Ford Nugget Forum

Abwürgen vs. Kavaliersstart bei 140 PS

Mehr
22 Jun 2012 11:37 #1 von stifter
Abwürgen vs. Kavaliersstart bei 140 PS wurde erstellt von stifter
Hallo Ihr Feinfühligen/-füßigen!

Im Betreff ist eigentlich schon alles gesagt. Es scheint aber nicht nur mein oder das Problem meines Nuggets zu sein.

Muss man damit leben oder gibt es Abhilfe? In einem älteren [url=http://www.nuggetforum.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,26/func,view/catid,2/id,13412/
]thread[/url] war von verbesserter Software die Rede.

Die sollte doch inzwischen wohl schon Standard sein, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
von stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
22 Jun 2012 12:09 #2 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Abwürgen vs. Kavaliersstart bei 140 PS
Weder - noch. Geht ganz normal, solange ich es nicht ausdrücklich drauf anlege.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo66
  • udo66s Avatar
  • Besucher
22 Jun 2012 12:33 #3 von udo66
Hallo Stifter,

habe zwar etliches darüber gelesen - Anfahrschwäche usw. aber nie selbst Probleme gehabt, auch nicht beim Anfahren an unserem \"hauseigenen\" Berg mit ca. 8% Steigung.
Berganfahrhilfe hat meiner auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
22 Jun 2012 14:01 #4 von tigermuck
Also ich sage mal: Beides geht !

Bei Nässe ist der Kavalierstart sogar eher ein Feature als ein Bug.

Im Ernst: Bei mir geht es am besten wenn ich kein Gas gebe, die Software gibt automatisch Gas wenn die Kupplung greift, sobald man selber mit dem Gaspedal spielt, zählt nur noch dieser Wert. Die Software macht das aber besser als ich mit dem Anfahren. Richtig ist, dass bei Anfahren an recht steilen Stellen, das nicht ausreicht, dann hilft mir die Handbremse.
Das müsste deiner auch können, meiner ist Baujahr 2007 und hat diese Funktion.
Letzte Woche kam eine neue Software drauf, damit wurde das Motorgeräusch deutlich ruhiger.
Weiss jemand wo man die Softwareversion auslesen kann? Geht das überhaupt ohne Diagnosegerät?

Ich wundere mich aber, dass deiner keine Anfahrhilfe hat, bei dem 2011er Baujahr?

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2012 14:26 #5 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Abwürgen vs. Kavaliersstart bei 140 PS
Doch, muss er serienmäßig haben.

Aber es ist tatsächlich so, dass die Transe sich viel schneller abwürgen läßt, als ein Uralt-DIesel. Das Problem gilt für viele neuere Diesel, so auch T5, Sprinter ....

Gleichzeitig nehmen die neuen Diesel auch wg. der G-Lader und Turbos sehr schnell Gas an. Da läßt man schnell mal Gummi stehen. Gewöhnlich ändert man nach kurzer Zeit allzu heftige Spielereien mit dem re. Fuß und bewegt das Gaspedal nur millimeterweise, dann klappt´s auch ohne Abwürgen oder burning-feet...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2012 18:25 #6 von lambretta
Wir haben unseren Nugget jetzt seit 4 Wochen.
Anfangs dachten wir noch, dass wir uns noch an das neue Auto gewöhnen müssen. Es wurde dann zwar besser, als wir uns an dieses Loch beim Anfahren gewöhnt hatten, doch
regelmäßig haben wir den Bus auch weiterhin abgewürgt oder sind aufheulend über die Kreuzung.

Seit gestern haben wir ein neues AGR-Ventil (Motorleuchte) samt neuer Software und seit dem haben wir ein komplett neues Fahrgefühl.
Die Anfahrtschwäche ist weg, der Motor läuft sauberer und der Bus scheint auch so über das gesamte Drezahlband mehr Leistung zu haben (nicht nur mehr als im Notlauf ;-) )

Wir hatten das Problem mit der Anfahrtschwäche auf jeden Fall.
Ob es jetzt durch das AGR-Ventil oder durch die neue Software oder durch die Kombinationn aus beidem behoben wurde, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen. Die Maderabwehr, die ich gestern eingebaut habe, wirds wohl nicht gewesen sein...

HD 2009, 140PS, Bahia-Blau metallic, Fiamma Markise, Fiamma Heckträger, Westfalia Hochdachträger, AHK, Sensor 717, AR Rostschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2012 18:25 #7 von stifter
tigermuck schrieb:

Bei mir geht es am besten wenn ich kein Gas gebe, die Software gibt automatisch Gas wenn die Kupplung greift, sobald man selber mit dem Gaspedal spielt, zählt nur noch dieser Wert.

Ich wundere mich aber, dass deiner keine Anfahrhilfe hat, bei dem 2011er Baujahr?


Ob bei MIR eine Anfahrhilfe existiert kann ich erst in ein paar Tagen testen, weil andere gerade mit dem Nugget auf Reisen sind. Rein gefühlsmäßig würde ich jedoch auf eine Abwürgfalle tippen.

Im übrigen Drehzahlbereich finde ich keine Auffälligkeiten.

Zwei Erlebnisse:

Zeitgleich mit mir startete noch ein anderer Nuggetabholer vom Hof des Händlers.... mit Abwürgen.

Als der Fahrer, der gerade mit dem Nugget tourt, losfahren wollte ... abgewürgt.

Vielleicht können wir am Kaiserstuhl mal eine Würgparty veranstalten schlägt vor

stifter :sick:

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2012 20:33 #8 von MR=FT50
Hallo Stifter,
bei unserem 2010-er Modell mit Berganfahrhilfe brauche ich, wenn diese greift, nur etwas mehr Gas zu geben, als beim normalen Anfahren.
Viele Grüße aus dem Lahntal bis zum Kaiserstuhltreffen,
der Heinz.

bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; z.Z.: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2012 20:18 #9 von stifter
Ich glaub ich habs hier gefunden.

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage