- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Gleichzeitiges Laden der Starter- und der Wohnbatterie
Gleichzeitiges Laden der Starter- und der Wohnbatterie
- baerin17
-
Autor
- Besucher
Ich fahre einen Nugget Baujahr 2006. Wenn ich über den CEE- Stecker z.B. auf dem Campingplatz die Batterien laden möchte, wird nur die Wohnbatterie geladen, jedoch nicht die Starterbatterie.
Bei Ford wurde mir gesagt, man dürfte/könne nicht beide Batterien laden lassen. Beim Boschdienst sagte man mir, dies sei kein Problem und umrüstbar.
Hat jemand Erfahrungen zu dieser Problematik und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank
baerin17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wildervogel
-
- Besucher
wenn ich meine wohnraumbatterie lase schliesse ich immer gleichzeitig ein kleines batterieladegerät über die 230 volt steckdose mit an. wo soll das problem liegen?
gruss volker
- migro
-
- Bronze Nugget
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
Was bei Westfalia als kritisch angesehen wird, ist wohl die zu geringe Ladeleistung des Ladegerätes. Das schafft eigentlich gerade nur die Bordbatterie. Über die Kennlinie wird der Zustand der Batterie überwacht und der Strom verringert, wenn die voll wird.
Wenn eine 2. Batterie dran ist, fällt diese Funktion aus und die Bordbatterie könnte theoretisch überladen bzw. überhitzt werden (Ob das mit dem schwachen Ladegerät möglich ist, weiß ich nicht). Außerdem wird die große Batterie nicht vollgeladen.
Sinnvoll ist eine Umschaltung von der gefüllten Bord auf die Starterbatterie. So funzt das glaube ich auch beim 2007er.
Gegen ein zusätzliches kleines Ladegerät 220V Zigarettenanzünder zur Starterbatterie im Fahrzeug ist sicher nichts einzuwenden, wenn man viel Radio hört und dieses nicht über Bordbatterie läuft!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- brian_online
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Nachdem wir auch schon mehrmals nach ein paar tagen Camping voller erschrecken mit einer leeren Batterie dastanden hab ich folgendes verändert.
So habe ich den Autoradio, die Zigarettenanzünder und die Beleuchtung im Fahrgastraum auf die Wohnbatterie umgeklemmt.
Neben dem Original Ladegerät habe ich noch ein zweites Ladegerät mit automatischer Abschaltung für die Fahrerbatterie fest eingebaut.
So werden immer beide Batterien mit getrennter Ladeabschaltung geladen. Da wir auch oft mehrere Tage ohne Stromanschluss stehen haben wir nun auch keine Probleme mehr das wir am ende die gelben Engel brauchen.
- Lexonaut
-
- Besucher
wie finde ich das Baujahr meines Nuggets heraus (Erstzulassung 04/2007), und, ab welchem Bauzeitpunkt genau werden beide Batterien über den Aussenstromanschluss geladen? Kann ich das vielleicht irgendwie unabhängig vom Baujahr bestimmen.
Weiß jemand ob mein Radio an der Starterbatterie hängt?
Viele Grüße aus Berlin
Alexis
- Lexonaut
-
- Besucher
- Robs
-
- Besucher
Ja leider ist die Sache im Original zustand zumindest bei meinem Nugget Baujahr 2004 nicht ausgereift.
Nachdem wir auch schon mehrmals nach ein paar tagen Camping voller erschrecken mit einer leeren Batterie dastanden hab ich folgendes verändert.
So habe ich den Autoradio, die Zigarettenanzünder und die Beleuchtung im Fahrgastraum auf die Wohnbatterie umgeklemmt.
Neben dem Original Ladegerät habe ich noch ein zweites Ladegerät mit automatischer Abschaltung für die Fahrerbatterie fest eingebaut.
So werden immer beide Batterien mit getrennter Ladeabschaltung geladen. Da wir auch oft mehrere Tage ohne Stromanschluss stehen haben wir nun auch keine Probleme mehr das wir am ende die gelben Engel brauchen.
mion moin aus ki!
das ist eine sehr gute lösung!
würde ich bei mir auch gerne nachrüsten! bin aber elektrotechnisch nicht sehr begabt(krankenpfleger)!
das mit dem radio umklemmen würde mir schon reichen, wenn du lust hast, wäre ich über eine anleitung, wie ich wo, welches kabel anschliessen muss, sehr dankbar.
lg robs
- brian_online
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Von den Sicherungen die sich unter dem Küchenblock befindet habe ich eine Leitung nach vorne zu den Lichtern im Himmel geführt.Sie schlängelt sich dabei an der linken oberen Verkleidung in der sich auch die Beleuchtung befindet zu dem Himmel im Fahrerbereich. Von dort geht die Leitung weiter über die rechte A Säule zum Radio und den Zigarettenanzündern im Frontbereich.
Ist schon ein bisschen Arbeit hat jedoch auch den Vorteil das man einen vernünftigen Querschnitt (in meinem Fall 6 mm²) verlegen kann. Was auch dem Radio zu gute kommt.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
bei mir (Bj 2006) ist ein extra Sicherungsanschluss vorne beim Beifahrer neben den anderen Sicherungen zur freien Verfügung. 6 Sicherungen können noch extra gesteckt werden, die Versorgung ist bereits von Westfalia von der 2.ten Batterie dahin verkabelt.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30