- Dank erhalten: 8814
große Reise
- galli
-
- Platin Nugget
Mit 89 in einer solchen Schchtel....
.....Richte deiner Mutter meinen aufrichtigen Respekt aus.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank2
-
Autor
- Besucher
vielen Dak für die vielen und schnellen Antworten.
Die Route ist noch nicht in Stein gemeiselt, aber nur Ostsee?? Ich wollte schon auch ein paar andere Kulturen kennenlernen.
@Frank: wir werden voraussichtlich viel frei stehen. Ich denke lediglich zum Wäsche waschen wird man einen CP aufsuchen. Ist sicher am Ende auch eine Frage der Kosten.
@Jan: Warum kann man denn nicht von Algerien nach Marokko reisen? Die Lage in Libyen usw. ist mir bewusst und ich überlege noch wie ich die umschiffen kann. Mal sehen was mir dazu noch einfällt. Will schon gern nach Jerusalem reisen, aber auch heil wieder zu hause ankommen.
@Butzkopf: Den Nugget habe ich schon. Will ihn aber auch nicht hergeben um ein schlichteres Auto für die Reise zu haben. Denke aber darüber nach für dir Reise ein Auto zu kaufen, welches ich danach wieder verkaufe. Ist aber auch wieder eine Frage des Budgets. Und so muss ich mal sehen was sich finden lässt.
Da ich noch ganz am Anfang meiner Planng bin würde ich mich über ein paar Hinweise und Ideen freuen. Werde, sofern ich das durchziehe, dann auch gern hier berichten.
Gruß Frank
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo,Will schon gern nach Jerusalem reisen
die Einreise mit einem Privatfahrzeug nach Jerusalem z.B. via Jordanien ist nicht möglich, da solche Fahrzeuge als potentielle Transportmittel für Sprengstoff etc. angesehen werden.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- PeKi58
-
- Besucher
Werde dieses Jahr auch meine vorletzte Lücke (d.h. Albanien, Montenegro) einer vollständigen Mittelmeerumrundung (inklusive Insel-Hüpfen) im eigenen Fahrzeug (jetzt Nugget-AD) schließen.
- Syrien werde ich nächstes Jahr nochmal über die Türkei \"in Angriff nehmen\".
Natürlich geht auch eine längere Tour mit einem neuen Nugget - ob man den Stress und den Wertverlust dem Fahrzeug (bei einer Fahrt durch Maghreb und Levante = Fahrwerk, Lack usw.) zumuten möchte ist eine andere Sache...
Habe auch einige der Touren (Tunesien, Lybien, Algerien) mit einem \"hochgeländegängigen\" Mercedes-G mit Kurbeldachzelt befahren.
Als ich meine Absicht meiner Mercedes-Niederlassung mitgeteilt habe, brach da aber \"die Panik aus\".
Für derartige Touren \"müsse man das Fahrzeug erst wieder sukzessive entfeinern\" (Originaltext MB).
Man hat es aber dann beim Einbau eines \"richtigen\" Diesel-Wasser-Abscheiders und der kostenlosen Zurverfügungstellung einer (versiegelten) MB-Ersatzteilkiste belassen.
Ansonsten greife ja der weltweite Rückholservice (war noch in der Garantiezeit).
Selbst in den abgelegensten Regionen sind uns immer irgendwelche T2's/T4's/Iveco's (oft auch ohne 4x4) begegnet.
Die kamen da auch problemlos hin - nur die Fahrer mußten etwas vorausschauender planen und Extremstrecken eben ausklammern.
Bei unserem MB-G ging dafür in den Dünen dann aber regelmäßig der Getriebautomat ins \"Notprogramm\".
Das Thema der fehlenden Toilette war (bei meiner Frau) immer nur in den ersten Tagen ein Thema, dann hatten sich körperliche Bedürfnisse, Routenplanung und Pausenintervalle synchronisiert.
In den Wüstenregionen kann man ohnehin nur mühevoll soviel trinken wie man über Schweiß verliert...
