Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget alt gegen neu

Mehr
09 Jun 2008 20:29 #1 von Goldsucher
Nugget alt gegen neu wurde erstellt von Goldsucher
Hallo,

am Wochenende hatte ich die Möglichkeit mir parallel einen Nugget der alten Baureihe (bis ca. 2ooo) und ein neues Modell anzuschauen. Obwohl ich mich schon lange mit diesen Autos beschäftige, ist mir der Grössenunterschied zwischen beiden Serien nie so bewusst gewesen.
Der Neue ist 25 cm länger und das macht sich im Innenraum stark bemerkbar. Das Raumgefühl ist deutlich besser, der Platz vor der Küche ist grösser und er hat mehr Stauraum.
Andererseits ist der alte für zwei Personen gross genug und viel kompakter.Eine Stolperfalle ist der Gurt hinten rechts - bei zwei Mitfahrern könnte man ihn abbauen. Hat das schon jemand gemacht?
(Der alte Nugget ist übrigens zu verkaufen: von Händler, rot, AD, Bj ca 99, innen etwas verwohnt - weiter hab ich mich nicht darum gekümmert, Telefonnummer könnte ich besorgen (PN) )

Der Trend geht also auch hier Richtung grösser, schneller, weiter, doch irgendwie trifft der alte meinen Geschmack besser.
In der Realität konkurrieren die beiden nicht miteinander, aber bald wird der alte ausgetorben sein,was eigentlich schade ist.

Lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• c7018Zoll
  • c7018Zolls Avatar
  • Besucher
12 Jun 2008 23:43 #2 von c7018Zoll
c7018Zoll antwortete auf Re:Nugget alt gegen neu
Hallo, oder besser gute Nacht!?

Ich bin neu hier, auf der Suche nach einem WOMO für den Urlaub zufällig auf beide Nugget Typen gestossen. DA wir (3: 1x gross, 2x heftig pubertierend) Geschmack am Urlauben und Bewegen mit Womo bereits haben und seit neuestem einen Strandkatamaran Topcat besitzen und ich beruflich die Treppe \"raufgepurzelt\" bin, also über GW ( Luxusprobleme, ich weiss) nachdenke, bitte ich um Kommentare der Insider:

Wir wollen vor allem im Sommer zum Segeln - nördliche Breiten - und nach Möglichkeit den Kat auf dem Dach transportieren.

Ist dann immer das Hochdach HD angesagt oder geht auch - mit Träger? - ein Aufstelldach AD (ich will natürlich nicht das Dach öffnen mit dem Teil obendrauf...)?

Stauraum mässig ist ja wohl das HD besser?

Welche Anhängelasten verträgt ein Nugget?
Ist die Basis (Transit oder Transporter) hinsichtlich Verarbeitung, Fahren und Robustheit (hat da nicht jemand was böses über Rost geschrieben?)hinterher bemerkbar oder egal?

Ich kann mir auch einen Marco Polo vorstellen, verzichte aber gern auf die 15T€ Mehrausgabe...

Danke für Infos Mathias

PS: Selbstverständlich habe ich auch zuvor den kalkulator benutzt - aber 3 sind eben 3 - und Pubertät wird wohl nicht mitberechnet - oder bin nur ich so kompliziert?

Mehr
13 Jun 2008 08:43 #3 von Goldsucher
Goldsucher antwortete auf Re:Nugget alt gegen neu
Hallo Mathias,

über AD/HD wurde in letzter Zeit viel geschrieben - das hast Du sicher schon gelesen.

Für den Katamaran würde ich als Ex-Segler einen Anhänger empfehlen.
Auf dem Dach ist das ganze Segelzeug kaum zu verstauen.
Beim AD hast du unterwegs nur noch zwei Schlafplätze, da Du ja nicht jede Nacht das Boot abladen kannst/willst.

Beim Hochdach brauchst du einen (teueren) Spezialträger und Leiter(n), außerdem wird das Fahrzeug sehr hoch und seitenwindanfällig.

Dagegen ist ein Anhänger leicht zu beladen und in Kisten kannst Du auch noch die Segelaurüstung verstauen, die sonst den halben Innenraum belegt. Für das Zugfahrzeug ist ein Anhänger in dieser Gewichtsklasse kein Problem.
ACHTUNG : Bootstrailer sind oft für den Betrieb am PKW ausgelegt, d.h. der Mast ragt vorne schräg über das Autodach. Das geht bei einem Kastenwagen naturgemäss nicht.

Ein Marco Polo ist höchstens was für Golfspieler, aber nichts für sturmerprobte Segler. Da ist öfter mal was nass und dreckig!

Bei pubertiernden Kindern empfehle ich aus eigener Erfahrung ein Drei-Raum-Mobil mit abschließbaren Türen!!!

Lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt