Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

dauer + wo? am Steuergerät

Mehr
25 Apr 2012 16:09 #1 von WINDFINDER
dauer + wo? am Steuergerät wurde erstellt von WINDFINDER
HD Baujahr 2011. Habe mir eine GSM Schaltung für die Heizungssteuerung eingebaut. Das Handy dafür möchte ich mit Dauerstrom versorgen. Die drei Kabel aus dem Steuergerät liefern scheinbar nicht durchgängig Strom. Wo bekomme ich Dauerstrom am einfachsten her?
Mein Bluetooth Dongle soll auch daran angeschlossen werden, da die 12V Dose unter der Klappe vor dem Lenkrad scheinbar auch nicht dauerhaft Strom liefert.

DANKE!B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2012 19:36 #2 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:dauer + wo? am Steuergerät
Hallo Holger,

lade Dir im Downloadbereich das Handbuch \"Karosserie & Ausrüstungsbefestigung\" runter. Da gibt es ein ganzes Kapitel über Möglichkeiten der Stromabnahme.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
25 Apr 2012 22:31 #3 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:dauer + wo? am Steuergerät
Bei mir sind beide Zigarettenanzünder auf Dauerplus gelegt,glaube ich.
Es sei denn die Spannung fällt nach Minuten ab und nicht sofort wenn man den Schlüssel zieht.
Ich weiß zwar nicht welches Kabel das ist, aber Sicherung 49 im Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach ist Dauerplus und geht eigentlich bis hinter die rechte Rückleuchte.
Vielleicht findest du ja das Kabel im Sicherungskasten.
Ich glaube die Kabelfarbe war Gelb mit einem roten Strich, dafür aber keine Garantie!

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Mehr
26 Apr 2012 22:59 #4 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:dauer + wo? am Steuergerät
Hallo Holger.
Am Radio gibts ein Dauerpluskabel.Mußt du nur durchmnessen,welches es ist.
Grüße itzegik

Mehr
27 Apr 2012 11:25 #5 von tom
tom antwortete auf Re:dauer + wo? am Steuergerät
Bei meinem alten 2002er war an einem der 3 Kabel Dauerplus dran. Je 1x Dauerplaus (rot), Steuersignal (gelb) und Masse (schwarz), wenn ich das und die Farben noch richtig in Erinnerung hab. Kann mir nicht vorstellen, daß Westfalia daran was geändert hat. Sicherung iO?

Ansonsten würde ich unter dem Fahrersitz das Dauerplus von der Batterie holen, dann bist Du auf der 100% richtigen Seite und hast keinerlei Eingriff in die Elektrik (CAN-Bus). So hab ich das gemacht und einen Verteiler für Dauerplus u.a. für Marderschutz, Alarmanlage unters Armaturenbrett gelegt.

Gruß Tom

Nugget HD