Die morgen/abendliche \"Spatentour\" hat sowiso immer entspannend gewirkt.
LG
Peter
p.s.:
Und stimmt: speziell wenn wir in Lybien dachten, da kommt jetzt aber niemand hin - prompt stand da am Abend das \"rote rotel rüstiger Rentner\"...
- Caprivi
-
- Besucher
Das Studieren der Angebote von Rotel Tours lohnt sich bei der Vorbereitung einer solchen Reise. Die angefahrenen Camoingplätze sind sehr Leistungsfähig und können für einen Regenerationshalt zwischendurch dienen.
- wildervogel
-
- Besucher
wir hatten mal einen deutschen reichskanzler namens caprivi.
dieser hat in langen verhandlungen das damals deutsche sansibar von den engländern gegen helgoland getauscht.
auch der caprivi zipfel im heutigen namibia,damals deutsch süd-west ist nach ihm benannt.
ist das vielleicht ein vorfahre von dir? dann hättest du ja auch eine eigene hymne \" ich liebe südwest\"
von den hereros und den damaras wollen wir mal nicht reden, die sich selbst als \"bastards\" bezeichnenden mischlinge hatten zu dieser zeit eine recht autonomes gebiet und erfreuten sich der hilfe und zuneigung der deutschen.zu meiner namibia zeit, während der unabhängigkeit und des verrats des herrn genscher,ging dann alles den bach runter und sie sind nun in den augen der namibier der letzte abschaum.schade!aber was konnte man schon von sam n. verlangen!
auch den reiter auf der bierflasche gibts nicht mehr.
volker
- Caprivi
-
- Besucher
Allerdings erinnert mein Nick an das erste Pferd meiner Frau, zu dem auch ich eine besondere beziehung hatte, so dass ich ihn auch auf seienem letzten Weg begleitete.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 57
hallo
wir hatten mal einen deutschen reichskanzler namens caprivi.
dieser hat in langen verhandlungen das damals deutsche sansibar von den engländern gegen helgoland getauscht.....
volker
Das ist glaube ich nicht so ganz richtig:
de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_zwischen_D...lonien_und_Helgoland
Gruß
Hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Ich liebe dieses Forum, auch weil es Entwicklungspotential hat und vielschichtig ist.
- wildervogel
-
- Besucher
glaube ist die eine sache,fakten die andere.
richtig ist daß es kein materieller tausch war.konnte es auch gar nicht sein da sansibar keine deutsche noch englische kolonie war, die insel hatte einen sultan, die deutsche haben sich als schutzmacht gefühlt, sie hatten auch einen kleinen küstenteil gepachtet.
nach bismarck kam caprivi als kanzler welcher sofort eine zu bism. konträre außenpolitik einleitete welche eine annäherung an england vorsah.dazu gehörten gebietsansprüche in afrika, besonders im osten.hier kam es zu doch recht großen gebietsverschiebungen untereinander.auch durch den sogenannten caprivi-zipfel in deutsch südwest hatte man nun einen zugang bis zum sambesi.
im volksmund wurde seit dieser zeit immer von einem tausch gesprochen,was man als nicht historiker auch so sehen kann.in wirklichkeit war es eine koloniale schacherei von beiden seiten in welcher sich beide als gewinner fühlen konnten.
hart wie kamelholz ist unser land
und trocken sind seine riviere.
die klippen,sie sind von der sonne verbrannt
und scheu sind im busch die tiere.
und sollte man uns fragen:
was hält euch denn hier fest?
wir können nur sagen:
wir lieben süd-west
doch unsere liebe ist teuer bezahlt,
trotz allem, wir lassen dich nicht.
weil unsere sorgen überstrahlt
der sonne hell leuchtendes licht
und sollte man uns fragen...........
und kommst du selber in unser land
und hast seine weiten gesehen
da hat unsere sonne ins herz dir gebrannt,
dann kannst du nicht wieder gehen.
und sollte man uns fragen:
was hält euch denn hier fest?
wir können nur sagen:
wir lieben süd-west.