Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Undichtes Hochdach

• Oli
  • Olis Avatar Autor
  • Besucher
17 Mär 2012 22:14 #1 von Oli
Undichtes Hochdach wurde erstellt von Oli
Hurra, wir haben uns einen Nugget HD Neuwagen Euro 5 bestellt, der steht jetzt auch beim Händler und kann von uns nächste Woche abgeholt werden, er hat im Hochdach einen Kratzer von vorn bis hinten, der Gummi am Seitenfenster steht ab.
Alles sicherlich machbar, verunsichert bin ich nur über den Zustand der Sikaflex-Fuge am Hochdach, Westfalia ist der Meinung das die Fuge dicht ist und fertig.
Was haltet Ihr davon?
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
17 Mär 2012 23:47 #2 von bondo
bondo antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
Hallo Oli,

Westfalia ist nach meiner Erfahrung in Garantiefragen knallhart. Deshalb folgender Rat: Sorge dafür, dass alle Mängel bei Übernahme mindestend schriftlich zur Beweissicherung festgehalten werden. Tritt durch diese Dinge später Nachbesserungsbedarf ein, stehen Deine Chanzen nach sechs Monaten andernfalls schlecht. Dann musst Du nämlich nachweisen können, dass der Schaden nicht durch Dich verursacht wurde. In solchen Fällen kann man dann in der Garantiezeit nur noch auf die Kulanz von Ford hoffen. Falls
das nicht langweilt, kann ich auch konkreter werden.

bondo
  • Oli
  • Olis Avatar Autor
  • Besucher
18 Mär 2012 06:20 #3 von Oli
Oli antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
Hallo Bondo,
wie pack ich`s bei Kaufvertrag wegen den Mängeln an?
Mehr
18 Mär 2012 09:47 #4 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
Hallo Oli,

Euro 5 und die beschriebenen Schäden/Mängel klingt nach einem Transportschaden. Beschreibe doch mal genauer was da alles defekt ist. Hat der Händler Aussagen getroffen wie es zu dem Kratzer gekommen ist? Der Gummi an welchem Fenster steht ab? und was gibt Anlass zu der Vermutung, das Hochdach sei nicht mehr ganz dicht.

Sikaflex 252 hat eine Reissdehnung > 300% und einen Weiterreisswiderstand von etwa 9 N/mm², da muss schon etwas heftiges passiert sein wenn die Fuge gerissen sein sollte.

Wenn der Kratzer im GFK nur oberflächlich ist, ist das kein Problem, wenn schon das Untermaterial (weiß) zu sehen ist besteht die Gefahr dass Regenwasser in das GFK eindringt und dieses aufquillt. Das sollte aber der Händler vor Übergabe ausbessern, ist immerhin ein Neuwagen. Dasselbe gilt wohl auch für den abstehenden Fenstergummi.

Wegen der befürchteten Dachundichtigkeit würde ich auch auf jeden Fall die Mängel schriftlich im Kaufvertrag dokumentieren, u.U. sogar mit Fotos. Da gebe ich Bondo uneingeschränkt Recht.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Mehr
18 Mär 2012 17:47 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Undichtes Hochdach
wurde doppelt eröffnet,
weiter gehts hier:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...mit,10/limitstart,0/

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30