okt 2012 17:32 #1
von autonarr
Klappern der Aufstelldachverriegelung wurde erstellt von autonarr
Liebe Nuggetfreunde,
eine spezielle Frage an die AD-Besitzer. Beim letzten Kundendienst wurde die Verriegelung des Aufstelldaches zerlegt und wieder zusammengebaut. (Das Verschließen ging vorher sehr schwer und es brauchte mehrere Versuche bis das Dach einrastete). Jetzt schließt es superweich, aber: ich habe den Eindruck, dass zwischen AD und Karosserie mehr Spiel ist und das Dach hörbar öfter klappert, bei Bodenwellen,Kopfsteinpflaster usw.
Bevor ich beim FFH nochmal meckere wollte ich eure Meinung einholen.
Ansonsten mein Fazit nach einem Jahr Nugget. Voll zufrieden
nach ca. 18000 km. Außer einigen Kleinigkeiten läuft er und läuft er.
Viele Grüße Joseph
eine spezielle Frage an die AD-Besitzer. Beim letzten Kundendienst wurde die Verriegelung des Aufstelldaches zerlegt und wieder zusammengebaut. (Das Verschließen ging vorher sehr schwer und es brauchte mehrere Versuche bis das Dach einrastete). Jetzt schließt es superweich, aber: ich habe den Eindruck, dass zwischen AD und Karosserie mehr Spiel ist und das Dach hörbar öfter klappert, bei Bodenwellen,Kopfsteinpflaster usw.
Bevor ich beim FFH nochmal meckere wollte ich eure Meinung einholen.
Ansonsten mein Fazit nach einem Jahr Nugget. Voll zufrieden
nach ca. 18000 km. Außer einigen Kleinigkeiten läuft er und läuft er.
Viele Grüße Joseph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
02 Okt 2012 18:17 #2
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Klappern der Aufstelldachverriegelung
Mein AD geht immer etwas stramm zu, da klappert nix. Kann man sicher nachjustieren.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
02 Okt 2012 20:05 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Klappern der Aufstelldachverriegelung
Hallo,
ich finde auch, daß das Dach ringsherum gut aufliegen sollte, sonst gibt es eine Dauerbelastung der Scharniere vorne. Ich würde etwas Nachjustieren empfehlen.
Gruß, Rüdiger
P.S. Leg' hinten mal beim Zuklappen ein Handtuch von außen unter die Gummilippe. Es sollte sich bei eingerastetem Dach nicht so leicht rausziehen lassen.
ich finde auch, daß das Dach ringsherum gut aufliegen sollte, sonst gibt es eine Dauerbelastung der Scharniere vorne. Ich würde etwas Nachjustieren empfehlen.
Gruß, Rüdiger
P.S. Leg' hinten mal beim Zuklappen ein Handtuch von außen unter die Gummilippe. Es sollte sich bei eingerastetem Dach nicht so leicht rausziehen lassen.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- soka
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
03 Okt 2012 09:54 #4
von soka
pantherschwarzer Nugget AD, 140 PS, Bj 2012
soka antwortete auf Re:Klappern der Aufstelldachverriegelung
Hallo,
ich würde es auch nachjustieren lassen.
Ansonsten kannst du auch auf das obere Bett Bettzeug/Schlafsack und/oder flach klappbare Stühle legen. Dann geht das Dach wieder etwas schwerer zu, aber es klappert nicht mehr.
ich würde es auch nachjustieren lassen.
Ansonsten kannst du auch auf das obere Bett Bettzeug/Schlafsack und/oder flach klappbare Stühle legen. Dann geht das Dach wieder etwas schwerer zu, aber es klappert nicht mehr.
pantherschwarzer Nugget AD, 140 PS, Bj 2012
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
03 Okt 2012 12:04 #5
von Bestmann
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Bestmann antwortete auf Re:Klappern der Aufstelldachverriegelung
Achtung, ist zuviel im AD verstaut (Stauhöhe) können die Dachränder vorne, genau hinter den Scherenscharnieren, nach aussen beulen.
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
- map
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
03 Okt 2012 12:16 #6
von map
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
map antwortete auf Re:Klappern der Aufstelldachverriegelung
Hallo Joseph,
das Dachschloss kannst du über die Führungsschiene im Schloss einstellen, sind zwei 10er Muttern, die dafür gelöst werden müssen. Man kann das auch gut selbst einstellen, mit einem 10er Maulschlüssel kommt man leicht an die Muttern. Das Dach sollte dann stramm schließen.
Mein Dach klapperte auch mit stramm eingestellten Schloss munter vor sich hin. Es ist die Zunge, die unten auf dem Dachrahmen befestigt ist und in das Dachschloss einrastet, die in Längsrichtung wackelt. Ein keilförmig zugeschnittener Gummikorken (wie im Forum auch schon beschrieben) hat auch bei mir das Dach endlich verstummen lassen
Viele Grüße,
Matthias
das Dachschloss kannst du über die Führungsschiene im Schloss einstellen, sind zwei 10er Muttern, die dafür gelöst werden müssen. Man kann das auch gut selbst einstellen, mit einem 10er Maulschlüssel kommt man leicht an die Muttern. Das Dach sollte dann stramm schließen.
Mein Dach klapperte auch mit stramm eingestellten Schloss munter vor sich hin. Es ist die Zunge, die unten auf dem Dachrahmen befestigt ist und in das Dachschloss einrastet, die in Längsrichtung wackelt. Ein keilförmig zugeschnittener Gummikorken (wie im Forum auch schon beschrieben) hat auch bei mir das Dach endlich verstummen lassen
Viele Grüße,
Matthias
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
- autonarr
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
03 Okt 2012 20:23 #7
von autonarr
autonarr antwortete auf Re:Klappern der Aufstelldachverriegelung
Liebe Leute,
danke für die vielen guten Tipps. Werde mich daran machen, das AD-Schloss \"ruhigzustellen\".
Viele Grüße + Gute Fahrt
Joseph
danke für die vielen guten Tipps. Werde mich daran machen, das AD-Schloss \"ruhigzustellen\".
Viele Grüße + Gute Fahrt
Joseph
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
04 Okt 2012 08:57 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Re:Klappern der Aufstelldachverriegelung
map schrieb:
1. der \"Antiklapperkorken\"
2. Wenn es dann immer noch klappert, Muß die Dachbettauflage gepolstert werden. Z.B. mit Filz oder Tepppichresten, so wie auf diesem Bild.
Wie machen?
>2-seitiges Klebeband auf den Filz/die Teppichrückseite kleben,
>Mit Lineal und Cuttermesser Streifen Schneiden,
>aufkleben.
Link zum Thread
Gruß Til
P.S. Auf dem Foto hatte ich gerade die Verkleidung ab um ein Kabel für die R-Cam zu verlegen.
Genau, hier meine beiden Fotos dazu.....Mein Dach klapperte auch mit stramm eingestellten Schloss.....
1. der \"Antiklapperkorken\"
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2. Wenn es dann immer noch klappert, Muß die Dachbettauflage gepolstert werden. Z.B. mit Filz oder Tepppichresten, so wie auf diesem Bild.
Wie machen?
>2-seitiges Klebeband auf den Filz/die Teppichrückseite kleben,
>Mit Lineal und Cuttermesser Streifen Schneiden,
>aufkleben.
Link zum Thread
Gruß Til
P.S. Auf dem Foto hatte ich gerade die Verkleidung ab um ein Kabel für die R-Cam zu verlegen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- myfriend
-
- Besucher
23 Jul 2013 12:50 #9
von myfriend
myfriend antwortete auf Re:Klappern der Aufstelldachverriegelung
Hallo liebe Forumsmitglieder,
hab mir vor einer Woche einen Nugget mit Aufstelldach gekauft und schon ausprobiert und erlebe was hier geschrieben wird: Ein starkes Klappern (wahrscheinlich) des ADs. Der Meister der Fordwerkstatt lehnte eine Nachjustierung ab mit der Meinung, dass ich damit leben müsse weil bei Zurüstungen immer ein Klappern dabei ist. Aber so stark bei jeder Bodenwelle?
Deshalb will ich hier mal fragen wie eure Meinung ist. Das Auto hat schließlich 2 Jahre Garantie und ein derartiges Klappern ist nervig. Bleibt mir kein anderer Weg als der hier beschrieben?
Herzlichen Gruß
myfriend
hab mir vor einer Woche einen Nugget mit Aufstelldach gekauft und schon ausprobiert und erlebe was hier geschrieben wird: Ein starkes Klappern (wahrscheinlich) des ADs. Der Meister der Fordwerkstatt lehnte eine Nachjustierung ab mit der Meinung, dass ich damit leben müsse weil bei Zurüstungen immer ein Klappern dabei ist. Aber so stark bei jeder Bodenwelle?
Deshalb will ich hier mal fragen wie eure Meinung ist. Das Auto hat schließlich 2 Jahre Garantie und ein derartiges Klappern ist nervig. Bleibt mir kein anderer Weg als der hier beschrieben?
Herzlichen Gruß
myfriend