- Dank erhalten: 5
Re:Westfalia Moskitonetze selbst einbauen?
- soka
-
Autor
- Bronze Nugget
Die Moskitonetze für die Schiebe- und die Hecktür sollen ja laut Forum sehr gut sein. Habe aber noch keinen Bericht gefunden von jemanden, der sie selber eingebaut hat. Ist dies möglich? Schwierig? Sollte man sie lieber einbauen lassen? Wo?
pantherschwarzer Nugget AD, 140 PS, Bj 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tokkas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 72
nein, geht gut und relativ einfach selbst zu machen.
Habe schon die Netze in 2 Nuggets eingebaut. Wichtig ist, die Ösen für die Druckknöpfe exakt zu setzen. D.h. möglichst mit Zugn(aber auch nicht zu viel!), so daß das Mosinetz auch zwischen den Ösen nicht durchhängt und es keine Öffnungen gibt. Für das Setzen der Ösen ist es am besten, Öse nach Öse anzuzeichnen und nicht alle Ösen auf einmal anzeichnen und bohren. Die Ösen auf Holz und Metall kannst Du schrauben, für alle Kunstoffteile empfiehlt sich vorzubohren und Blindnieten zu verwenden. Die halten dauerhaft. Blindnieten und -zange gibt's für wenig Geld im Baumarkt.
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Noch viel billiger ist, sich ein normales Mückengitter im Baumarkt zu besorgen und mit Klett zu befestigen. Das hält natürlich nicht so gut und muss alle paar Monaten erneuert werden, ist aber low-budget.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- soka
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 5
Viele Grüße aus dem sonnigen Kiel
pantherschwarzer Nugget AD, 140 PS, Bj 2012
- jodabbelju
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 207
hatte mir die Original-Westfalia Moskitonetze im Juni bei Westfalia besorgt.
Die Qualität ist wirklich sehr gut. Der erste Test in Schweden und Norwegen bestanden.
Beim Einbau lasse Dir Zeit und gehe Druckknopf für Druckknopf vor.
Also ich habe es mit meinen Bürogriffeln auch hinbekommen. Bin eher ein schlechter Heimwerker. Das Anbringen an der Seitentür erschien mir etwas schwieriger als hinten.
Viel Spaß und gutea Gelingen!
125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Guten Tag allerseits. Sind gerade aus Frankreich zurück und bestens ausgekommen mit zwei Billignetzen 1,50x1,30 für hinten und Schiebetür. Haben 3,00€ gekostet und die habe ich unter den Türgummis festgeklemmt. Hinten an den Schränken und unten mit Klettband - Ist zum Öffnen möglich aber wir haben es geschlossen gelassen - die hintere Schranktür haben wir frei gelassen. An der Schiebetür habe ich das Netz erst unter die Türgummis geschoben und es dann in der Mitte aufgeschnitten - reicht vollkommen zum Überlappen aus. Dann noch an der Leiste unten links und rechts sowie in der Mitte ein Klettbandstück von ca. 10cm und fertig. Nach zwei Tagen rollten die Netze in der Mitte etwas sodaß man sie sogar wie ein Verschluss ineinander legen konnte - also für 3€ war ich sehr zufrieden.wenn man alle paar Monate die Baumarktnetzte neu machen muß, ist das aber dann nicht mehr low budget
Gruss Grit und Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
hier meine günstige Alternative, Baumarktnetze mit Magneten:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,13/id,5897/
die Netze gehen für 2 euros her,
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
Hab vor 2 Monaten auch in meinen Neuen das Netz der Schiebetür eingebaut. Das hatte vor 9 Jahren besser geklappt. Damals wurden die Druckknöpfe angeschraubt. Beim jetzigen Nieten hielten einige Knöpfe dem Druck der Nietzange nicht Stand und es entstand ein ringförmiger Abriss: der Niet mit dem angenieteten Boden des Knopfes hing fest und der äußere runde Wulst fiel ab. Mit Kraft und Zange ließ sich der Niet entfernen. Für den zweiten Versuch hab ich mir im Baumarkt Niete mit 4 mm Durchmesser besorgt. Einer davon hat nicht gehalten. Mal sehen, was sich machen lässt.
Meine zusätzlichen Tipps: Die dicken Kunststoffscheiben weglassen. Sie verursachen Abstände zwischen Rahmen und Netzrand. Und den Netzrand durch korrekte Knopfabstände stramm halten.
Das Mückennetz möchten wir nicht mehr missen. Es bietet bei offener Tür auch eine Abschirmung gegen fremde Blicke. Die Qualität ist gut.
Grüße von
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- Fragen
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 7
Wer macht denn so einen Einbau im Raum Frankfurt ?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
evtl. in Offenbach :
CSM GmbH
www.caravan-service-menzel.de
Sprendlinger Landstr. 115 63069 Offenbach. Tel: 069 - 949483 95 Fax: 069 - 949483 79. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten