Ford Nugget Forum

Gleichzeitiges Laden der Starter- und der Wohnbatterie

  • baerin17
  • baerin17s Avatar Autor
  • Besucher
27 Mai 2008 19:54 #1 von baerin17
Hallo Nuggetfans!

Ich fahre einen Nugget Baujahr 2006. Wenn ich über den CEE- Stecker z.B. auf dem Campingplatz die Batterien laden möchte, wird nur die Wohnbatterie geladen, jedoch nicht die Starterbatterie.
Bei Ford wurde mir gesagt, man dürfte/könne nicht beide Batterien laden lassen. Beim Boschdienst sagte man mir, dies sei kein Problem und umrüstbar.
Hat jemand Erfahrungen zu dieser Problematik und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank
baerin17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
27 Mai 2008 20:18 #2 von wildervogel
hallo,

wenn ich meine wohnraumbatterie lase schliesse ich immer gleichzeitig ein kleines batterieladegerät über die 230 volt steckdose mit an. wo soll das problem liegen?

gruss volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2008 20:23 #3 von migro
Das sollte eigentlich kein Problem sein, die neueren Nuggets (ab 2007) haben auch ein neues Ladegerät verbaut, das beide Batterien lädt. Also: neues Ladegerät, Strippe nach vorn und schon läuft es, ansonsten...:S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2008 12:53 #4 von diehoelle
Beim alten Euroline hatte ich auf dem Campingplatz immer das Trennrelais überbrückt (bzw. beide Kabel auf einer Seite zusammen schrauben). Dann wurde auch die Starterbatterie geladen. Es waren 2 normale Batterien!
Was bei Westfalia als kritisch angesehen wird, ist wohl die zu geringe Ladeleistung des Ladegerätes. Das schafft eigentlich gerade nur die Bordbatterie. Über die Kennlinie wird der Zustand der Batterie überwacht und der Strom verringert, wenn die voll wird.
Wenn eine 2. Batterie dran ist, fällt diese Funktion aus und die Bordbatterie könnte theoretisch überladen bzw. überhitzt werden (Ob das mit dem schwachen Ladegerät möglich ist, weiß ich nicht). Außerdem wird die große Batterie nicht vollgeladen.

Sinnvoll ist eine Umschaltung von der gefüllten Bord auf die Starterbatterie. So funzt das glaube ich auch beim 2007er.

Gegen ein zusätzliches kleines Ladegerät 220V Zigarettenanzünder zur Starterbatterie im Fahrzeug ist sicher nichts einzuwenden, wenn man viel Radio hört und dieses nicht über Bordbatterie läuft!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2008 00:30 #5 von brian_online
Ja leider ist die Sache im Original zustand zumindest bei meinem Nugget Baujahr 2004 nicht ausgereift. :(
Nachdem wir auch schon mehrmals nach ein paar tagen Camping voller erschrecken mit einer leeren Batterie dastanden hab ich folgendes verändert.
So habe ich den Autoradio, die Zigarettenanzünder und die Beleuchtung im Fahrgastraum auf die Wohnbatterie umgeklemmt.
Neben dem Original Ladegerät habe ich noch ein zweites Ladegerät mit automatischer Abschaltung für die Fahrerbatterie fest eingebaut.
So werden immer beide Batterien mit getrennter Ladeabschaltung geladen. Da wir auch oft mehrere Tage ohne Stromanschluss stehen haben wir nun auch keine Probleme mehr das wir am ende die gelben Engel brauchen.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lexonaut
  • Lexonauts Avatar
  • Besucher
29 Mai 2008 12:39 #6 von Lexonaut
Hallo Zusammen,

wie finde ich das Baujahr meines Nuggets heraus (Erstzulassung 04/2007), und, ab welchem Bauzeitpunkt genau werden beide Batterien über den Aussenstromanschluss geladen? Kann ich das vielleicht irgendwie unabhängig vom Baujahr bestimmen.

Weiß jemand ob mein Radio an der Starterbatterie hängt?

Viele Grüße aus Berlin
Alexis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lexonaut
  • Lexonauts Avatar
  • Besucher
29 Mai 2008 12:39 #7 von Lexonaut
Doppelpost.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Robs
  • Robss Avatar
  • Besucher
29 Mai 2008 15:49 #8 von Robs
brian_online schrieb:

Ja leider ist die Sache im Original zustand zumindest bei meinem Nugget Baujahr 2004 nicht ausgereift. :(
Nachdem wir auch schon mehrmals nach ein paar tagen Camping voller erschrecken mit einer leeren Batterie dastanden hab ich folgendes verändert.
So habe ich den Autoradio, die Zigarettenanzünder und die Beleuchtung im Fahrgastraum auf die Wohnbatterie umgeklemmt.
Neben dem Original Ladegerät habe ich noch ein zweites Ladegerät mit automatischer Abschaltung für die Fahrerbatterie fest eingebaut.
So werden immer beide Batterien mit getrennter Ladeabschaltung geladen. Da wir auch oft mehrere Tage ohne Stromanschluss stehen haben wir nun auch keine Probleme mehr das wir am ende die gelben Engel brauchen.:)



mion moin aus ki!
das ist eine sehr gute lösung!
würde ich bei mir auch gerne nachrüsten! bin aber elektrotechnisch nicht sehr begabt(krankenpfleger)!:unsure:

das mit dem radio umklemmen würde mir schon reichen, wenn du lust hast, wäre ich über eine anleitung, wie ich wo, welches kabel anschliessen muss, sehr dankbar.

lg robs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2008 23:13 #9 von brian_online
Ich hab das ganze so gelöst:
Von den Sicherungen die sich unter dem Küchenblock befindet habe ich eine Leitung nach vorne zu den Lichtern im Himmel geführt.Sie schlängelt sich dabei an der linken oberen Verkleidung in der sich auch die Beleuchtung befindet zu dem Himmel im Fahrerbereich. Von dort geht die Leitung weiter über die rechte A Säule zum Radio und den Zigarettenanzündern im Frontbereich.
Ist schon ein bisschen Arbeit hat jedoch auch den Vorteil das man einen vernünftigen Querschnitt (in meinem Fall 6 mm²) verlegen kann. Was auch dem Radio zu gute kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2008 20:28 #10 von tourneo
Hallo,

bei mir (Bj 2006) ist ein extra Sicherungsanschluss vorne beim Beifahrer neben den anderen Sicherungen zur freien Verfügung. 6 Sicherungen können noch extra gesteckt werden, die Versorgung ist bereits von Westfalia von der 2.ten Batterie dahin verkabelt.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage