Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung \"uralter\" Nugget ;-)

• keke
  • kekes Avatar Autor
  • Besucher
04 Jun 2012 14:31 #1 von keke
Liebe Forumsgemeinde,

wie schon im Vorstellungsthread beschrieben sind mein Mann und ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem kleinen Reisemobil.
Wir sind schon lange große Campingfreunde und würden gerne endlich unser Zelt gegen einen fahrbaren und bewohnbaren Untersatz tauschen.

Durch verschiedene Faktoren sind wir ziemlich eingeschränkt in unserer Suche. Zuerst natürlich unser kleines Budget, mehr als max. 5000€ sind leider nicht drinne. Hier findet man natürlich nur recht alte Nuggets - da wir jedoch einen Nugget mit grüner Plakette benötigen bleiben uns nur die Benziner übrig.
Ansonsten hatten wir uns vorgenommen zu schauen, dass er nicht unbedingt mehr als 150tsd Km gelaufen ist, wünschenswert wäre natürlich TÜV/HU relativ neu und ein \"guter\" Allgemeinzustand.

Im Netz hab ich jetzt einen gefunden, der unseren Kriterien entspricht. Da wir selbst ziemlich unerfahren im Gebrauchtwagenkauf sind (was ein Mobil angeht sowieso) wollte ich euch um eure Meinung bitten.
Ganz besonders was den Preis angeht, da mir dieser doch ein wenig hoch erscheint. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Hier die Fakten:
- Westfalia Ford Nugget
- EZ 1989, 145 000 Km, 77PS
- HU/AU neu bis 05/2014
- Zahnrimen neu gewechselt, Benzinpumpe, Benzinfilter,
Zündkerzen neu
- neue Windschutzscheibe
- 5-Gangschaltgetriebe
- Aus 2. Hand
- Hubdach, 4 Schlafplätze und 5 Sitzplätze,
Mittelsitzgruppe, drehbare Pilotensitze, Standheizung,
Spüle
- Umweltplakette (4 Grün)
- Anhängerkupplung
- Fahrradträger Hinten
- Radio-CD
- Bereifung noch 80% Profile

Bisher habe ich nur Fotos gesehen, ein Besichtigungstermin steht an. Auf den Bildern zumindest macht er einen ziemlich guten Eindruck.
Preis aktuell: 4600€

Wie erwähnt, für ein gebrauchtes Fahrzeug erscheint mir der Preis etwas hoch.

Mag jemand seine Meinung dazu abgeben?

Ich danke euch ganz herzlich im Voraus,

viele Grüße,
keke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2012 15:22 #2 von wonkothesane
Scheint mir ok, bedenke, wir haben Sommer!

Gibt´s nen Link?

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
04 Jun 2012 15:57 #3 von Xipe Totec
Kritisch auf Rost prüfen dürfte das Wichtigste sein, und mal die Kompression prüfen lassen. Wichtig auch der Nasentest, darf innen nicht muffig sein. Balg des Hubdachs checken. Hört sich sonst nicht schlecht an. Halt kritisch besichtigen, und auf den gesunden Menschenverstand achten: sieht/hört/fühlt sich etwas merkwürdig an immer von Problem ausgehen.

Mehr
04 Jun 2012 18:12 #4 von nogger
Hallo
für ein 23 Jahre altes Auto, das original für den Erstkäufer knapp 15 t€ gekostet hat, jetzt 4,6 zu verlangen - geht´s noch?
Mehr als 2 Mille kann so ne Kiste nicht kosten - kauf mal nen 23 Jahre alten Ford Scorpio (ähnlicher Neupreis).
Und die Zeit, in der Womos knapp waren, ist genauso vorbei wie die Zeit als Cabrios knapp waren. Vor 20 Jahren wurde auch jedes Auto ohne Dach für Wucherpreise verkauft - hat sich Gott sei Dank geändert.
M.E. ist das genannte Angebot nicht mehr als 2,5 wert.
Noch ein paar Jahre und es hat ein H-Kennzeichen. Wenn man allerdings sieht, was für T2/3 dieses Alters bezahlt wird, dann wird´s einem ganz schwummrig. Aber es gilt die alte Devise: Jeden Morgen steht ein....auf.
also: handeln, handeln, handeln. Und notfalls woanders hingehen.

viel Glück: Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
04 Jun 2012 18:29 #5 von camper
Vorausgesetzt der Allgemeinzustand (Rost, etc ) ist ok,
kann man sich zunächst einmal mit dem Angebot weiter beschäftigen, weil 2 Jahre TÜV, Zahnriemenreparatur erledigt, neue Frontscheibe und gute Bereifung.
Du solltest uns auf jeden mal einen Link / Foto zukommen lassen.
Zweifeln tue ich aus dem Stand bei der KM Leistung von 145000 in 23 Jahren und bei der grünen Plakette mit Euro 4.
Das kann aus meiner Sicht gar nicht sein bei dem Oldi.
Heizung mit Service alle 10 Jahre und Kühlschrank checken.
Sonst schließe ich mich den Vorpostern an.
Beim Preis geht am Ende immer was, das ist aber nicht entscheidend, ihr sollt in dem Nugget leben!!

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• Caprivi
  • Caprivis Avatar
  • Besucher
04 Jun 2012 19:47 #6 von Caprivi
Die Angabe er habe ein grüne Umweltplakette machte mich auch stutzig. Wenn ich recht erinnere hat dieses Model noch einen Vergasermotor und keinen Kat.
Ein weiteres Augenmerk solltet ihr auf die Standheizung legen. Alle 10 Jahre sollte die Brennkammer getauscht werden. Eine neue Standheizung kostet schon über 1000€.
Und dann prüft das Stoffdach, Risse, Schimmel.
Bei der Wohnausstatung hat dieses Modell einen Absorberkühlschrank, der nur bis zu einer bestimmten Aussentemperatur kühlt, wenn überhaupt noch.
Das Spülbecken ist aus Kunsstoff der in diesem Alter schon spröde/undicht sein kann.
Der Spirituskocher ist gut zu gebrauchen und kann auch zum Kochen mit nach draußen genommen werden. Die Einsätze gibt es auch heute noch.
Wenn die entscheidenden Einbauten und Agregate funktionieren ist es ein super Campingfahrzeug. Den Drehsitzen und der gut gepolsterten Bank trauere ich heute noch nach.

Wenn Reperaturen fällig werden, kann es schnell sehr teuer sein.
Daher halte ich den Preis auch nicht für angemessen.
Die Heizung braucht man schnell, denn es fehlt an Isolierung.

• keke
  • kekes Avatar Autor
  • Besucher
07 Jun 2012 15:05 #7 von keke
Euch allen vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich bin jetzt doch etwas schlauer.

Leider klappt es nicht mit dem Nugget - er ist schon verkauft. Schade. Hatte mich schon drin sitzen sehen...:(

Das wäre er übrigens gewesen:
Ford Nugget

Vielleicht brauche ich ja bald beim nächsten Angebot den ein oder anderen Tipp von euch - ich werde mich wieder melden.

Danke!!!

• keke
  • kekes Avatar Autor
  • Besucher
07 Jun 2012 15:07 #8 von keke
Hm, der Link scheint nicht zu funktionieren...

Wen es trotzdem interessiert, einfach mal \"Westfalia Ford Nugget Wesatfalia TÜV Neu Zahnrimen Neu\" kopieren und bei google eingeben, dann kommt man auch direkt hin.