- Dank erhalten: 125
Abwürgen vs. Kavaliersstart bei 140 PS
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
Im Betreff ist eigentlich schon alles gesagt. Es scheint aber nicht nur mein oder das Problem meines Nuggets zu sein.
Muss man damit leben oder gibt es Abhilfe? In einem älteren [url=http://www.nuggetforum.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,26/func,view/catid,2/id,13412/
]thread[/url] war von verbesserter Software die Rede.
Die sollte doch inzwischen wohl schon Standard sein, oder?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Grüße
von stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
- udo66
-
- Besucher
habe zwar etliches darüber gelesen - Anfahrschwäche usw. aber nie selbst Probleme gehabt, auch nicht beim Anfahren an unserem \"hauseigenen\" Berg mit ca. 8% Steigung.
Berganfahrhilfe hat meiner auch nicht.
- tigermuck
-
- Besucher
Bei Nässe ist der Kavalierstart sogar eher ein Feature als ein Bug.
Im Ernst: Bei mir geht es am besten wenn ich kein Gas gebe, die Software gibt automatisch Gas wenn die Kupplung greift, sobald man selber mit dem Gaspedal spielt, zählt nur noch dieser Wert. Die Software macht das aber besser als ich mit dem Anfahren. Richtig ist, dass bei Anfahren an recht steilen Stellen, das nicht ausreicht, dann hilft mir die Handbremse.
Das müsste deiner auch können, meiner ist Baujahr 2007 und hat diese Funktion.
Letzte Woche kam eine neue Software drauf, damit wurde das Motorgeräusch deutlich ruhiger.
Weiss jemand wo man die Softwareversion auslesen kann? Geht das überhaupt ohne Diagnosegerät?
Ich wundere mich aber, dass deiner keine Anfahrhilfe hat, bei dem 2011er Baujahr?
Gruss
Frank
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Aber es ist tatsächlich so, dass die Transe sich viel schneller abwürgen läßt, als ein Uralt-DIesel. Das Problem gilt für viele neuere Diesel, so auch T5, Sprinter ....
Gleichzeitig nehmen die neuen Diesel auch wg. der G-Lader und Turbos sehr schnell Gas an. Da läßt man schnell mal Gummi stehen. Gewöhnlich ändert man nach kurzer Zeit allzu heftige Spielereien mit dem re. Fuß und bewegt das Gaspedal nur millimeterweise, dann klappt´s auch ohne Abwürgen oder burning-feet...
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- lambretta
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 0
Anfangs dachten wir noch, dass wir uns noch an das neue Auto gewöhnen müssen. Es wurde dann zwar besser, als wir uns an dieses Loch beim Anfahren gewöhnt hatten, doch
regelmäßig haben wir den Bus auch weiterhin abgewürgt oder sind aufheulend über die Kreuzung.
Seit gestern haben wir ein neues AGR-Ventil (Motorleuchte) samt neuer Software und seit dem haben wir ein komplett neues Fahrgefühl.
Die Anfahrtschwäche ist weg, der Motor läuft sauberer und der Bus scheint auch so über das gesamte Drezahlband mehr Leistung zu haben (nicht nur mehr als im Notlauf
Wir hatten das Problem mit der Anfahrtschwäche auf jeden Fall.
Ob es jetzt durch das AGR-Ventil oder durch die neue Software oder durch die Kombinationn aus beidem behoben wurde, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen. Die Maderabwehr, die ich gestern eingebaut habe, wirds wohl nicht gewesen sein...
HD 2009, 140PS, Bahia-Blau metallic, Fiamma Markise, Fiamma Heckträger, Westfalia Hochdachträger, AHK, Sensor 717, AR Rostschutz
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
Bei mir geht es am besten wenn ich kein Gas gebe, die Software gibt automatisch Gas wenn die Kupplung greift, sobald man selber mit dem Gaspedal spielt, zählt nur noch dieser Wert.
Ich wundere mich aber, dass deiner keine Anfahrhilfe hat, bei dem 2011er Baujahr?
Ob bei MIR eine Anfahrhilfe existiert kann ich erst in ein paar Tagen testen, weil andere gerade mit dem Nugget auf Reisen sind. Rein gefühlsmäßig würde ich jedoch auf eine Abwürgfalle tippen.
Im übrigen Drehzahlbereich finde ich keine Auffälligkeiten.
Zwei Erlebnisse:
Zeitgleich mit mir startete noch ein anderer Nuggetabholer vom Hof des Händlers.... mit Abwürgen.
Als der Fahrer, der gerade mit dem Nugget tourt, losfahren wollte ... abgewürgt.
Vielleicht können wir am Kaiserstuhl mal eine Würgparty veranstalten schlägt vor
stifter
- MR=FT50
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 109
bei unserem 2010-er Modell mit Berganfahrhilfe brauche ich, wenn diese greift, nur etwas mehr Gas zu geben, als beim normalen Anfahren.
Viele Grüße aus dem Lahntal bis zum Kaiserstuhltreffen,
der Heinz.
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget