Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LKW zulassen bei Ford

• Australiangirl
  • Australiangirls Avatar Autor
  • Besucher
02 Mai 2012 12:22 #1 von Australiangirl
LKW zulassen bei Ford wurde erstellt von Australiangirl
Hallo liebe Forum,
:S oh, je ich habe immer noch nicht mein Auto, aber beschäftige mich mit der Versicherung. Ich habe heute gehört, dass Ford es als LKW einstuft weil es als \"Kasten Wagen, Liefer Wagen bis 3,5t LKW\" ist. Der Schlüsselnr. konnte er mir leider nicht geben. Der Händler sagte er kann mir das geben wenn das Auto da ist. Für mich ist das zu spät wenn es so kopliziert ist eine Versicherung zu finden? Und als PKW/LKW/WoMo? Der Schlüsselnr. macht das aus.

Also, ich habe alles im Forum durchgelesen. Ich habe folgendes verstanden:
Wenn bis 3,5t kann es auch ein PKW sein. Über 3,5t muss es ein LKW sein. WoMo ist aber anderes. Aber meine Frage.... wenn ich ein LKW habe, bekomme ich kein Grünen Plaket, muss Maut bezahlen und habe eine Überholungsgrenze von 80km. ?? Ich habe ein nagel neue 140PS mit Partikelfilter Auto!!! Und kein Grünen Plaket!!!

Ich sagte, Ford, dass es kein Lieferwagen ist, weil es Sitzplätze hat und transportiert Personen, also PKW. Wenn ich das als WoMo umschreiben lassen möchte, dann kann ich auch sagen, dass es Schlafplätze hat, einen Tisch und Stauraum.

Liebe als PKW und umschreiben als WoMo als mit der Ausgangsposition als LKW oder?? . Oder sieht Ihr Vorteil? Kann Ford das jetzt in meinem Fahrzeugschein eintragen für das neue 2012er Auto.? Wie? Was muss ich tun?

Hat jemanden Erfahrung damit??

Lieben Dank,
Australiangirl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2012 12:51 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:LKW zulassen bei Ford
Der Nugget wird entweder als PKW oder Wohnmobil ausgewiesen. Nicht jedoch als LKW. Ansonsten gibt die Suchfunktion jede Menge Antworten dazu
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
02 Mai 2012 13:14 #3 von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Re:LKW zulassen bei Ford
In 2007 war meiner von Ford als Kombi-Limusine(PKW) im Brief eingetrage.War für mich ok , habe es so gelassen.
Wenn du WoMO zulassung möchtest ,bitte Deinen Händler bei der Zulassung das zu berücksichtigen.Die kennen sich normalerweise damit aus.Gruss Eckhard

Mehr
02 Mai 2012 17:11 #4 von gorialm
gorialm antwortete auf Re:LKW zulassen bei Ford
Hallo,

es gibt einige Zulassungsstellen, die die Zulassungsnummer nicht kennen und das Fahrzeug daher als PKW zulassen.
In diesem Fall im Extremfall beim zuständigen Finanzamt nachhaken.
Ich musste dann vorfahren. Eine Beamtin kontrollierte, dass die nötige Stehhöhe vorhanden ist und ein Waschbecken eingebaut ist. Dann wurde es vom Finanzamt auf Wohn,mobil umgeschrieben.

AD rot 140 PS Modell 2011, Klima, Anhängerkupplung, Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, Indashmonitor,Markise, Luftfederung, Weinglashalterung,Trittstufe hinten, Moskitonetze Verbrauch 8,8 l

Mehr
02 Mai 2012 19:13 #5 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:LKW zulassen bei Ford
Hallo Australiangirl,

keine Sorge, unser Nugget liegt beim Gewicht maximal bei 3,0 to. Die Grenze von 3,5 to erreichen wir nur, wenn wir einen Anhänger ziehen, aber das ist ein anderes Thema.

Bei 3,5 to endet für die Jüngeren unter uns auch die Fahrerlaubnis, weil die normalerweise nur den Führerschein Klasse B haben.

Für die Einstufung als LKW müssten wir unserern Nugget (obwohl unter 3,5 to) schon für den gewerblichen Güterverkehr nutzen. Dann dürften wir aber nicht schneller als 80 km/h fahren und an Sonn- und Feiertagen gar nicht. Das ist aber Blödsinn. da hat wohl jemand einen Transit Kasten (der ja durchaus häufig gewerblich genutzt wird) mit der Bus-Variante verwechselt.

Der Euroline/Nugget ist entweder ein PKW oder als Sonder KfZ als WoMo zugelassen. Hier hast Du eine Wahl (wurde im Forum auch schon rauf und runter diskutiert). Egal für was Du Dich entscheidest, dafür gibt es immer eine Versicherung.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
02 Mai 2012 19:45 #6 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:LKW zulassen bei Ford
Australiangirl, Du must gar nichts machen. Alle neuen Nugget werden automatisch als Wohnmobil zugelassen. Eine Umschreibung zum PKW (Kombilimousine) - wenn gewünscht - ist möglich, aber umständlich. Was passieren kann ist, das trotz der Zulassung als PKW der Steuerbescheid als PKW kommt. Kein Problem, zum Finanzamt fahren, Nugget zeigen, dann wird der Bescheid geändert.

Versicherungssuche im Internet kann problematisch sein, da die online-systeme den Nugget nicht immer kennen. Ich empfehle Dir zu einem freien Versicherungsmakler zu gehen. Dann hat der die Arbeit, und ein guter Makler sucht auch eine passende preiswerte Versicherung.

So: lay back and relax :-)

• vauel
  • vauels Avatar
  • Besucher
02 Mai 2012 20:20 #7 von vauel
vauel antwortete auf Re:LKW zulassen bei Ford
take it easy,kann xipe totec nur bestätigen.
alle neuzulassungen werden als womo eingetragen.
trotzdem kann der steuerbescheid auf pkw ausgestellt
werden.hinfahren-auto zeigen-änderung kommt.
übrigens:natürlich hat dein neuer die grüne plakette.
es gibt eine versicherung mit spez. womo-ableger,
kurz RMV genannt,mal ansehen!
Das sollte dein händler dir alles erklären können!
kann er nicht?
dann vielleicht besser dort nicht kaufen!

• Australiangirl
  • Besucher
03 Mai 2012 07:28 #8 von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Re:LKW zulassen bei Ford
Liebe Forum,

wow! vielen herzlichen Dank für die viele schnelle Antworten. Ich habe gleich das alles wieder an Ford Händler geschrieben, das nicht so sein kann.:huh: Ford sagte, jetzt doch nicht LKW sondern WOMO!! ;)
So jetzt kann ich zurück zum Schreibtisch und die Versicherungen anrufen. Ich bleibe bei WoMo weil ich das Auto gewerblich als Mobiles Büro benutzten werde.

Danke noch Mal.....

Viele Grüße,

Australiangirl

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
03 Mai 2012 09:51 #9 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:LKW zulassen bei Ford
Australiangirl, wenn Du den Nugget gewerblich nutzen willst: hast Du mit Deinem Steuerberater gesprochen? Bei einer Zulassung als WoMo könnte Dir das Finanzamt hauptsächlich private Nutzung unterstellen. Dann müsstest Du ein Fahrtenbuch führen, um die anteilige Firmennutzung nachzuweisen - und das ist umständlich, außerdem zerlegt Dir im Fall des Falles ein Betriebsprüfer jedes Fahrtenbuch, und dann hast Du große Probleme. Also unbedingt vorher abklären!

• Australiangirl
  • Besucher
03 Mai 2012 10:58 #10 von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Re:LKW zulassen bei Ford
Lieber Xipe Totec,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe, dass ich das richtige mache. Da, ich kein andere PKW habe muss ich den WOMO als PKW und Mobil Büro benutzen. Ich werde nur einen Fahrtenbuch für die 3 Monate schreiben und dann die 1% Reglung machen. Da kann ich vorweisen, dass ich das Auto mehr als 50% gewerblich nutzte. Ich werde wahrscheinlich mehr rauskriegen wenn ich die ganze Zeit den Fahrtenbuch machen wurde, aber ja, wie Du sagtest, es ist sehr aufwendig, und wenn man Selbständig ist und viel unterwegs, ist es ehr ein Hindernis.

Viele Grüße,

Australiangirl