Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Detailfragen vor Kauf: Markise und Dachträger/ Trittstufe

Mehr
25 Jul 2012 11:26 #1 von reinhaun
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Nugget und das ist ja eine spannende Phase, die ja die meisten hier schon hinter sich haben :-)
Das Forum hat sich hier schon als sehr hilfreich für viele viele Fragen erwiesen. Zu zwei Themen konnte ich aber noch nicht genau die Antwort finden, die ich VOR Bestellung brauche.

Da ich sehr viel Sufmaterial habe (Windsurf und Kitesurf) ist der große Zölzer Träger mit seitlichen Halterungen rechts und links eigentlich obligatorisch. Eigentlich, weil es auch eine Markise sein soll. Mein Kenntnisstand ist nun, dass das in Kombination nicht geht. D.h. auf Seite der Markise kein seitlicher Träger möglich, weil die Fixpunkte durch die MArkise belegt sind. Nun die Frage: Ist das tatsächlich so und man muss sich für entweder oder entscheiden oder gibt es auch Markisen, die geklebt werden können und doch beides ermöglichen? Ich habe darüber nichts gefunden, so dass ich davon ausgehe, dass das tatsächlich nicht beides geht ??

Die andere Frage bezieht sich auf die Trittstufe: Hat mal jemand ein Bild dazu und ist das Teil fix oder ausziehbar?
Je nachdem wie das aussieht, wäre es auch noch eine Überlegung darauf hochkant ein oder zwei Surfboards zu stehen und bspw. an Fahrrad oder Heckträger mit Gurten zu befestigen. DAnn könnte ich mir auf der rechten Seite auch die Zölzer Halterung zugunsten der Markise sparen (siehe oben).
Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Frank

12.2012 140 PS HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2012 10:50 #2 von composite
Hallo,

auch ich führe allerhand Freizeit-Stuff mit, u.a. auch Surfzeugs. Da muss ich sagen ist der Nugget (HD) sicher nicht ideal. Habe auf der Fahrerseie den Westfalia Sportträger mit Surfaufsatz und auf der anderen Seite die Markise. Damit si nd die Aufnahmepunkte belegt. Da ich auf dem Dach eine Solaranlage verbaut habe, geht da schoon mal nix drauf. Abgesehen davon ist es so denke ich recht stressig die Surfausrüstung aufs Dach zu wuchten, da brauchst Du dann Leiter u.ä..
Der Surfträger seitlich kommt allerdings schnell an seine Grenzen, was die erlaubte Zuladung angeht, da ist man trotz Leichtbaumaterial und Carbonmasten etc. schnell ran. Wenn Du also mehrere Boards transportieren möchtest wird es eng. Falls Du keine Fahrräder hinten transportieren möchtest, kann man eine Lösung am Heck andenken....

VlG Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Mehr
26 Jul 2012 11:13 #3 von mike268
möglich wäre auch unter dem Zölzer Träger eine Kederleiste anzubringen (mit Sikaflex) und dann eine Caravanstore Markise zu nehmen. Das Problem könnte sein, das damit die Markise schon ziemlich niedrig wäre, also fast auf Regenrinnenniveau.

Ich selbst transportiere nur auf der Fahrerseite mein Kitematerial, wobei mir mein Boardbag beim ersten Anbringen fast wieder runtergefallen wäre. Dummerweise hatte ich nicht drangedacht die Abstände zwischen den Trägern mir genauer anzuschauen. Mein Kitebag war damit zu kurz. Die Lösung war ein altes Bag mit 195cm Länge zu nehmen, das noch zusätzlich mit einem Sonnenschirm \"stabilisiert\" wird.

Die Nugget Trittstufe ist fest integriert. In der Bildergalerie findest du viele Fotos dazu. Auch in Autoanzeigen im Netz kann man die Trittstufe gut erkennen.

Hinten die Masten und Segel zu transportieren scheint mir machbar zu sein. Man könnte die Montagepunkte für den Hochdachträger bestimmt nutzen um das Material oben zu fixieren.

Gruss
Michael

2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2

Mehr
28 Jul 2012 11:59 #4 von reinhaun
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Nach den Bildern bei Zölzer zu urteilen ragt der seitliche Träger aber bis zur Regenrinne runter oder?
Hat schon mal jemand diese Kombination verbaut? Konnte dazu auch nach wirklich intensiver Suche keine konkrete Beschreibung finden.

Was wäre denn mit der Option so eine Kederschiene an die Zölzer Streben zu schrauben da dürfte doch eigentlich nichts gegen sprechen oder ist das a) zu instabil und b) zu schwer?

Vielen Dank und Grüße
FRank

12.2012 140 PS HD